CPU und Prozessor
F 140 93 16777215 5803 AMD Ryzen 7000 Zen 4 01

Bereits seit einigen Monaten sind die Eckdaten von AMDs kommender Zen 4 Generation bekannt. DDR5, neuer Sockel mit 1718 Kontakten im LGA-Format, ein abermals kleinerer Fertigungsprozess sowie auch PCI-Express 5.0. Nun hatte AMD erstmals lauffähige Samples präsentiert sowie das neue Heatspreader-Design der CPUs ins Rampenlicht gehalten. Wir haben die Details einmal zusammengetragen.

F 140 93 16777215 5773 AMD Ryzen 7 5800X3D 1

Mit dem Ryzen 7 5800X3D rüstet AMD gegen Intel auf. Nachdem Intel mit ihren Core i9-12900K sich die Performance-Krone im Gaming-Bereich sicherte, bringt AMD nun ein Update ihrer beliebten 5800X Ryzen CPU und wertet diesen mit einem großen 3D-Cache so auf, so das er laut AMD den Intel in allen Bereichen schlagen kann. 

F 140 93 16777215 5740 Intel Alder Lake Desktop CPU

Im BAPCO Crossmark Benchmark war für kurze Zeit ein Eintrag einer neuen Intel CPU zu sehen. Die dort angezeigten Informationen lassen erneut darauf schließen, dass die Intel Raptor Lake gegenüber den Alder Lake Prozessoren noch einmal an Kernen zulegen.  

F 140 93 16777215 5727 Intel Core I3 12100 1

Die kleinen Modelle der Intel Alder Lake-S Serie sind zwar noch nicht offiziell vorgestellt, erste durchgesickerte Benchmarks sollen nun aber bereits zeigen, dass der Intel Core i3-12100 den AMD Ryzen 3 3100 und 3300X eigentlich in jedem Benchmark schlagen kann.

F 140 93 16777215 5704 Intel Alder Lake S Non K Modelle CPUs

Intel Alder Lake-S als solches wurde ja vor kurzem als neue Plattform vorgestellt, allerdings doch mit sehr überschaubarer Prozessorvielfalt. Gerade im unteren Preissegment hat Intel bislang noch keine weiteren Ankündigungen vorgenommen. Nun sind erste Informationen zu den CPUs aufgetaucht, welche sich rund um non-K-CPUs drehen, also Prozessoren ohne offenen Multiplikator.

F 140 93 16777215 5676 Intel Alder Lake S Preise

Inzwischen hat die neuen Intel CPU-Generation mit dem Codenamen Alder Lake-S und dem neuen Sockel LGA 1700 ganz offiziell das Licht der Welt erblickt. Valide Benchmark-Ergebnisse gibt es bisweilen noch nicht, dafür werden immer mehr Preistendenzen nach außen getragen bzw. verdichtet sich, dass die neue Plattform mit DDR5-Unterstützung teurer als erwartet wird. Wir haben die Fakten dazu…

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte