Testberichte

nvidia rtx 3080 newsDa mittlerweile alle Hersteller unterschiedlichste Modelle der neuen Nvidia Ampere Grafikkarten-Generation vorgestellt haben, möchten wir euch mit dieser Übersicht helfen, das richtige Modell zu finden. Dafür haben wir die Modelle der Nvidia RTX 3080 aller Hersteller einmal zusammengefasst. 

CoolerMaster MasterBox Q500L newsNachdem wir kürzlich mit dem Cooler Master Masterbox MB400L unser Micro-ATX-Testsystem entstaubt haben, folgt nun ein weiteres Gehäuse aus der Gattung Mini-Tower, aber diesmal mit einem völlig anderen Konzept. Das Kolink Citadel Mesh RGB ist auf einen hohen Airflow ausgelegt und bringt gleich drei 120mm-ARGB-Lüfter mit sowie auch ein gläsernes Seitenteil. Wie sich das Gehäuse bei uns geschlagen hat, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten. 

CoolerMaster MasterBox Q500L newsNachdem wir das Micro-ATX-Segment im Gehäusebereich in den letzten Wochen etwas vernachlässigt haben, möchten wir heute mal wieder einen Kandidaten aus diesem Formfaktor genauer unter die Lupe nehmen. Das Cooler Master Masterbox MB400L, mit seinem günstigen Preis und dezenter Optik ist der Proband unserer Wahl. Alles Weitere auf den folgenden Seiten, viel Spaß beim Lesen!

Sharkoon Gaming Bundle NewsbildIn diesem Artikel wird ein Gaming-Bundle von Sharkoon unter die Lupe genommen. Dabei entspringen nicht alle gezeigten Produkte der Gaming-Serie Skiller, die Zusammenstellung wurde eher logisch getroffen. Insgesamt hat sich dadurch ein preislich attraktives Set ergeben. Ob dies aber auch seinen Zweck erfüllt, soll folgend kurz beleuchtet werden.

Sharkoon REV220 newsbildMit dem Sharkoon REV220 setzt der Herstelller auf ein eher ungewöhnliches Konzept. Der Midi-Tower dreht das gesamte System um 90°, sodass die I/O-Anschlüsse oben liegen. Somit wechselt auch die Richtung der Hauptkammer die Seite. Für eine gute Durchlüftung sollen fünf verbaute 120mm Lüfter sorgen, was in der Theorie schon nicht schlecht klingt. Dass der Test jedoch ein anderes Ergebnis offenbart, kann hier eigentlich schon vorweg genommen werden...

MSI Creator X299 NewsbildMit dem Start der 10000er Intel CPUs für den Sockel LGA2066, hat MSI noch einmal eine neue Platine nachgeschoben. Das MSI Creator X299 stellt weiterhin die Speerspitze des Herstellers dar und könnte üppiger nicht ausgestattet sein. Bedient werden soll mit dem E-ATX Mainboard die Creator-Sparte, es bietet aber auch allerhand OC-Funktionen. Folgend eine Einschätzung des Premium-Mainboards.

Corsair 4000D Airflow newsMit dem Corsair 4000D Airflow präsentiert das US-Unternehmen nun ebenfalls ein Gehäuse in dem Midi-Tower-Segment, welches zunehmend wieder an Bedeutung gewinnt. Ein sehr angemessenes Preisgefüge, gepaart mit vielen Ausstattungs-Features sowie einer stilsicheren und hochwertigen Optik sowie einer „funktionierenden“ Belüftung, all das möchte man hier mit unterbringen. Neben dem besagten stellt man aber auch das Corsair 4000X RGB vor, welches einen anderen Ansatz verfolgt, in diesem Artikel aber nicht im Fokus stehen soll…

Corsair iCUE H115i Elite Capellix newsbildNachdem Corsair zuletzt eine AiO-Wasserkühlungs-Serie unterhalb der Top-Serie Hydro Series RGB Platinum platzierte, folgt nun eine höhere Ausbaustufe. Diese hört auf die Bezeichnung Corsair iCUE Elite Capellix. Am Beispiel der H115i, also dem Modell mit 280mm Radiator, sollen die Neuerungen im folgenden Artikel aufgezeigt werden. Ein Leistungstest darf natürlich auch nicht fehlen.

sharkoon skiller sgk5 newsbild Mit der Sharkoon Skiller Mech SGK3 hat der Hersteller eine interessante Low-Budget Tastatur im Programm. Die hier vorgestellte Sharkoon Skiller SGK5 ist bei den Features etwas besser aufgestellt, kommt allerdings im Gegenzug mit Membran-Schaltern daher, ist im gleichen Zug aber auch noch einmal deutlich günstiger. Wir haben uns besagtes Keyboard vor die Brust genommen.

Cooler Master Silencio S600 NewsbildMit dem Cooler Master Silencio S600 will der Hersteller nicht auf die Gamer abziehlen, sondern, wie der Name eigentlich schon verrät, ein leisen Tower anbieten, welcher vor allem am Arbeitsplatz seine Vorteile ausspielen soll. Erreicht wird das durch eine Dämmung des Innenraums sowie einer durchdachten Luftführung.

Sharkoon Light2 200 NewsbildMit der Sharkoon Light² 200 folgt der Hersteller dem Trend der leichten Gaming-Mäuse. Typisch ist dafür auch hier ein Gehäuse mit unzähligen sechseckigen Löchern. Um sich etwas von der Konkurrenz abheben zu können, hat der Hersteller aber ein paar Gimmicks parat. Wie sich diese äußern und wie der Gesamteindruck ausfällt, klärt unser Test.

noctua nh d15 chromax black newsbildBaut man sich eine Vergleichsliste mit CPU-Luftkühlern auf, darf ein Modell auf keinen Fall fehlen - der Noctua NH-D15. Um das Top-Modell des österreichischen Herstellers einzupflegen wird aber direkt zur optisch aufgehübschten Variante, dem Noctua NH-D15 chromax.black gegriffen. Da der NH-U14S bereits eine sehr gute Performance an den Tag legte, galt es zu prüfen, ob der Dual-Tower sich die Krone der Luftkühler sichern kann.