News

Gigabyte hat mit dem Aorus Model S und Model X zwei Gaming-PC-Systeme vorgestellt, welche jeweils entweder mit AMD Ryzen 5000 oder Intel Rocket Lake-S CPU bestellbar sind. Immer verbaut ist eine Nvidia GeForce RTX 3080.

Die Intel NUC der 11. Generation in der Extreme Ausführung setzen auf Intel Tiger Lake-H Prozessoren mit bis zu acht Kernen und 5 GHz Takt. Da diese Leistung nicht immer erforderlich ist, wird bei den Intel NUC 11 Essential auf Prozessoren der Jasper Lake Serie gesetzt.

Da die neuen Konsolen weiterhin einen hohen Absatz bzw. eine hohe Beliebtheit genießen, hat Gigabyte mit den Aorus 4K Tactical Monitoren die passenden Partner zur Seite gestellt. Diese beherrschen u. a. 120+ Hz und 4K und werden via HDMI 2.1 angesteuert.

Thermaltake liefert mit den Toughpower SFX Gold Netzteilen kompakte Spannungswandler. Wie man herauslesen kann, nutzt der Hersteller nicht das größere Maß der Kompakt-Netzteile, sondern bleibt beim echten SFX Standard und liefert dabei bis zu 650W.

Die neue AVM FRITZ!Box 7590 AX stellt das neue Spitzenmodell des Berliner Unternehmens dar. Grundlegend handelt es sich um hierbei um eine FRITZ!Box 7590, diese wird nun aber um Wi-Fi 6 ergänzt. Ergo bietet das Gerät mittels der acht WLAN-Antennen nun theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 2.400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz. Die Box soll voraussichtlich am Ende Mai zu einem Preis von 269 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Biostar hat mit dem B560MX-E PRO und B560MH-E PRO zwei vermeintlich günstige Mainboards für Intel Rocket Lake-S vorgestellt. Vermeintlich, weil der Hersteller keinen Preis nennt, der B560 Chipsatz und die eher einfache Ausstattung dies aber vermuten lässt.

Bilder sind zwar bereits im Netz gelandet, jetzt hat MSI das MEG Z590 ACE Gold Edition offiziell vorgestellt. Das Interessante an dem Board ist, dass der Hersteller echtes Gold verarbeitet. Im gleichen Atemzug hat man zudem das MSI MEG Z590 Unify und Unify-X vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit be quiet! haben wir einen neuen Lesertest auf die Beine gestellt, der für den einen oder anderen bestimmt interessant sein dürfte. So hat jeder Leser von Hardware-Journal die Möglichkeit sich zum Lesertest für eins von drei be quiet Silent Loop 2 zu bewerben. Was es dabei zu beachten gilt und wie eine Teilnahme möglich ist, wird in den nachfolgenden Zeilen geklärt.

Die neue Razer Orochi V2 Gaming Maus soll laut eigener Aussage mehr Ausdauer und Power besitzen. Längere Ausdauer bezieht sich dabei natürlich auf den kabellosen Betrieb mit Razer HyperSpeed Wireless.

Intels Tiger Lake-H Prozessoren sind was die Single-Thread-Leistung angeht schon gut aufgestellt, allerdings gibt es die CPUs bisher nur mit maximal vier Kernen. Ab dem 11. Mai 2021 soll sich dies ändern und auch Prozessoren mit acht Kernen folgen.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte