Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 12 Jun 2013 16:32 #1

Mit unserem Partner Cooler Master wollen wir die nächste Community-Aktion ins Leben rufen und hoffen natürlich auf rege Teilnahme.



Jetzt hat jeder Leser von Hardware-Journal die Möglichkeit, die erst kürzlich vorgestellen Netzteile der B-Serie, V-Serie sowie das Silent Pro Gold 550W in einem Lesertest vorzustellen. Was es dazu zu beachten gilt und wie ihr euch für die Produkte bewerben könnt, wird in den nachfolgenden Zeilen geklärt.

Um für diesen Lesertest prädestiniert zu sein, sind uns im Vorfeld natürlich ein paar Sachen wichtig, die ihr zwingend mit in der Bewerbung einfließen lassen solltet. Dazu zählen logischer Weise euer Testsystem, verwendete Testmethodik und der Aufbau des Berichts. Wie so oft bei einer Bewerbung zählt auch an dieser Stelle schon die abgelieferte Qualität. Ein vollständiger Lebenslauf wird nicht erwartet, aber eine kurze Beschreibung zu eurer Person (Hobbies, Alter, Beruf etc.) wird gern gesehen.
UND ihr müsst die Frage beantworten, warum genau ihr bzw. du der richtige für den Test bist.

Wir freuen uns auf ausführliche Testberichte und wünschen den Teilnehmern viel Spaß beim Testen!

Ablauf:
  • Bewerbungsphase: Bis zum 28. Juni
  • Auswahl des Testers sowie der Versand: ab 1. Juli
  • Testzeitraum bis 02. August 2013

Kleingedrucktes:
  • Mitarbeiter von Hardware-Journal und Cooler Master sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion
  • Ein Foren-Account ist für die die Teilnahme am Lesertest zwingend notwendig
  • Die Bewerbung kann direkt hier in diesem Beitrag geschrieben werden
  • Der Teilnehmer wird dann hier per PN benachrichtigt
  • Das Netzteil verbleibt nach Veröffentlichung des Berichts beim Tester
  • Sollte der Bericht nicht innerhalb des definierten Zeitraums fertig gestellt werden, behält sich Cooler Master vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Der Bericht verbleibt ausschließlich im Hardware-Journal Forum.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei Cooler Master für die Zusammenarbeit bedanken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 12 Jun 2013 20:10 #2

  • u22
  • u22s Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Nice, da bin ich mal auf die Tests gespannt. Weiß selber noch nicht ob ich mitmache, eventuell Bewerb ich mich kurz vor Schluss, da meine Zeit aktuell sehr knapp bemessen für sowas ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 12 Jun 2013 23:07 #3

Hallo Damen/ Herren,
Mein Name ist David ich bin 16 Jahre Alt und bin ein begeisteter pc bastler/ modder.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hallo Liebes Hardware journal Team,
Ich denke ich bin der richtige für diesen Test, da ich mit meinen 16 jahren schon sehr viel wissen angereichert habe. Zuhause helfe ich meinen Freunden bei der richtigen systemwahl ob Grafik, Mainboard oder Netzteil ich helfe gerne und bin auch sehr kritisch im aussuchen.
Mein test würde so ablaufen: test der lautstärke, vibration, hitze. Fatzit etc.
Ich denke leider, dass ich Nicht das beste system habe da ich nicht genug Geld dafür habe aber aktuelle spiele(bioshock/ Metro last light) kann ich in Ultra Grafik darstellen und Mein Cpu hat auch genug leistun und es wird rausgeholt was geht.
Mein System:
Aerocool pgs gaming gehäuse gemoddet, rot lackiert innen aussen used loock mit licht und scheibe.
Mainboard:gigabite ma78lmt-s2p
Cpu: amd athlon x2 250 black edt. overclocked 3.2ghz
Kühler: enermax ets-t40-tb
Grafik: gigabite amd Radeon Hd 7870 oc overclocked auf 1,11ghz/ 1,45
ghzArbeitsspeicher:corsair Vengeance 2133mhz
Ultron 5.1 soundkarte
Ultron 550watt eco netzteil silent

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
David Werdnik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alien. Begründung: Neue Grafik

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 13 Jun 2013 12:52 #4

  • magicflyer
  • magicflyers Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • kommt Zeit, kommt Rat und dann die Tat
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Hardwareljournal-Mitarbeiter,
Ich bin der Klaus, ich bin 62 Jahre alt und ich beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit der PC-Hardware, habe schon etlich PC's selbst gebaut und diese Netzteiltest wäre eine interessante
Angelegenheit für mich.
Ich würde dieses Netzteil in mein Intelsystem einbauen.
CPU- I5 -750
Cooler OCZ Towercooler mit 2 12cm Lüftern
Mainboard Asus P7 P55D
Ram =16 GB Corsair 1333 Mhz
Hdd 1 = OCZ Vertex 2 120 GB
HDD 2 = WD Velicoraptor 150 GB
VGA = Zotac GTX 275
Gehäuse Casetec 1018 Alu

Mit 6 Gehäuselüfter
Bisher habe ich ein 500 Watt Netzteil von Xigmatec im System
Es würde mich freuen wenn ich ausgewählt würde, ansonsten allen hier viel Erfolg.
Music is my first life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 16 Jun 2013 14:49 #5

Vielen Dank schon mal für eurer Bewerbungen. Aber da geht doch noch mehr oder? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 16 Jun 2013 15:22 #6

  • u22
  • u22s Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Hab mal ne Frage. In der Überschrift steht "eines von sechs" und im ersten Post "den drei Teilnehmern"

Irgendwie passt das nicht zusammen finde ich. Bekommt jeder nun zwei Netzteile oder gibt es sechs Tester?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 16 Jun 2013 16:15 #7

*outch* danke für den Hinweis, da hatte sich wohl ein Wort verirrt was dort nicht hin sollte. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 16 Jun 2013 21:27 #8

  • u22
  • u22s Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Ich möchte mich auch für den Lesertest bewerben.

Mein Name ist Frank, bin 32 Jahre alt und komme aus der schönen Oberlausitz (östliches Sachsen).
Mein Hobby ist zum Großteil der PC, dazu zählt im allgemeinen am PC basteln und alles was dazugehört. Aber auch das Übertakten mit allen möglichen Kühllösungen gehört dazu. Egal ob Luft, Wasser, Kompressorkühlung oder Trockeneis gehören dazu. LN2 bekomme ich hin und wieder auf manchen Session in die Finger. Daher habe ich auch immer reichlich unterschiedliche Hardware da. Bin auch im HWBot aktiv dabei.
Aber auch mein Auto inkl CarHifi macht mir Spaß. Aktuell nimmt aber mein Sohn (6 Monate) die größte Zeit in Anspruch.
Beruflich bin ich Elektroinstallateur und bin da zum Teil auch in ganz Deutschland und angrenzenden Ländern unterwegs.


Zum Test:
Hardware würde ich folgende verwenden:

Intel i7 2600k
Asus Maximus IV Extreme
Corsair Dominator GT
2x PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ + XFX Radeon HD 4890 Black Edition (so kann ich das NT gut auslasten)
Kingston SSDNow V+ 200 60GB (aus dem großen Gewinnspiel hier)
Netzteil(e) zum Vergleich habe ich auch hier.
Voltcraft DT-21 Digitalmultimeter und Voltcraft Energy Monitor 3000 für Spannungs und Verbrauchsmessung
Kamera und Kenntnisse in Fotobearbeitung habe ich auch, sie den Bildern hier in den Bilderthreads.

Würde das Netzteil erst kurz Vorstellen dazu die wichtigsten Eigenschaften aufführen. Bilder über das NT, den Kabeln und Zubehör machen.
Verbrauchsmessung im Vergleich mit anderen Netzteilen wo man den Wirkungsgrad sieht.
Spannungsmessung von 3.3, 5 und 12V bei verschiedenen Auslastungen um zu zeigen ob die Spannung stabil bleibt.
Alles Verpackt in einem Diagramm zur besseren Veranschaulichung.

Warum ich der Richtige für den Test bin: Mir macht das Testen von Hardware Spaß und möchte gern der Community zeigen welche Vorteile das Netzteil hat und ob es eventuell Sachen gibt die man hätte besser machen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 20 Jun 2013 11:55 #9

  • NorthDakota
  • NorthDakotas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte mich hiermit auch für den Lesertest bewerben.

Ich bin der Florian, 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.
Ich habe Geschäftlich und Privat viel mit Computern zu tun.
Ich habe natürlich auch schon viele Computer selbst gebaut und eingerichtet.

Ich würde zum Test folgende Komponenten verwenden:

Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Gigabyte X58A-UD7
6GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6800 Series
Plextor PX-64M3 SSD
WD 01AALS-00L3B2 HDD
Als Netzteil habe ich leider nur ein DTK Combat Power Power Supply 750 WATT also ein ziemlich Billiges aber es leistet mir jetzt schon seit fast 4 Jahren gute Dienste es ist halt etwas Lauter.
Da ich Hobbyfotograf bin sollte das mit denn Bildern kein Problem sein.

Ich Würde in dem Bericht als erstes nochmal die Merkmale und Details des Netzteils wiedergeben dann die Leistung und denn Strom bei normalem Betrieb und bei voll Last (Benchmarks:Prime und Furmark bzw. 3DMark) meines Systems Messen dann Jeweils noch die Geräuschentwicklung vermerken dann würde ich mir noch die Verarbeitung etwas genauer anschauen und natürlich einen Dauertest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 20 Jun 2013 21:07 #10

Nun zu allererst kurz zu meiner Person,

mein Name ist Marcel, 23 Jahre jung, von Beruf Messtechniker in einem metallverarbeitenden Unternehmen.

Privat beschäftige ich mich unheimlich gerne mit allem, was elektronischer Natur ist: Smartphones, Notebooks, Hifi, Monitore, PC und Fotografie.
Ich liebe es aber auch mich körperlich zu betätigen, Volleyball, Fußball und Joggen.
Im Bekanntenkreis gelte ich allgemein als Ansprechpartner bei Fragen rund um Unterhaltungsmedien. Unzähligen Freunden habe ich schon einen PC individuell nach ihren Wünschen zusammengebaut.

Zum Testen des Netzteils besitze ich folgende Hardware:

CPU

i5 2500k
i5 3570k

Board

Asrock z77-e itx
Asus Maximus Gene V z77

GPU

MSI 7870 Twinfrozer II
ATI HD 5770

Netzteil

Sea Sonic X-Series X-660
Enermax PRO82+ 425W

RAM

ADATA XPG Gaming Series DIMM 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Gehäuse

Silverstone FT02
Bitfenix Prodigy[

Speicher

Crucial M4 128GB
Samsung 830 128GB

Um ordentliche Bilder des Netzteils und des Testsystems machen zu können, besitze ich eine Canon EOS 600D.
Ein Brennenstuhl Energiemessgerät besitze ich ebenfalls.


Der Aufbau meines Tests würde folgendermaßen aussehen:

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung und Danksagung
2. Verpackung und Lieferumfang
3. Erscheinungsbild und Verarbeitungsqualität
4. Kabelmanagement und Kabelqualität
5. Technische Details
6. Testsystem
7. Testverfahren
8. Effizienz
9. Spannungsstabilität
10. Lautstärke
11. Fazit

Der Richtige für den Lesertest bin ich, weil ich der Community sehr gerne etwas zurückgeben würde, nachdem ich hier bereits etliche Eurer Tests eifrig verfolgt habe. Außerdem würde ich mein Wissen in diesem Bereich gerne weiter vertiefen und in Zukunft eigene Reviews machen.

