Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 09:02 #1

logo-club3DEs ist schon mehr als ein Jahr her, dass AMD mit dem Hawaii-Chip die neuen Radeon-Karten vorgestellt hat. Die R9 290 und R9 290X sind auf einem hohen Leistungslevel angekommen und waren einer der ersten Karten, mit denen man in UHD spielen konnte. Mit der „Poker Series“ hat Club 3D schon zwei Versionen der Grafikkarten auf dem Markt, heute hingegen stellte der Hersteller mit der R9 290X royalAce die erste Karte dieser Generation mit 8GB Speicher vor. Weitere Details im Folgenden.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 09:53 #2

Wurde nicht schon vor einer gefühlten Ewigkeit die Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8GB vorgestellt? :)

EDIT: Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die bereits auf der Cebit in den Händen hatte.

Letzte Änderung: von Badt.

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 10:07 #3

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 44
Kann gut sein, aber der offizielle Release der 8GB-Karten ist erst seit Gestern/Heute soweit ich weiß ;)
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 10:55 #4

Badt schrieb: Wurde nicht schon vor einer gefühlten Ewigkeit die Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8GB vorgestellt? :)

EDIT: Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die bereits auf der Cebit in den Händen hatte.

Ist korrekt, Saphire war da Vorreiter. Jedoch hatte AMD kurz nach der Messe einen Riegel vorgeschoben weil man Bedenken hatte, die R9 295X würde sich nicht verkaufen. Das "Embargo" wurde eben jetzt erst, ganz offiziell, aufgehoben. Mir persönlich soll es reicht sein, GTA 5 will den Speicher voll auslasten und da kommt mir so eine Konstellation gerade recht. :lol:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 11:01 #5

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Ich warte dann auf eine GTX 970 mit 8GB :woohoo:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 11:15 #6

Ich warte auf die 980 Ti mit hoffentlich 4gb xD

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 11:25 #7

Badt schrieb: Ich warte auf die 980 Ti mit hoffentlich 4gb xD

(...) ab auf die Piraten Insel! *wart* :whistle:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 15:35 #8

• Yy
  • Yys Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Hey you :P
  • Dank erhalten: 1
Glaubst du, dass GTA die 8GB wirklich braucht? Ich habe da irgendwie meine Zweifel...

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 19:31 #9

Badt schrieb: Ich warte auf die 980 Ti mit hoffentlich 4gb xD

Also ich bau mir für das Geld n komplett neuen tiptop Rechner zusammen :blink:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 19:33 #10

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Es gibt halt Leute, die haben entweder zu viel Geld oder andere Prioritäten :silly:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 19:40 #11

Z1 Customs schrieb: ... oder andere Prioritäten :silly:

Grafikkarte unter ner Käseglocke zum anschauen & ausstellen? :woohoo:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 07 Nov 2014 20:01 #12

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Ne, drei High-End Grafikkarten im Regal stehend und jeden Tag sucht man sich ne andere aus :side:

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 08 Nov 2014 14:26 #13

Yy schrieb: Glaubst du, dass GTA die 8GB wirklich braucht? Ich habe da irgendwie meine Zweifel...

Das hat nix mit Ego zu tun. Ich persönlich bin der Meinung, dass 8GB zwar nicht ausgreizt werden, aber sicher gut genutzt werden können. Allein Max Payne 3 hat bei 2560x1440 und "nur" 4xMSAA schon locker die 4GB voll gemacht. Lieber mehr haben als zu wenig und treu dem Motto: "Hubraum ist durch nichts außer noch Hubraum zu ersetzen". ^^

Letzte Änderung: von Marcel..

Club3D Radeon R9 290X royalAce: erste Hawaii-Karte mit 8GB Speicher 08 Nov 2014 17:05 #14

Botter schrieb: Das hat nix mit Ego zu tun. Ich persönlich bin der Meinung, dass 8GB zwar nicht ausgreizt werden, aber sicher gut genutzt werden können. Allein Max Payne 3 hat bei 2560x1440 und "nur" 4xMSAA schon locker die 4GB voll gemacht. Lieber mehr haben als zu wenig und treu dem Motto: "Hubraum ist durch nichts außer noch Hubraum zu ersetzen". ^^

Bin ich prinzipiell deiner Meinung, ich finds nur immer ziemlich unverschämt, wie sich der Hersteller die zusätzlichen 2/3/4GB vergolden lässt. Da ist das P/L-Verhältnis i.d.R. derart unterirdisch, dass Otto-Normal-Verbraucher ohne Geldscheisser das Ding nicht kaufen wird, weil er sichs nicht leisten kann so zu klotzen ... :angry:

Letzte Änderung: von Marcel..
  • Seite:
  • 1