Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

[Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 15 Okt 2012 09:41 #1

Passend zum Bilderthread kann hier über alle Themen rund um den Bereich Grafikkarten diskutiert werden. Ob es sich dabei um brandaktuelle, oder schon Urgesteine der Geschichte handelt, spielt auch hier keinerlei Rolle. Viel Spaß beim Posten. :)

Regeln für den Thread:

1. Es ist Wert zu legen auf eine faire und sachliche Diskussion. Lob ist natürlich immer gern gesehen. Kritik bitte immer nur in konstruktiver Weise. Vom "Fanboy-geflame" ist logischer Weise auch Abstand zu nehmen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Beiträge grundlos zu löschen.

2. Die Themen sollten sich nur auf Hardware, explicit auf Grafikkarten beziehen.

3. tba

4. tba

Wir behalten uns vor im Laufe der Zeit weitere Regeln hinzuzufügen und diese in einem neuen Post öffentlich zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 16 Okt 2012 01:33 #2

Ok dann direkt mal ne Frage bzgl. meiner aktuellen Grafikkarte. Wie erwähnt bin ich - noch - nicht der krasse Hardware Crack.

Ich hatte mir Ende 2011 die XFX Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5 gekauft und eingebaut, soweit läuft die auch ganz gut, Battlefield 3 auf Ultra etc. läuft ohne Probleme.

Allerdings komm ich bei genanntem Spiel bspw. teilweise auf bis zu 90 Grad ! Bei anderen höre ich immer das ihre Graka nur ~60° oder so hat. Ich hab jetzt wohl gelesen (falls ich mich recht erinner) das genau meine GraKa allgemein gerne mal sehr warm/heiß wird aber im Durchschnitt 80-90° sollten nicht normal sein oder irre ich da?

Bzw. kann auch ein falscher Airflow im Case so einen wirklich krassen Unterschied ausmachen? Hab zwar gelesen das so eine GraKa bis über 100° locker aushalten kann aber ich hätte noch gerne etwas länger was davon und wills nicht bei jedem mal spielen komplett am kochen haben.

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 16 Okt 2012 19:51 #3

• u22
  • u22s Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 5
Wieviele Monitore hast du an der Grafikkarte hängen?

Es kann sein das der Kühler aber auch mit Staub zugesetzt ist, da die Karte ja fast 1 Jahr alt ist. Ein Falscher Airflow sollte max 5°C ausmachen würde ich sagen. Kommt aber ganz drauf an was du für ein Gehäuse hast und wie rum deine Karte auch eingebaut ist.

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 16 Okt 2012 22:51 #4

Hab einen "Monitor" dran.. ist nen 32" Full-HD TV.. frag nicht :lol:
Kann das daran liegen?

Staub ist nicht drauf.. der Rechner ansich ist noch nicht so alt.. hab mir halt nicht die brandaktuellste Karte geholt.

Gehäuse hab ich das Aerocool RS9 Devil red

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 18 Okt 2012 12:35 #5

Also um mal einen Überblick zu bekommen, was deine Karte für Temperaturwerte im Betrieb erzeugt, schau dir doch im web einfach mal die Testberichte dazu an. Dann hast du schon mal einen Richtwert woran du dich orientieren kannst.

Des Weiteren würde ich immer, auch wenn es nur ein geringer ist, einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen. Die Lüfter müssen auch nicht unbedingt zu hören sein, viel wichtiger ist es, einen Luftzug über die Komponenten zu bekommen. Wenn das gegeben ist, wird es imho nicht nur bei den angesprochenen 5C° bleiben.

Und ja, die Auflösung sowie die Anzahl der Monitore spielt sehr wohl eine Rolle beim Verbrauch einer Grafikkarte. Wir werden dazu in Kürze unser Testsetup nochmal anpassen um dies auch in Zahlen und Werten verdeutlichen. ;)

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 18 Okt 2012 21:12 #6

• RayVermilion
  • RayVermilions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich weiß garnicht genau ob das hier so wirklich hingehört,
aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ^^

Ich habe mir vor ca 4 Jahren das Asus Gaming Notebook G2S zugelegt.
Leider hatte ich immer Probleme mit den Temperaturen der Graka,
wobei man mir Seitens Asus versicherte ca 105°C machen der nichts.

Mein Problem ist jetzt, dass seit ca 3 Monaten der Bildschirm beim Hochfahren
schwarz bleibt, der Bootsound aber zu hören ist.
Das Anschließen über Scart an einen externen Monitor bringt auch nichts.

Daher meine Vermutung, dass die Graka hinüber ist.

Laut Internet befindet sich eine NVIDIA GeForce-8600M-GT
mit 256 MByte VRAM (GDDR3 und 1GB TurboCache) da drin.

Das Problem ist jetzt, dass Ebay nur Karten für Acer auswirft.

Kann mir da einer helfen? :blink:

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 18 Okt 2012 23:56 #7

Wilkommen im Club, bei mir steht ein ASUS G1S seit über einem Jahr im Schrank mit defekter GPU. ;)
Soweit ich weis, konnte das G2S die GPU nicht wechseln, sondern war ebenfalls fest mit dem Board verlötet.