Ich wünsche allen anderen Usern viel Glück!

Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 20 Jun 2013 21:50 #11

Allen erst einmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum. :woohoo:
Das nimmt ja langsam Form an hier. Ggfs. werden wir morgen nochmal etwas an Änderungen vornehmen und auf die Hitze der letzten Tage reagieren. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 21 Jun 2013 23:21 #12

Abend,
mein Name ist Jens und ich bin 25 Jahre alt. Im täglichen Leben habe ich mit Projektmanagement und Anwendungsbetreuung zu schaffen.

Ich würde mich sehr für das V700 Netzteil interessieren, da ich von diesem Modell noch nicht viel gehört habe und es noch recht wenig Reviews gibt. Da würde ich das Netz gen mit einem ausführlichen Bericht bereichern.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, schaue mir gern Motorsport an und interessiere mich natürlich für Technik in allen Facetten. seit gut 17 Jahren bin ich in Kontakt mit PC's und konnte mir über die Jahre immer mehr Wissen aneignen. Daher ist mein aktueller PC auch ein Eigenbau mit Wasserkühlung. Bei meinem ersten Eigenbau-PC (mit 14) habe ich zwar Wert auf die Hauptkomponenten wie CPU, Speicher und Grafik gelegt, aber das Netzteil vernachlässigt. Dies hatte zur Folge, dass der Rechner nicht lief und ihn erst einmal zu einem PC Doktor gebracht habe. Seit dem weiß ich wie wichtig ein Netzteil für den Rechner ist ;-)
Im Kern besteht mein aktueller Rechner aus:
  • Intel Core i5-3570K
  • Gigabyte GA-Z77X-UD5H
  • PowerColor Radeon HD 5870 LCS
  • Aquaero 5
  • usw.

Und weiteren Teilen die ich im Test auflisten würde.
Im Test würde ich ausführlich auf das Netzteil, den Spannungen und Leistung eingehen. Da ich aber nur ein „normaler“ Anwender bin habe ich natürlich keine Chroma Station bei mir. Daraus ergibt sich, dass ich nur Näherungswerte im Test angeben kann. Trotzdem sollte dies kein Abbruch tun um einen guten Test schreiben.

Da ich die anderen Tester nicht kenne, fällt es mir natürlich schwer zu schreiben warum ich der Beste für diesen Test bin. Es wird sicherlich irgendjemand geben der besser ist aber ich kann euch versichern, dass ich einen umfangreichen Test nach bestem Wissen und Gewissen abliefern werde.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 23 Jun 2013 12:09 #13

Hallo zusammen,

erst einmal freut es uns das sich schon so viele beworben haben. Aus gegebenen Anlass wollen wir die Bewerbungsphase noch bis nächsten Freitag verlängern. Für alle die bisher ihren Text schon abgegeben haben, hat das natürlich keine Nachteile. :)

Die Regularien wurden entsprechend angepasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 26 Jun 2013 16:48 #14

Auf auf in die heiße Endphase ! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Lesertest] Teste eins von sechs Cooler Master -Netzteilen 29 Jun 2013 16:12 #15

Die Teilnehmer stehen fest.

Zwar erübrigte sich eine große Auswahl der Teilnehmer auf Grund fehlenden Anklangs, wir hoffen trotzdem auf umfangreiche und informative Testberichte. Folgende User wurden den entsprechenden Netzteilen zugeordnet:

Cooler Master V700

Y-Fritz
Cello_


Cooler Master Silent Pro Gold 550W
NorthDakota
u22


Cooler Master B500
Alien
magicflyer


Alle Teilnehmer werden gebeten sich direkt bei mir per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Alle weiteren Details (Versand etc.) werden dann abgeklärt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: magicflyer, u22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..