Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

[Sammelthread] Grafikkarten Empfehlung 12 Okt 2013 15:58 #1

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 138
So dann wollen wir das Forum doch mal wieder auffrischen und hoffen das auch andere wieder antanzen ^^

Bräuchte wohl bald mal wieder eine neue Grafikkarte um bspw. Battlefield 4 einigermaßen "normal" spielen zu können, mein Rechner im allgemeinen sieht derzeit noch wie folgt aus:

Intel i5-2500K @ 3.30 GHz
XFX Radeon HD 6950 2GB
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333
Asus P8Z68-V Z68 FRG SA Board

Der i5 sollte m.M. nach noch ausreichen und wird wohl kaum das Problem sein. Battlefield 4 (hat ja allgemein eh noch Performance Probleme) läuft bei mir auf Mittel einigermaßen in Ordnung.. allerdings merkt man schon dass das ganze ein wenig schwammig ist aufgrund der fehlenden Leistung.

Zu was für einer aktuellen Graka könnte man da raten? Wobei ich auch gleich sagen muss das ich nicht 500€+ oder sowas in der Art für ne Graka ausgeben möchte.. sollte also schon einigermaßen im Rahmen sein was Preis/Leistung angeht. Ob Nvidia, ATI oder was auch immer soll mir dabei egal sein.. bislang hatte ich (bis auf die GeForce2 MX damals :D) eigentlich nie Nvidia Karten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

Grafikkarten Empfehlung 12 Okt 2013 17:39 #2

• u22
  • u22s Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 5
Welche Auflösung hat dein Monitor? Das wäre noch gut zu wissen.
Würde auch mal versuchen den 2500K etwas zu übertakten.

Hab bei mir 2600K @ 4,5GHz und HD 7870 drin und kann mich bei 1900x1200 eigentlich nicht bei BF4 beschweren das es ruckelt.

Grafikkarten Empfehlung 12 Okt 2013 17:43 #3

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Mein "Monitor" ist nen 32" Samsung Full HD TV :lol:

Spiele auf 1920x1080.. übertakten ist sone Sache da noch nie gemacht und immer Bammel davor das was schief geht ^^

Grafikkarten Empfehlung 12 Okt 2013 17:53 #4

• u22
  • u22s Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 5
Den 2500k übertakten ist ein Kinderspiel und solange man auf die Temps achtet sollte nix passieren. Selbst die Steigerung von 3,3GHz auf 4,0GHz sollte schon etwas bringen, dazu einfach den Multiplikator im Bios auf 40 stellen und den vcore anpassen, denke so 1,25V sollten da schon reichen, hängt von der CPU ab. Das Einstellen, dann bissl Prime95 laufen lassen und schauen wo sich die Temps einpegeln.

Grafikkarten Empfehlung 13 Okt 2013 12:36 #5

Etwas schwieriges Thema und kommt immer darauf an was du bereit bist zu zahlen für eine GPU. Ich würde aktuell auch nicht mal zur wirklich neuen Generation schauen. Ich selber spiele mit einer HD 7870 bei 2560x1440 und das ohne Probleme.

Empfehlung von mir, schau mal bei den "aktuell" und inzwischen schon wieder alten Karten, ob da nicht etwas zu holen ist. Einen HD 7870 gibt es beispielsweise schon ab 140 EUR

Und bei der CPU würde ich auch schon so vorgehen wie u22 das schon angesprochen hat. Den i5-2500K kann wirklich einfach übertakten und tolle Ergebnisse damit erzielen, die auch im Dauerzustand passen. Hier mal ein Beispiel was machbar ist. :)

Grafikkarten Empfehlung 13 Okt 2013 21:43 #6

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Also so 200-250€ sollten nicht das Problem sein.. mit meiner HD 6950 kann ich sogesehen eigentlich noch alles zocken.. auch BF4 in recht hübsch auf Mittel läuft auch noch "ganz" gut.

Gibt es denn gute Tutorials zum übertakten von der CPU? Ich hab sowas wie gesagt noch nie gemacht und mich auch nie ansatzweise damit beschäftigt weil ich immer den Gedanken "machst doch eh alles damit kaputt" hatte ^^

Grafikkarten Empfehlung 14 Okt 2013 09:44 #7

bei dem Preis würde ich zu einer HD7970 GHz greifen kannst ja nichts falsch machen

Grafikkarten Empfehlung 14 Okt 2013 19:48 #8

• DoubleK
  • DoubleKs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Einer 600er - 700er GTX von NVidia... da kann man nichts falsch machen :D

Grafikkarten Empfehlung 18 Okt 2013 20:14 #9

Falls eine GTX 770 Ti angekündigt wird, würde ich aufjedenfall diese nehmen. Ansonsten eine GTX 770 (Palit Jetstream oder Zotax Amp! Edition).

Grafikkarten Empfehlung 18 Okt 2013 20:47 #10

es wäre doch schön wenn man noch dazu schreiben würde wieso man die oder andere Karte empfehlt ;-)

Grafikkarten Empfehlung 20 Okt 2013 01:29 #11

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Zumal die ja auch noch ein wenig (deutlich :P) über meinen 200-250€ liegt wenn ich das richtig sehe?

Auf meinem Einkaufsplan stehen jetzt immerhin schon SSD, 46" Tv, Tablet und ne Grafikkarte... das wird dann irgendwann ein bisschen zu teuer ^^

Grafikkarten Empfehlung 20 Okt 2013 12:32 #12

sibbo7 schrieb: Zumal die ja auch noch ein wenig (deutlich :P) über meinen 200-250€ liegt wenn ich das richtig sehe?

Auf meinem Einkaufsplan stehen jetzt immerhin schon SSD, 46" Tv, Tablet und ne Grafikkarte... das wird dann irgendwann ein bisschen zu teuer ^^

Dann würde ich klar zum TV greifen, weil der A) einen Mehrwert bietet und B) keine höhere Auflösung brauch. :)

Wie gesagt, schau dich im Bereich HD 7870 oder 7970 um. Da gibts inzwischen echt gute und sehr leistungsstarke Versionen für vergleichsweise wenig Geld.

Grafikkarten Empfehlung 20 Okt 2013 15:38 #13

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Na ich mein es wird schon ALLES von der Liste gekauft.. nur soll die Grafikkarte bspw. dann nicht eben einfach mal 200€ mehr als geplant kosten ^^

Sonst kommt das Gesamtpaket (mit all den Sachen) irgendwann bei nem zu hohen Preis raus :P

Wobei ich mich beim Tablet fürs Asus MeMo Pad HD7 entschieden hab.. kostet nur 150€ und soll für Preis- Leistungsverhältnis richtig gut sein.

Grafikkarten Empfehlung 20 Okt 2013 20:05 #14

ich stehe immer noch dazu das du dir nen HD7970 Ghz kaufen solltest, P/L findest du nirgends wo besser, zb. die hier geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7970-xt2-1...7977s13-a934895.html

Edit: oder gleich die neuen R280X, ist ne neuauferlegte 7970 mit verändertem BIOS wie die hier: geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual...00-20g-a1012405.html

Letzte Änderung: von cartago2202.

Grafikkarten Empfehlung 20 Okt 2013 20:58 #15

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Alles klar die wurd ja jetzt schon mehr als einmal genannt.. dann wirds wohl die werden, danke :)

Mit Radeon's hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel.