Grafikkarten

Im Netz sind Bilder einer AMD Radeon RX 6900 XT Liquid Cooled aufgetaucht, welche das aktuelle Topmodell mit einer AiO-Wasserkühlung zeigen. Durch die höhere Kühlleistung wird auch an der Taktschraube gedreht und AMD erhöht die TBP auf 330Watt und angeblich sollen auch die Taktraten deutlich steigen. 

Neben CPUs hat AMD auch neue Grafikchips vorgestellt. Neu trifft dabei allerdings eigentlich nur auf den kleinsten Chip  zu, die AMD Radeon RX 6800M und 6700M setzen nämlich auf einen bereits bekannten Chip. Die AMD Radeon RX 6600M setzt hingegen auf die neue Navi 23 GPU.

Nun ist es so weit, die, Nvidia GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti wurden offiziell vorgestellt und kommen mit einem saftigen Preis um die Ecke. Sage und schreibe 1199 (3080 Ti) und 590 Dollar (3070 Ti) sind die UVPs seitens Nvidia. Wir haben nochmal alle wichtigen Details zusammengetragen.

Die neue Nvidia Geforce RTX 3080 Ti Founders Edition wird kommen, das ist bereits vor der offiziellen Vorstellung am 1. Juni 2021 klar gewesen. Nun sind zur Karte erste Detailbilder aufgetaucht. Sie sieht der „klassischen“ RTX 3080 mehr als nur ähnlich und kommt zugleich auch wieder mit dem Nvidia eigenen Power-Anschluss. Die Retail-Karten sollen wieder den bekannten 8-Pin-Stecker mitbringen.

Bereits vor einigen Wochen wurde über eine Vorstellung spekuliert, nun scheint es fakt zu sein – die Nvidia GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti sollen am 1. Juni vorgestellt werden. Demnach soll die offizielle Ankündigung während der (digitalen) Computex erfolgen und wenige Zeit später auch die Karten im Handel „verfügbar“ sein.  Wir haben nochmal alle wichtigen Details zusammengetragen.

Selbstredend überwiegend die Lieferschwierigkeiten und Preispolitik rund um die aktuellen Grafikkarten-Generationen aus dem Hause AMD (RX6x00) und oder Nvidia (RTX 30xx), wenn man sich in diesem Hardware-Sektor mit neuen Bauteilen ausstatten möchte. Unabhängig davon, sind nun bereits erste Details zu den Nachfolge-Modellen, also einer möglichen Nvidia RTX 4000 sowie AMD RX 7000 Serie im Web aufgetaucht. Selbige sollen im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: MSI Modern AM271P 11M All-In-One System (Video)

      Test: MSI Modern AM271P 11M All-In-One System (Video)In diesem Beitrag steht ein All-In-One-System aus dem Hause MSI auf dem Prüfstand, welches sich gerade an die Home-Office Nutzer richtet. Der MSI Modern AM271P ist das Topmodell aus der...

    • Test: Cooler Master MasterBox 540

      Test: Cooler Master MasterBox 540Das Design des Cooler Master MasterBox 540 kann man durchaus als extrovertiert bezeichnen. Entgegen der aktuellen Trends setzt es weder auf gerade Linien, noch auf eine großzügige...

    • Test: AKG K371-BT Studio-Kopfhörer

      Test: AKG K371-BT Studio-KopfhörerDa Content-Creation ein stetig wachsender Bereich ist, wächst auch der Markt an Zubehör für kreative Köpfe am PC immer weiter. So ganz ist der AKG K371-BT hier zwar nicht zu verorten, aber...

    • Test: MSI MPG Sekira 500X

      Test: MSI MPG Sekira 500XDas MSI MPG Sekira 500X sieht dem Sekira 100P schon etwas ähnlich, ist aber ein deutlich größeres ATX-Gehäuse. Es ist so groß wie die Verpackung des genannten Geschwister-Gehäuses. Als...

    • Test: MSI Optix MAG301RF

      Test: MSI Optix MAG301RFMit dem MSI Optix MAG301RF schauen wir uns weiteren Gaming-Monitor von der genannten Firma an. Im Gegensatz zum letzten Modell, dem MSI MPG Artymis 343CQR, kommt der MAG301RF ohne...