Arbeitsspeicher

ADATA XPG Lancer RGB 32GB newsMit der Einführung von DDR5 im Zuge des Intel Alder Lake Launches im letzten Jahr wurde abermals technisches Neuland betreten. Zahlreiche Hersteller kündigten entsprechende Kits an, ob nun hochgezüchtet oder eher im gediegeneren Bereich angesiedelt. Mit den hier als Thema zu behandelnden ADATA LANCER DDR5 RGB Black Edition ist ein 32GB Kit mit 6000 MHz vorstellig, das eher schon zu den potenteren zählt. Wir waren gespannt wie das Zusammenspiel aus Beleuchtung und Leistung sich in Szene setzen kann.

Viper Steel DDR4 3600MHz 64GB newsDer König ist tot, lang lebe der König! So oder ähnlich konnte man aktuell von DDR4 sprechen. DDR5 ist am Markt immer noch als überteuerter Ninja unterwegs (…)  da stellt sich sinnhaft die Frage, ob man nicht lieber das (viele) Geld in große DDR4 Kits investieren sollte. Mit dem Viper Steel DDR4 3600MHz - 64 GB Kit haben wir uns solch eines nochmal vor die Brust genommen und auf den Zahn gefühlt.

Crucial DDR5 Value Kit 16GB newsDie Einführung von DDR5 Arbeitsspeicher in die Medienwelt ging mehr oder minder mit dem Launch der aktuellen Intel Alder Lake-S Plattform einher. Seit November 2021 hat sich die Verfügbarkeit und die damit verknüpfte Preisstruktur zum Negativen entwickelt… Nichtsdestotrotz haben wir uns ein weiteres, vergleichsweise günstiges RAM Kit von Crucial mit 4800 MHz vor die Brust genommen.

ADATA XPG LancerMit der Intel Alder Lake-S gibt es die erste Plattform, welche auf DDR5 Arbeitsspeicher setzt. Da dieser also ebenfalls neu ist, soll folgend ein kurzer Überblick über die verschiedenen Modelle der verschiedenen Hersteller geschaffen werden.

Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 newsAnfang November 2021 war es soweit, mit der Vorstellung der Intel Alder Lake-S Plattform wurde die erste CPU-Generation der Öffentlichkeit präsentiert, welche nun auch den neuen Speicherstandard DDR5 unterstützt. Passend dazu hat auch Corsair wieder ein neues Produkt an den Start gebracht. Mit den Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5200 haben wir dazu ein 32 GB Kit der Flaggschiffserie von Corsair auf den Prüfstand geschickt.

Crucial Ballistix Max DDR4 5100 NewsbildMit dem Crucial Ballistix Max DDR4-5100 hat der Hersteller aktuell die Krone der Geschwindigkeit inne. Das macht sich aber auch beim Preis bemerkbar - über 700 € muss man für das 16 GB Kit einrechnen. Das liegt natürlich auch daran, dass nicht jeder IC diese Geschwindigkeit fahren kann und daher gut selektiert werden muss. Dass nicht nur der Speicher den Takt schaffen muss, mussten wir im Test selbst feststellen. Folgend also kein üblicher Test, sondern ein Erfahrungsbericht zum High-Speed-Arbeitsspeicher.

Aktuelle News

Letzte ArbeitsspeicherTestberichte