SSD, HDDs und mehr

Seagate zeigt eine limitierte Version seiner FireCuda 520 PCIe 4.0 NVMe SSD, die von dem Spiel Cyberpunk 2077 inspiriert wurde. Dafür hat Seagate einen optisch an Cyberpunk 2077 angelehnten Kühlkörper und eine Box entwickelt und die Stückzahl passenderweise auf 2077 Einheiten limitiert.

Auch wenn sich die beiden Marvell Bravera SC5 SSD-Controller an den Server-Markt richten, handelt es sich nichtsdestotrotz um die erste Vorstellung von PCIe 5.0 SSD-Controllern.

Bereits im Januar zur CES 2021 wurde das neue MSI SSD Lineup angekündigt, nun hat der Hersteller die Spatium Serie nochmal aufgegriffen. Im Kern wird es acht Serien geben. Die Spatium M400, M300 und S200. Selbstredend mit PCI-Express 4.0 und einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7000 MB/s.

Mit der WD_Black SN750 SE M.2 NVME SSD und der WD_Black D30 präsentiert der Speicherhersteller zwei neue Produkte, die in ihrer Anwendung quasi selbsterklärend sind.  Die SN750 SE kommt mit vergleichsweise moderaten Leistungswerten daher, der Kernansatz wird aber bei der Reduzierung des Stromverbrauchs angesetzt. Die WD_Black D30 ist hingegen ein externes Speichermedium für die PlayStation 5 sowie der Xbox Series X.

Mit der neuen Gigabyte Aorus Gen4 7000s präsentiert der Hersteller nun eine SSD, die nicht nur leistungsmäßig in der vordersten Reihe mitspielt, sondern auch optisch und beim generellen Aufbau mehr als nur omnipräsent ist. Der massive Kühlkörper soll aber laut Gigabyte absolut seine Daseinsberechtigung haben und eine Dauerlast über mehrere Stunden hinweg ohne Throtteln der Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten ermöglichen.

Patriot Viper, die Gaming-Marke von Patriot, bringt mit der VP4300 M.2 SSD-Serie weiter GEN4-SSDs auf den Markt, um aus der PCI-Express 4.0 x4-Schnittstelle Geschwindigkeitsvorteile zu erzielen. Die Festplatten kommen mit einem Innogrit IG5236 Controller und 3D TLC NAND Speicher, in den Größen ein oder zwei Terabyte.

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: MSI Modern AM271P 11M All-In-One System (Video)

      Test: MSI Modern AM271P 11M All-In-One System (Video)In diesem Beitrag steht ein All-In-One-System aus dem Hause MSI auf dem Prüfstand, welches sich gerade an die Home-Office Nutzer richtet. Der MSI Modern AM271P ist das Topmodell aus der...

    • Test: Cooler Master MasterBox 540

      Test: Cooler Master MasterBox 540Das Design des Cooler Master MasterBox 540 kann man durchaus als extrovertiert bezeichnen. Entgegen der aktuellen Trends setzt es weder auf gerade Linien, noch auf eine großzügige...

    • Test: AKG K371-BT Studio-Kopfhörer

      Test: AKG K371-BT Studio-KopfhörerDa Content-Creation ein stetig wachsender Bereich ist, wächst auch der Markt an Zubehör für kreative Köpfe am PC immer weiter. So ganz ist der AKG K371-BT hier zwar nicht zu verorten, aber...

    • Test: MSI MPG Sekira 500X

      Test: MSI MPG Sekira 500XDas MSI MPG Sekira 500X sieht dem Sekira 100P schon etwas ähnlich, ist aber ein deutlich größeres ATX-Gehäuse. Es ist so groß wie die Verpackung des genannten Geschwister-Gehäuses. Als...

    • Test: MSI Optix MAG301RF

      Test: MSI Optix MAG301RFMit dem MSI Optix MAG301RF schauen wir uns weiteren Gaming-Monitor von der genannten Firma an. Im Gegensatz zum letzten Modell, dem MSI MPG Artymis 343CQR, kommt der MAG301RF ohne...