Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Grafikkarten Empfehlung 27 Okt 2015 15:24 #61

Beide Lager haben schon genug Gutes aber auch genug Müll produziert. Mal bieten die Grünen das bessere Paket und mal halt die Roten. Richtet sich häufig auch einfach nach den Anforderungen. Solche Posts wie von meinem Vorposter, ohne Fakten zu liefern, sind für mich einfach nur sinnloses Fanboygeplapper und keine Beratung oder Hilfestellung. Und zum Thema nur Asus und Gigabyte. Auch dort sind die qualitativen Unterschiede von Modell zu Modell oder Revision sehr verschieden. Zum Beispiel der Direct CU Kühler von Asus erster 290X Revision, wo die Heatpipes gar keinen richtigen Kontakt zum Chip hatten, bzw. sogar nur eine richtig auflag. Und Gigabyte glänzt auch gerne mal von einer Revision zur anderen auf einmal mit einer völlig übertrieben aggressiven Lüftersteuerung. Sowas kann einem in jedem Lager und bei jedem Hersteller passieren. Da hilft eigentlich nur immer fleißig fundierte Tests zu lesen oder in Foren die vernünftigen Post heraus zu filtern, um für sich das richtige Produkt zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grafikkarten Empfehlung 27 Okt 2015 20:35 #62

Ich habe den Thread mal zum Sammler gemacht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 30 Okt 2015 12:16 #63

Huhu!
Ich würde mein - zugegebeneremaßen mittlerweile etwas älteres - System auch gerne um eine neue GraKa aufwerten.

- 1920x1080 Bildschirmauflösung
- Intel i5-2400 CPU @ 3.10GHz
- 8GB RAM
- ASUS P8P67 M-Pro Mainboard

Ich liebäugel gerade entweder mit einer GTX970 von Asus. ( www.mindfactory.de/product_info.php/4096...-Retail-_976941.html )

Was sind eure Vorschläge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 30 Okt 2015 12:50 #64

Alternativ EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ www.caseking.de/evga-geforce-gtx-970-ssc...ampaign=psm/geizhals

Asus:
GPU Takt: 1114MHz
Boost Takt: 1253MHz

EVGA:
GPU Takt: 1190MHz
Boost Takt: 1342MHz

Gleicher Preis, EVGA super im Hinblick auf Garantie/Gewährleistung
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 30 Okt 2015 13:17 #65

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Hat EVGA denn mittlerweile den Passiv-Modus? Den den finde ich wirklich mal sinnvoll :lol:
Ansonsten das MSI Gaming 4G Modell ;)
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 30 Okt 2015 13:24 #66

Leo. schrieb: Hat EVGA denn mittlerweile den Passiv-Modus? Den den finde ich wirklich mal sinnvoll :lol:
Ansonsten das MSI Gaming 4G Modell ;)


Laut EVGA hat diese Karte den von dir angesprochen Modus, erst ab 60°C fangen die Lüfter an sich zu drehen ( de.evga.com/articles/00892/EVGA-GeForce-GTX-970-SSC/ )

Sinnvoll ja aber manchmal schlecht umgesetzt. Bei meiner Palit GTX 970 drehen die Lüfter alle paar Minuten hörbau auf, was richtig nerven kann. Darauf hin läuft sie nun bis zu einer gewissen Temperatur mit 20%, ebenfalls kaum hörbar. Nur der Stromverbrauch ist minimal größer.
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 30 Okt 2015 18:30 #67

Die MSI GTX 970 Gaming 4G ist schon ein richtig geiles Teil.
Und vor allem echt leise. War echt überrascht wie laufruhig die ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 15 Dez 2015 16:18 #68

Könnte mir jemand sagen, wonach Ihr recherchiert, wenn Ihr Euch eine neue GraKa zulegen wollt?

Ich schaue immer ganz gerne hier rein und gucke dann nach aktuellen Modellen:
GPU-Benchmark

Und lese dann ein paar weitere Vergleiche auf anderen Seiten.

