Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 00:21 #1

Hi @all,

wie schon in anderen Foren zu lesen ist,gibt es anscheinen eine Möglichkeit eigene AMD R9 290 zu R9 290X zu flashen.
Ich stelle hier einfach die entsprechende Links zu den deutschen Foren:

www.hardwareluxx.de/community/f14/r9-290...-flashen-989611.html

extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/...-freigeschaltet.html

ein How To gibt es ebenfalls schon von User Speedy1612, link:

extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/...amd-r9-290-290x.html

Da ich mir eine Powercolor R9 290 OC gekauft habe, übrigens meine Wunsch karte, musste ich natürlich auch das mal Testen, und was soll ich sagen? Ich bin einer der glücklichen bei dem es funktioniert hat, aber seht selbst



Jetzt habe ich eine R9 290X für unter 350€ :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cartago2202.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 10:20 #2

Also das das jetzt hier nicht reicht ist dir wohl selbst klar?! Wir wollen Ergebnisse / Benchmarks sehen. Also zeig doch mal ob das sich auch wirklich in der Praxis wiederspiegelt oder ob es nur ein Papiertiger ist. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 10:26 #3

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Das würde mich jetzt auch mal interessieren .. bringt dass denn überhaupt was an mehr Leistung ? ;)
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 14:09 #4

Botter schrieb: Also das das jetzt hier nicht reicht ist dir wohl selbst klar?! Wir wollen Ergebnisse / Benchmarks sehen. Also zeig doch mal ob das sich auch wirklich in der Praxis wiederspiegelt oder ob es nur ein Papiertiger ist. :)


Sobald der Wasserkühler da ist geht auch los, die Lautstärke ab Werk ist nicht mal so hoch wie ich dachte, leiser wie ne HD7970 mit Referenzkühler aber für gute Bench muss der Lüfter 100% laufen und das ist für mich Silentfreak nicht auszuhalten :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 14:12 #5

Z1 Customs schrieb: Das würde mich jetzt auch mal interessieren .. bringt dass denn überhaupt was an mehr Leistung ? ;)


ich habe bis jetzt nur Valley Benchmark laufen gelassen mit gleichen Einstellungen, 975/1250MHz das Ergebnis ist:

vor dem flashen: 2416 pkt.
danach: 2632 pkt.

:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 16:11 #6

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44

cartago2202 schrieb:

Z1 Customs schrieb: Das würde mich jetzt auch mal interessieren .. bringt dass denn überhaupt was an mehr Leistung ? ;)


ich habe bis jetzt nur Valley Benchmark laufen gelassen mit gleichen Einstellungen, 975/1250MHz das Ergebnis ist:

vor dem flashen: 2416 pkt.
danach: 2632 pkt.


Klingt ja gar nicht so übel .. :P
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 17:43 #7

Das ist ja wirklich nice :)
Aber bei der nächsten Revision, geht das flashen bestimmt nicht mehr :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 17 Nov 2013 20:23 #8

das war schon immer so, die ersten chargen konnte, wenn überhaupt, freigeschaltet werden, danach ging das nicht mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 18 Nov 2013 16:39 #9

Solange der Kühler alles mitmacht :D
Aber WaKü wird das ja eh packen, nur ob die Kühler bei der 290 und der 290x Version gleich sind?
CPU i5 4690K 4GHz @ 1,05V
MB Asus Maximus VII Formula
RAM Crucial Tactical Tracer 16GB
SSD Samsung SM951 128GB / Crucial M4 256GB /
Intenso High Performance 480GB
GPU Zotac AMP! GTX 1080 Alphacool
NT Super Flower Golden King Platinum 1000W
Gehäuse Phanteks Luxe
OS Windows 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 18 Nov 2013 19:37 #10

sind identisch da das gleiche PCB ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 19 Nov 2013 16:59 #11

das ist mir schon klar,
ich meinte nur ob die Lüfter der 290 die selbe Leistung wie die 290x haben.

Aber wie ich gerade sehe die haben ja alle den selben Lüfter :D

Jetzt ist ja nur die Garantie das Problem.
Aber dann kann man ja nach dem Ablauf der Garantie einfach die GraKa flashen, solange ein Update das nicht verhindert.
CPU i5 4690K 4GHz @ 1,05V
MB Asus Maximus VII Formula
RAM Crucial Tactical Tracer 16GB
SSD Samsung SM951 128GB / Crucial M4 256GB /
Intenso High Performance 480GB
GPU Zotac AMP! GTX 1080 Alphacool
NT Super Flower Golden King Platinum 1000W
Gehäuse Phanteks Luxe
OS Windows 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 19 Nov 2013 17:54 #12

Im Gegensatz zu viel verbreiterter Meinung das nach bios flash die Garantie erlicht ist die Rechtslage anders, der evtl. defekt muss eine direkte folge des flashen sein damit die Garantie erlicht. Das muss der Händler/Hersteller in der ersten 6 Monaten dir auch Beweisen danach wiederum muss der Kunde Beweisen dass das flashen nicht die Ursache des Defekts ist/war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cartago2202.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 19 Nov 2013 21:09 #13

so ist das also?
Naja dann auf gehts !:D
CPU i5 4690K 4GHz @ 1,05V
MB Asus Maximus VII Formula
RAM Crucial Tactical Tracer 16GB
SSD Samsung SM951 128GB / Crucial M4 256GB /
Intenso High Performance 480GB
GPU Zotac AMP! GTX 1080 Alphacool
NT Super Flower Golden King Platinum 1000W
Gehäuse Phanteks Luxe
OS Windows 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 23 Dez 2013 11:53 #14

ich wäre da aber trotzdem etwas vorsichtig. Jedoch haben sich viele Hersteller meist nicht so gnausrich wie viele denken und erstatten meist eine neue bei defekt innerhalb weniger Monate. :)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 290 zu R9 290X, es geht!! 23 Dez 2013 13:24 #15

Einfach zurück flashen im Garantiefall. Wenn die Karte nicht mehr läuft ist es dann eh egal.
Ausser man zerstört sie beim flashen...
-Intel Core i5 3570K :::ASROCK Z77 Extreme 6 ::: 8192 MB G.Skill 10700 ::: Asus GTX 780 OC II ::: Lian Li PC-60 FW ::: H²O Kühlung ::: ADATA S510-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2