Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 24 Okt 2015 19:35 #1

  • BFMV
  • BFMVs Avatar Autor
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Gudn,

Da mein System, wie ihr der Signatur entnehmen könnt, doch langsam etwas - naja - antiquiert ist, soll langsam mal was neues her. Auslöser war eigentlich, dass ich die Star Wars Battlefront Beta nach Stunden des Wartens auf den Download nicht spielen konnte...
Lange Rede, Kurzer Sinn:
Beim großen A gibts ne XFX R9 280X mit 3Gb GDDR5 VRAM für 189,90€. Gleichzeitig gibts die R9 380 mit 2Gb vom selben Hersteller für den gleichen Preis.
Ich denke, da lohnt die Investition doch eher in eine 280X, oder vielleicht doch in die 20€ günstigere R9 280 mit der selben Menge an VRAM.
Deswegen: Lange Rede Kurzer Sinn: Es soll was neues her. Budget lässt sich glaube ich aus den oben genannten Vorschlägen recht gut erkennen...
Welche Karte würdet ihr empfehlen? Irgendwelche Geheimtipps?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 24 Okt 2015 21:36 #2

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Hallo, die 380 ist minimal schlechter wie die 280x. Auf welcher Auflösung spielst du denn? Für 20€ mehr bekommst du die 380 mit 4GB. Vielleicht wäre es sinnvoll, etwas zu warten bis die 380X kommt, denn dann werden die Preise wohl noch etwas fallen, wenn nicht schon geschehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 24 Okt 2015 23:08 #3

  • BFMV
  • BFMVs Avatar Autor
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Mein Monitor gibt nicht mehr als 1920*1080 her :D
Ich habe zwar hin und wieder einen zweiten zum Arbeiten, aber Zocken tu ich nur auf einem...
Eine 380 mit 4Gb wäre definitiv zukunftssicherer!
Stimmt, auf die 380X warten wär ne Idee, die Gerüchteküche brodelt ja schon heftig *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 28 Okt 2015 15:25 #4

Es würde sich auch lohnen zu einer GTX 960 zu wechseln.

www.mindfactory.de/product_info.php/2048...-Retail-_989389.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 28 Okt 2015 15:38 #5

Na ja, für nen Zehner mehr gibt es die R9 380 mit doppelten Speicher und 256Bit Speicherinterface.
Also da würde ich sicher nicht zu deiner verlinkten 960 greifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 04 Dez 2015 14:42 #6

Ich habe eine XFX R9 280x gekauft weil sie mit der Leistung passte, und auch weil die "schlicht" war und optisch zum Rest passte.

Ich bin aber sehr enttaüscht, ich bekomme immer wieder kleine "Knistern" oder sogar ein schwarzes Bildschirm 1 oder 2 Sekunden lang, jede 15 bis 30 minuten...

Niemand konnte mir helfen, ich habe alles probiert, und seitdem aufgegeben. Jetzt lebe ich damit :D

Um kurz zu sagen, habe ich immer AMD gekauft, aber das war glaube ich das letzte mal... :o


Ich war nicht allein auf den Fören, also würde ich dir diese 280x nicht emnpfehlen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 04 Dez 2015 14:55 #7

  • BFMV
  • BFMVs Avatar Autor
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Ups...
Mein vorheriger Post ist wohl nicht durchgekommen!
Habe mein Budget etwas aufgestockt, jetzt gibts die R9 390 von Powercolor (Hab genug Platz, also 3 Slot Version!)

Hat sich hier somit erledigt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 05 Dez 2015 23:17 #8

Jetzt noch in eine Grafikkarte mit nur 2GB VRAM zu investieren halte ich für sehr kurzsichtig. Standard wäre heutzutage mindestnes 4GB VRAM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 06 Dez 2015 10:55 #9

xmatrix schrieb: Jetzt noch in eine Grafikkarte mit nur 2GB VRAM zu investieren halte ich für sehr kurzsichtig. Standard wäre heutzutage mindestnes 4GB VRAM.


Die R9 280X hat 3GB VRAM, nicht 2GB... Und für Full HD reicht diese vollkommen aus... Viel wichtiger ist eher die Leistung der Chips und nicht die Speichergröße... Die R9 280X ist immernoch trotz älteren Architektur etwas stärker als die neuere R9 380 mit dem effizienteren Tonga Chip... 4GB VRAM nützen der R9 380 auch nicht viel wenn die Grafikkarte niemals Einstellungen flüssig wiedergeben kann wo auch die vollen 4GB VRAM gebraucht werden... Davor macht schon die GPU schlapp...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 06 Dez 2015 14:24 #10

Auch wenn die 280X gute Leistung liefert, hat sie aber auch eine verdammt hohe Leistungsaufnahme unter Last. Diesbezüglich machen moderne effizientere Chips bischen mehr Sinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 06 Dez 2015 14:35 #11

Du weist schon dass der Unterschied bezüglich der Gesamtaufnahme zwischen R9 380 und R9 280X nur 10-50W ist, je nach Modell? Soviel zum Thema "verdammt hohe Leistungsaufnahme"... Wer sich eine effizientere Grafikkarte sucht für einen Rechner mit geringer Leistungaufnahme, greift dafür lieber zu einem Maxwell Chip, ohne dabei grob auf P/L zu achten ;)

Außerdem wurde in diesem Forum das Thema schon so oft angesprochen bezüglich des Stromverbrauchs... Im jahr zahle ich gerne 2-3€ mehr die die GPU letztendlich brauchen wird. Wenn die Leistung stimmt und der Preis niedrig ist, achtet man auf den Stromverbrauch weniger...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haligia.

Lohnt sich die Investition in eine 280X? 06 Dez 2015 15:43 #12

Ja klar, ich meinte dann auch eher wie du schon sagtest Richtung GeForce mit Maxwell.

Aber wenn das sowieso schon oft genug diskutiert wurde möchte ich das auch nicht wieder aufgreifen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1