Testberichte

Alpenfoehn Dolomit Advanced NewsbildMit der Dolomit-Serie hat Alpenföhn neue CPU-Kühler vorgestellt, welche nicht nur eine gute Leistung bieten sollen, sondern auch optisch einiges her machen sollen. Wir haben den Alpenföhn Dolomit Advanced, das mittlere Modell, durch unseren Test gejagt. Folgend die Ergebnisse, Bewertung und eine ausführliche Videovorstellung zu der Serie.

be quiet Light Wings 01Mit den be quiet! Light Wings kommt nun ein komplett neue Modellreihe auf den Markt, welche nicht nur eine simple Lichtadaption darstellen möchte, sondern eine sinnvolle Weiterentwicklung bekannter und bewährter Technik ist. Es wird die neuen Lüfter in 120 und 140mm, sowie einzeln und im Dreierpack geben. Wir haben die Lüfter auf den Prüfstand gehabt und ein Video dazu vorbereitet.

crucial p5 plus newsbildDie Crucial P5 Plus stellt die neue Speerspitze des Herstellers dar. Im Gegensatz zu der Crucial P5 kommt bei der neuen M.2 SSD das PCIe 4.0 Interface zum Einsatz, welches die Geschwindigkeit Teilweise mehr als verdoppeln soll. Zum Einsatz kommen dabei nur Komponenten aus eigenem Hause. Wir haben das 1 TB Modell genauer untersucht.

EPOS ADAPT 165T USB II newsSpätestens seit die Arbeit aus dem Homeoffice einen deutlich höheren Stellenwert in den Unternehmen bekommen hat, wurden auch Videokonferenzen und virtuelle Termine zur täglichen Routine. Die meisten dieser Konferenzen werden mit dem in den Notebooks integrierten Mikrofonen durchgeführt, was bei dem ein oder anderen doch zu deutlichen Interferenzen führt. Genau an diesem Punkt setzt Sennheiser / EPOS an. Mit dem ADAPT 165T II USB sollen speziell B2B-Kunden angesprochen werden, um den Mitarbeitern ein hochwertiges Stereo-Headset für Videokonferenzen oder Telefonate zur Verfügung stellen zu können. Wir haben das Headset einem umfangreichen Test unterzogen.

msi optix mpg321ur qd newsMit dem MSI Optix MPG321UR-QD haben wir nach dem LG 27GP950-B ein weiteren UHD-Gaming-Monitor in unserer Redaktion, welcher mit einem 144Hz IPS-Panel, einer 32 Zoll Bilddiagonale und HDMI 2.1 überzeugen möchte. Wie sich der Monitor geschlagen hat, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten. 

msi oculux nxg253r newsMit dem MSI Oculux NXG253RDE schauen wir uns heute einen E-Sport-Gaming-Monitor an. Dieser richtet sich an die Pro-Sportler in der virtuellen Welt, denn er kommt mit einem 360Hz Panel bei einer Full-HD-Auflösung daher. Zusätzlich verfügt er über die NVIDIAs Reflex Latency Analyzer und bringt somit alles mit, um virtuelle Sportarten auf die schnellste Art und Weise auszuüben. Wie sich der Monitor geschlagen hat, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

corsair tc70 remix newsNeben Eingabegeräte und den dazu passenden Monitor, muss auch das Gesäß eines die richtige Grundlage bekommen, um stundenlang dem Zocken nachgehen zu können. Mit dem Corsair TC70 Remix schauen wir uns heute eine eher dezente Version eines vom Rennsport inspirierten Gaming-Stuhl an. Wie bequem dieser ist, klären die folgenden Seiten. Viel Spaß beim Lesen!

MSI MEG Z690 UnifyMit der neuen Intel Alder Lake-S CPU-Generation zieht nun gleich auch eine ganze Reihe an weiteren Features und Funktionalitäten mit ins Haus ein. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die neue Z690 Mainboard-Generation. Mit dem MSI MEG Z690 Unify haben für dafür ein erstes Mainboard vor die Linse bekommen und ein (Video)-Preview erstellt. Die ersten Eindrücke der „No-RGB-Platine“ findest du in unserem Artikel.

Corsair xeneon 32QHD165 newsAngefangen mit RAM-Modulen hat sich Corsair mittlerweile ein breites Portfolio an PC-Zubehör zugelegt. Mit dem Corsair Xeneon 32QHD165 erweitern die Amerikaner das Produktportfolio um den Monitorbereich. Das Erstlingswerk soll direkt dem Premiumanspruch des Herstellers gerecht werden und u.a. mit 32 Zoll Display bzw. 165 Hz und breitem Farbraum punkten. Ob der Einstand gelungen ist, klären die folgenden Zeilen. Viel Spaß beim Lesen!

Crucial Ballistix Max DDR4 5100 NewsbildMit dem Crucial Ballistix Max DDR4-5100 hat der Hersteller aktuell die Krone der Geschwindigkeit inne. Das macht sich aber auch beim Preis bemerkbar - über 700 € muss man für das 16 GB Kit einrechnen. Das liegt natürlich auch daran, dass nicht jeder IC diese Geschwindigkeit fahren kann und daher gut selektiert werden muss. Dass nicht nur der Speicher den Takt schaffen muss, mussten wir im Test selbst feststellen. Folgend also kein üblicher Test, sondern ein Erfahrungsbericht zum High-Speed-Arbeitsspeicher.

Corsair iCE Commander Core XT NewsbildUnser Test des Corsair Commander Pro liegt schon so weit zurück, dass dort noch die Corsair Link Software zum Einsatz kam. Diese ist schon lange durch iCUE ersetzt worden. Dass die neuere Software des Herstellers eine wichtige Rolle spielt, zeigt auch die Nennung in den Produktbezeichnungen. Auch der Corsair iCUE Commander Core XT trägt den Zusatz. Der folgende Test zeigt, was dieser beherrscht, aber auch, was mit der aktuellen iCUE Version alles möglich ist.

lg 27gp950 newsMit dem LG 27GP950-B hat ein weiteres Modell aus dem 2021er Monitor-Lineup den Weg in unsere Redaktion gefunden. MIt einer (4K) UHD-Auflösung, 144Hz, HDMI 2.1 und einer VESA DisplayHDR 600 Zertifizierung möchte der Monitor die Käuferschaft überzeugen. Ob hier LG nicht zuviel verspricht, klären die folgenden Seiten.