Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Treiberunterstützung Linux 19 Okt 2015 15:45 #1

Wie das Thema schon sagt, wie gut/schlecht ist im Moment die Unterstützung von aktuellen Grafikkarten, Chipsets und anderer Hardware wie Webcams etc. Hat jemand mal ein aktuelles Ubuntu oder Fedora aufgesetzt und hatte Probleme? Früher war das ja mitunter ein großes Problem, vor allem bei Laptops. Nach ewigen Einrichtezeiten hat man es dann doch irgendwie hinbekommen, aber die Performance blieb meilenweit hinter Windows zurück. Sollte man irgendwelche Hersteller meiden? Wäre mal interessant, vor allem in Anbetracht des kommenden SteamOS und wenn man seinen Rechner mit Linux zu einem Steam-Gaming-System umrüsten möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Treiberunterstützung Linux 19 Okt 2015 23:00 #2

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • workaholic / fitness freak / serien junkie
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 5
Grundsätzlich ist es heute schon viel einfacher. Also wenn du nicht wirklich utopische Hardware hast, gibt bei den bekannten Consumer-Distros wie Ubuntu und Co keine wirklichen Probleme. Ich hab jedoch Erfahrung damit gemacht das Nvidia Karten am besten unter Linux laufen, von der Leisutng und auch von der Bildqualität. Also ich würde deshalb Intel und Nvidia empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikesdevcorner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Treiberunterstützung Linux 23 Okt 2015 10:45 #3

Vielen Dank schonmal. :) Dass sie laufen, ist mir bewusst. Mich würde aber noch interessieren, laufen sie optimal? Können sie alle Features einsetzten? Oder läuft halt irgend ein Reverse Engineered Treiber, der halt ein Bild macht und die Grundfeatures bietet, Grafikfeatures der höheren Evolutionsstufe aber ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Treiberunterstützung Linux 23 Okt 2015 11:04 #4

Hab vor einem halben Jahr Linux Mint installiert (Vor einem Jahr hatte ich auch Ubuntu)auf meinem Laptop den ich ab und zu nutze. Probleme hatte ich bezüglich Hardware & Treibern nicht. Sofern die Hardware wirklich nicht 20 Jahre alt ist solltest du überhaupt keine Probleme haben..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Treiberunterstützung Linux 07 Dez 2015 14:48 #5

Hab auch nur gute Erfahrungen mit Treibern unter Linux gemacht. Letztens beim CyberMonday ne Webcam gekauft.
Unter Windows: Treiber Installation, bla, bla, bla, Software, sonstwas. Lief dann auch einwandfrei.
Unter Linux: Angeschlossen, lief sofort :-D


Auch, als ich letztens den PC neu aufgesetzt hab. Dualboot eingerichtet. Linux, alles sofort erkannt, lief los. Windows im Geräte Manager locker n dutzend Geräte ohne Treiber... Hat mindestens 5x so lang gedauert zu installieren, macht keinen Spaß. Klar, die Treiber sind vorhanden, aber ätzend ist es trotzdem, dass die nicht direkt da sind. Unter Linux geht's ja auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KrawallKurt.
  • Seite:
  • 1