Es gibt dafür nur eine Lösung: Gerät bei einem ebay Händler einschicken, neuen Chip drauf löten lassen und "hoffen" das es danach wieder läuft. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: RayVermilion

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 19 Okt 2012 01:11 #8

• RayVermilion
  • RayVermilions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, dass ich in dem Fall für das Geld lieber in etwas
Neues investiere. :)
Ärgerlich ist es allerdings schon.

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 19 Okt 2012 01:28 #9

• Zocker24
  • Zocker24s Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Interesse an PC, Fotografie, Sport uvm
  • Dank erhalten: 2
Wenn es die nicht gibt, nicht wegwerfen, du könntest die Platine ausbauen und mal das Backofen Reperatur Prinzip anwenden.

Das heißt, wirklich nur das Mainboard ausbauen bzw. und das dann in denn Ofen legen für paar Minuten.

Meist liegt es daran, dass es nicht mehr geht, an "Kalten Lötstellen", das heißt dass sich die Verbindungen leicht gelöst haben, diese können durch das "backen" wieder verbunden werden. Kann, aber muss nicht von dauer und überhaupt Erfolg sein.

Falls es Interesse geweckt hat, beschreib ich es genau ;)

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 19 Okt 2012 07:11 #10

Die 8600M-GT hatte damals einen Produktsfehler, so dass die Geräte von DELL, HP und ASUS betroffen waren. Ein Chiptausch kostet ca. 100-130€ über die egay Händler. Ich hatte meins hier auch mal vor Ort weggebracht und die wollten auch nur die Lötstellen nachziehen. Also das was Zocker meinte. Ich empfehle dir, wenn du mit dem NB weiter arbeiten willst, diese Investition zu machen. Alles andere wird noch teurer. :)

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 19 Okt 2012 09:39 #11

Ich hab ja schon Berichte gelesen, da les ich allerdings selten irgendwas von 90°. Und wenn ich dann auch noch seh das andere vergleichbare Karten 30° weniger haben dann kann das doch fast gar nicht sein.

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 19 Okt 2012 13:17 #12

• RayVermilion
  • RayVermilions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

130€ klingt eigentlich recht günstig (wenn es danach auch wieder läuft).
Habe gerade auch etwas bei Ebay gefunden dazu. :dry:

Mit den Temperaturen bin ich da nicht alleine:

"Starte ich ein Spiel bzw. 3D Mark 06 steigt die Temperatur auf CPU: 96C° Grafikkarte 118C° und HDD 57C° an."

( Quelle )

Ich hoffe, Links sind erlaubt. :)

Meine Sorge ist nur, wenn es sich um ein bekanntes Problem der Grafikkarte handelt, bringt ja eine Reperatur nur temporären Erfolg.

Wilkommen im Club, bei mir steht ein ASUS G1S seit über einem Jahr im Schrank mit defekter GPU

Das hat ja bestimmt auch seinen Grund, warum du es noch nicht zur Reperatur eingeschickt hast.
Der Laptop hat vor gut 5 Jahren gut 1.700€ gekostet und reicht heute noch locker aus um ne Runde CS:Source zu spielen :cheer:

Was würdet ihr denn raten?

Grüße,

Rene

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 19 Okt 2012 13:24 #13

RayVermilion schrieb: Hallo,

130€ klingt eigentlich recht günstig (wenn es danach auch wieder läuft).
Habe gerade auch etwas bei Ebay gefunden dazu.

Ist es auch, würde ich nicht lange überlegen. :)

Ich hoffe, Links sind erlaubt.

so lang es im verträglichen Rahmen bleibt ja.

Meine Sorge ist nur, wenn es sich um ein bekanntes Problem der Grafikkarte handelt, bringt ja eine Reperatur nur temporären Erfolg.

Ja deswegen tauschen viele ja auch den Chip direkt gegen einen Refresh-Chip aus. Ich mein, selbst wenn dieser nach 2 Jahren verrrecken sollte, hätte sich das Gerät mehr als armortisiert. ;)

Das hat ja bestimmt auch seinen Grund, warum du es noch nicht zur Reperatur eingeschickt hast.
Der Laptop hat vor gut 5 Jahren gut 1.700€ gekostet und reicht heute noch locker aus um ne Runde CS:Source zu spielen

Ich hatte den mal weg gebracht, aber wie sich herausstellte, wollte der Anbieter nur die Lötstellen "nachziehen" was aber keinen Erfolg brachte. Also muss ich das Gerät nochmal zu einem Anbieter schicken, der mir den Chip komplett neu auflötet. Und ja, gerade wegen dem hohen Kaufpreis ist mir das Gerät das noch Wert. Lieber 120€ da rein stecken, als für 800€ ein neues kaufen. Einfache Rechnung oder? ;)

Letzte Änderung: von Marcel..

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 28 Okt 2012 15:53 #14

Cool wäre für eure Tests eine "Datenbank" mit vergleichen eurer getesten Grafikkarten. Auch wenn diese Tests schon älter sind akkn man doch hier und da auch rückschlüsse auf die leistungen ziehen.

Aw: [Sammelthread] Grafikkarten Quatsch- und Beratungsthread 28 Okt 2012 20:24 #15

Hätte denn jemand von Tipps bzgl. meines Hitze Problems? :)

• Seite:
  • 1
  • 2