Testberichte

corsair hs65 surround newsMit dem Corsair HS65 Surround haben die Amerikaner kürzlich ein neues Headset vorgestellt, welches mit hohem Tragekomfort und solider Ausstattung punkten soll, dabei aber auch eine USB-Soundkarte mit 7.1 Surround-Sound gleich mitbringt. Wir haben uns das Headset im nachfolgenden Review einmal genauer angeschaut. 

msi mpg x570s carbon max wifi newsNachdem wir kürzlich das MSI MPG X570S Carbon Max WiFi im Test hatten, schauen wir uns heute mit dem MSI MAG X570S Torpedo Max ein günstigeres Modell an, welches aber trotzdem mit dem X570S-Chipsatz daher kommt. Wo sich die Mainboards unterscheiden klärt das folgende Review.

Roidmí Eve Plus news„Der Letzte räumt auf!“, war das besagte Leitmotto aus dem Film WALL-E. Mit dem Roidmi Eve Plus kann man zwar nicht „Eva“ kaufen, aber dennoch ist der Querverweis allgegenwärtig und bringt auf jeden Fall etwas Charmantes mit. Das Gerät kommt mit einer Absaugstation, Wischfunktion und mit einem vergleichsweise interessanten, respektive guten Preis-Leistungs-Verhältnis um die Ecke. Was das Gerät in der Praxis zu leisten vermag, das wird in diesem Artikel geklärt.

ADATA XPG Lancer RGB 32GB newsMit der Einführung von DDR5 im Zuge des Intel Alder Lake Launches im letzten Jahr wurde abermals technisches Neuland betreten. Zahlreiche Hersteller kündigten entsprechende Kits an, ob nun hochgezüchtet oder eher im gediegeneren Bereich angesiedelt. Mit den hier als Thema zu behandelnden ADATA LANCER DDR5 RGB Black Edition ist ein 32GB Kit mit 6000 MHz vorstellig, das eher schon zu den potenteren zählt. Wir waren gespannt wie das Zusammenspiel aus Beleuchtung und Leistung sich in Szene setzen kann.

dockin mp2000 newsIm Test das DOCKIN MP2000 USB-Mikrofon - Dockin ist den meisten eher ein Begriff, wenn es um mobile Bluetooth-Lautsprecher geht. Aber auch abseits ihres Kerngeschäfts sind interessante Produkte im Line-up vorzufinden. Dazu zählt seit kurzem auch das Mikrofon MP2000, welches wir uns heute genauer anschauen.

msi mpg x570s carbon max wifi newsMit dem MSI MPG X570S Carbon Max Wifi schauen wir uns heute ein Mainboard an, welches mit dem Sockel AM4 ausgestattet ist auf den aktuellen X570s-Chipsatz setzt und viele Ausstattungsfeatures mitbringt, zu denen unter anderem bis zu vier M.2. Slots zählen.

Viper Steel DDR4 3600MHz 64GB newsDer König ist tot, lang lebe der König! So oder ähnlich konnte man aktuell von DDR4 sprechen. DDR5 ist am Markt immer noch als überteuerter Ninja unterwegs (…)  da stellt sich sinnhaft die Frage, ob man nicht lieber das (viele) Geld in große DDR4 Kits investieren sollte. Mit dem Viper Steel DDR4 3600MHz - 64 GB Kit haben wir uns solch eines nochmal vor die Brust genommen und auf den Zahn gefühlt.

amd testsystem amd newsFür zukünftige Mainboard-Tests haben wir uns AMD-System für den Sockel AM4 überarbeitet und ein neues zusammengestellt. In diesem kurzen Beitrag wollen wir euch dieses kurz vorstellen und welche Komponenten zum Einsatz kommen.

Corsair XH305i RGB Pro newsDie Corsair Hydro X Wasserkühlungsserie wurde eindrucksvoll im Sommer 2019 im Markt eingeführt (zum Testbericht dazu) und auch von uns für erstklassig befunden. Zwischenzeitlich kamen immer mal wieder Produktupdates und zahlreiche Verbesserungen. Mit dem hier vorstelligen Corsair XH305i RGB Pro Set aktualisiert der Hersteller ein bereits bestehendes Bundle und bietet dieses als preislich attraktivere Lösung im Vergleich zum Einzelkauf an. Wir haben den Selbstversuch gemacht!

Gaming Notebook Kaufberatung newsDie meisten Gamer setzen noch immer auf die Leistungsstärke ihres PCs. Aber manch einer möchte auch beim Zocken mobil unterwegs sein. In diesem Fall ist ein Gaming-Notebook die erste Wahl – ein mobiles System, das die notwendige Leistung für Spiele mitbringt. Doch beim Kauf eines Gaming-Laptops geht es nicht nur um technische Daten. Es geht um das große Ganze, inklusive Tastatur und Bildschirm. Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

msi Optix MEG381CQRDE Plus newsMit dem MSI Optix MEG381CQRDE Plus möchten wir uns heute einen 38 Zoll großen Gaming-Monitor mit gekrümmten IPS-Panel näher anschauen. Dieser will mit schnellen Reaktionszeiten und der HMI-Schnittstelle, also dem MSI eigenen "Human-Machine-Interface" überzeugen. Ob das gelingt und welche sonstigen Parameter das Gaming-Monster sonst noch zu bieten hat, klären die folgenden Zeilen.

Aftershokz Aeropex newsDie Marke AFTERSHOKZ steht für eine neue Art von Kopfhörern. Der Klang wird nicht wie üblich über das Trommelfell übertragen, wie es bei In-Ear-Kopfhörern der Fall ist, sondern über „Bone Conduction“, übersetzt Knochenschall, wobei die Klangschwingungen über den Schädelknochen direkt zum Innenohr geleitet werden. Daher war es um so interessanter zu sehen, wie die AFTERSHOKZ AEROPEX auch in der Praxis abschneiden. Wir haben diese im Kurztest auf die Probe gestellt.