Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: In Win Chopin 21 Mär 2016 18:30 #1

InWin Chopin EinleitungNicht erst seit dem In Win 901 wissen wir, dass Gehäuse-Hersteller für ausgeprägte Verarbeitungsqualität bei seinen Produkten steht. Das nun vor einiger Zeit vorgestellte Chopin ist ebenfalls ein Case für Mini-ITX Mainboards, bietet allerdings durch seine Maße nur Platz für das Mainboard und zwei Speichermedien. Das SFF-Gehäuse ("small form factor") kann sowohl im Stehen als auch Liegen genutzt werden. Das obere Seitenteil besitzt ein nach Außen hin gewölbtes Mesh-Gitter, was dem CPU-Kühler etwas mehr Freiraum geben soll. Das gegenüberliegende Sidepanel wird vom In Win-Schriftzug und kleineren Lufteinlässen geziert. Kann das Gehäuse unter den anderen Modellen mithalten? Die Antwort gibt es im folgenden Testbericht.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: iNSecuRe, Planet-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: In Win Chopin 22 Mär 2016 10:43 #2

Aufschlussreiche Bilderstrecke, klasse.
Das Case gehört seit Erscheinen zu meinen Favoriten für einen leisen Office-PC, zunächst erst mal als Tipp für einen Freund.
Nur was den 40 mm Fan in dem umgelabelten FSP-Netzteil betrifft, bin ich ein wenig vorbelastet, nachdem ich bereits das eine oder andere TFX in SFF-Gehäusen verbaut hatte und hier noch zwei eigene Flex-ATX (1 HE) für Lötarbeiten liegen habe. Im ersten Jahr intensiver Nutzung (ca. 50h/Woche) blieben die 40 mm Lüfter noch leise, im zweiten wurde es dann schnell zu laut, d. h. frischen Lüfter anlöten oder NT austauschen. Für mich selbst bevorzuge ich in dieser Leistungsklasse inzwischen eher picoPSU und externe NTs.

Vielleicht hat man hier aber qualitativ nachgebessert, im Chopin läuft der Lüfter immerhin temperaturgesteuert, und das NT ist nach einem MIL-Standard für eine MTBF von 100.000 Stunden ausgelegt - was für sich genommen sicherlich noch keine Garantie für ein langfristig leises Lüftergeräusch bedeutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1