Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem mit AMD Radeon HD 7970 27 Okt 2015 15:53 #1

Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte. Diese gibt nach etwa 30min Spielzeit auf, was heißt es gibt einen Grafikfehler über den ganzen Bildschirm und es ist ein Geräusch zu hören was sich wie ein "rollendes R" an. Ich habe die Grafikkarte ein und wieder ausgebaut, habe alle möglichen Grafiktreiber installiert und deinstalliert, sie sowie den PCIe-Slot gesäubert, aber es hat alles nichts gebracht. Hier noch meine PC Specs: Intel i7-3770, AMD Radeon HD 7970, SSD:Samsung 840 EVO 250GB, HDD 2TB Seagate, 4x 4GB Hyundai Electronics 800MHz RAM sowie ein Mainboard von Acer mit dem Intel Z77 Chipsatz.
Danke im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit AMD Radeon HD 7970 27 Okt 2015 20:42 #2

Hi, hast du folgende Sachen getestet / ausgeschlossen?

- GPU durch andere getauscht und mal getestet ob es speziell daran liegt?
- wurde die Grafikkarte in irgend einer Weise modifiziert (Overclocking, anderer Kühler) ?
- wird das gesamte System zu heiß, ergo hast du genügend Lüfter im Gehäuse?

Grüße

Problem mit AMD Radeon HD 7970 27 Okt 2015 20:49 #3

DerTim schrieb: ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte. Diese gibt nach etwa 30min Spielzeit auf, was heißt es gibt einen Grafikfehler über den ganzen Bildschirm und es ist ein Geräusch zu hören was sich wie ein "rollendes R" an.

Kommt das Geräusch aus dem Computer oder aus den Lautsprechern/Kopfhörern?

Problem mit AMD Radeon HD 7970 27 Okt 2015 21:05 #4

Treiber mal sauber mit Display Driver Uninstaller deinstallieren und dann denn passenden aktuellsten installieren. Klingt mir so nach ordentlich Treiberleichen.

Problem mit AMD Radeon HD 7970 28 Okt 2015 08:51 #5

Geräusch wie ein "rollendes R"
Eventuell hat der Kühler der GraKa einen Defekt (Lagerschaden?) und infolgedessen wird sie zu warm?

Check doch mal im Betrieb wie warm die GPU wird. Im Catalyst CC kann man die Auslastung und die Temperaturen auslesen.
Board your windows up
The sun is bad for your health.
And always wear a strait jacket
So you're safe from yourself.

Problem mit AMD Radeon HD 7970 28 Okt 2015 14:51 #6

Erstenmal Danke für die ganzen Tipps. Den Treiber hab ich schon mehrere Male komplett platt gemacht mit Hilfe das Uninstallers. Das "Rollende R" kommt aus den Headset, dabei muss ich noch hinzufügen das es etwa 3s nach Grafikfehler auf denm Bildschirm erst zu diesem komischen Geräusch kommt. Temperaturen der Grafikkarte liegen im Betieb zwischen 50-70 Grad.

Problem mit AMD Radeon HD 7970 28 Okt 2015 15:28 #7

Mit welchem Uninstaller? Über die Systemsteuerung oder das AMD Clean Uninstall Utility?
Vergiss das. Nimm den Display Driver Uninstaller.
www.guru3d.com/files-details/display-dri...taller-download.html
Sonst bleiben immer noch Reste übrig, die dann dazwischen funken. Beim DDU nicht.
Lad dir vorher über die AMD Seite gleich den aktuellsten passenden Treiber runter und leg ihn am besten gleich auf dem Desktop ab.
Welches Betriebssystem hast du denn überhaupt? Windows 10?
Dann schalte über die Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen zuvor die automatische Treiberinstallation aus.
Hast du zufällig so nen Blödsinn wie TuneUp Utilities oder WinOptimizer drauf?

Problem mit AMD Radeon HD 7970 28 Okt 2015 17:03 #8

Ich habe zum deinstallieren den das Programm "AMD CleanUninstall Utility" benutzt, aber ich kann ja auch mal deins ausprobieren. Ja ich benutzte Windows 10. Mir würde es niemals in den Sinn kommen TuneUp und Co zu benutzten ;) Ich hab jetzt die automatische Treiberinstallation ausgestellt. Ich schau mal wie sich das System jetzt verhält.

Problem mit AMD Radeon HD 7970 28 Okt 2015 17:27 #9

Also erst auto. Treiberinstallation abstellen. Dann neuen Treiber von AMD runterladen.
Anschließend über DDU alten Treiber sauber deinstallieren, Anweisungen folgen. Nach dem Neustart neuen Treiber installieren, nach einem weiteren Neustart mal schauen, was nun passiert. ;)

Problem mit AMD Radeon HD 7970 28 Okt 2015 22:23 #10

• QiQa
  • QiQas Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Dank erhalten: 64
Hört sich für mich stark nach einem PC-Freeze mit Soundverzerrungen an.

Sollte es mit dem Treiber nicht klappen, versuch doch bitte mal im "Zuverlässigkeitsverlauf" von Windows nachzuschauen, ob irgendein bestimmtes Programm diesen Freeze auslöst.
Wenn du etwas im Zusammenhang mit "ati" finden solltest, dann könnte es schon sein, dass die Graka einen weg hat.

Falls nicht, versuch doch einmal den Ram neu in die Slots zu stecken, das kann wahre Wunder wirken.

Problem mit AMD Radeon HD 7970 29 Okt 2015 16:03 #11

Nachdem ich gestern den Treiber nochmal komplett neuinstalliert habe, läuft das System wieder stabil. Habe mir den Zuverlässigkeitsverlauf mal angeschaut und es gab keinen Hinweis auf Fehlfunktion der Grafikkarte. Immer wenn mein Computer abgestürzt ist, zeigt mir der Zuverlässigkeitsverlauf an, dass
Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

• Seite:
  • 1