Und da ich eine nicht erklärbare Affinität zu Intel/nVidia Karten habe, wird es immer eine nVidia Karte werden. Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit AMD vor ca 15 Jahren :D und sehr guten mit o.g. Kombination.
Mittlerweile habe ich aber komplett den Überblick verloren. Was reicht überhaupt noch zum Zocken? Eine 960 scheint mir schon zu schwach, wenn man z.B. GTA 5 halbwegs vernünftig zocken möchte.
Meine Wahl würde jetzt auf eine 970 von MSI oder ASUS fallen (Vermutlich die 970 Gaming 4G :)), da mir die 980 (TI) eindeutig zu teuer ist.
Mein jetziger Rechner hat damals ca 750€ gekostet und war damit in der guten Mittelklasse. Und jetzt > 500€ für eine GraKa..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blind3d.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 15 Dez 2015 17:44 #69

  • KrassOwer
  • KrassOwers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dir muss am Anfang klar sein was ich mit der Graka machen will und ob es mich stören würde ob sie lauter ist oder nicht. Dann ist es noch wichtig welches Budget du hast und dann habe ich mir bei meiner neuen Graka Foren durchgelesen und viele Vergleiche angeschaut.
Ich habe die KFA2 Geforce GTX790 OC und damit zufrieden und mich stört es auch nicht wenn sie etwas lauter ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 16 Dez 2015 00:22 #70

Nachdem ich mich jetzt die letzten Wochen mit Vor-/Nachteilen auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine R9 390 vor einer GTX 970 zu kaufen. Die GTX 970 ist wesentlich kürzer, unter Last ca 80W effizienter und auch besser übertaktbar.
Performanceweise liegen beide Karten fast gleich auch, wobei die R9 390 meist ein bisschen vorne liegt. Sie ist, denk ich, zukunftssicherer mit ihren 8GB VRAM im Gegensatz zu 3.5 effektiv bei GTX970 (ich weiß 8GB sind eigentlich ein Overkill, aber vor 5 Jahren dachte man auch noch das 1GB vollkommen ausreichend ist und jetzt hat man 4GB Standard). Außerdem würde ich mir gerne einen Monitor mit Sync holen und nachdem AMD's FreeSync Lizensfrei ist, sind diese wesentlich günstiger als Nvidia's G-Sync.

Ich ziehe meistens die Ranglisten von Gamestar und Computerbase zu Rate :)

wenn du Nvidia bevorzugst ist für eine Preisklasse <400 definitiv die GTX 970 eine sehr gute Wahl :)
je nachdem welche Kriterien einem dann wichtig sind sollte man dann das Modell auswählen (Stromverbrauch, Performance, Lautstärke, Temperatur, Preis, vlt. auch Optik)
Folgende Benutzer bedankten sich: blind3d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Leo..

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 06 Okt 2016 14:07 #71

Hallo,

ich suche eine Grafikkarte - kann auch gebraucht sein - für maximal 150 Euro. Habt ihr da Empfehlungen? Ich spiele in 1440p, dafür aber eher ältere Titel. Das neuste ist Far Cry 3, ansonsten Borderlands 2 sowie ältere Titel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 06 Okt 2016 15:15 #72

Moin Weirdo und herzlich Willkommen im Forum ! :)

Ich würde dir eine GTX 970 empfehlen. Die gibt es so in der Preisklasse gebraucht zu kaufen. Vielleicht findest du sogar eine von Zotac mit der erweiterten Garantie, sodass du noch mindestens 2 Jahre Sicherheit hast. Ich hatte selber eine GTX 970 am 1440p Monitor und konnte viele Spiele auf höchster Einstellung spielen.

Du solltest aber beachten, dass auch die CPU und dein Netzteil genug Leistung haben müssen.

Gruß
Marc
CPU i5 4690K 4GHz @ 1,05V
MB Asus Maximus VII Formula
RAM Crucial Tactical Tracer 16GB
SSD Samsung SM951 128GB / Crucial M4 256GB /
Intenso High Performance 480GB
GPU Zotac AMP! GTX 1080 Alphacool
NT Super Flower Golden King Platinum 1000W
Gehäuse Phanteks Luxe
OS Windows 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 07 Okt 2016 09:29 #73

Als CPU habe ich einen i7 2600 (ohne K) und ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet, da sollte sich also kein Problem einstellen. Einzig die bereits in den PC übernommene Radeon HD 6850 macht inzwischen gar keine Freude mehr.
Noch andere Meinungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 07 Okt 2016 09:52 #74

Wir könnten hier in 100 Richtungen gehen, aber das würde übers Ziel hinaus schießen. Frage vorne weg, hast du dich überhaupt schon einmal belesen was am Markt von Bestand ist? Generelle vorlieben? Lautstärke, Modell, etc? Komplett ansatzlos wird das nämlich ein zäher Kampf etwas passendes zu finden. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 07 Okt 2016 10:07 #75

Belesen? Nein, nicht wirklich. Hatte mich viel bei der Anschaffung des letzten PCs beschäftigt, aber das ist nun auch länger her.
Präferenzen: Nicht zu laut, sparsam und sollte wohl mindestens 3GB Speicher haben. Hersteller oder Modell eher weniger relevant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.