Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 02 Dez 2015 18:41 #16

Sind ja auch im Laufe der letzten 12 Monate recht ordentlich gefallen.
Letztes Jahr noch 120 Euro für die 250GB 840 Evo bezahlt und vor 2 Wochen unter 70 für die 850 Evo, ebenfalls mit 250GB bezahlt.
Die größeren Modelle werden auch immer günstiger. Also ich persönlich will keinen PC mehr ohne SSD haben wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 02 Dez 2015 19:18 #17

ok...
hab gerade mal bei Amazon geschaut da kostet die 840 evo mit 256 GB aktuell schon wieder über 100 Euro... (Auch bei anderen Anbietern aktuell über 100 Euro)

Ich denke dann warte ich mal bis nach Weihnachten... die 80 Euro die du dafür bezahlt hast sind schon echt super gut! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 02 Dez 2015 19:50 #18

MesserOdin schrieb: Ich denke die Preise sind noch recht stabil.
Jedoch bringt Samsung bald eine neue SSD raus mit neuen Nand-Speicher, glaube das war der 3D-Nand.
Da werden dann mehrere Schichten aufeinander gedruckt, sodass die Produktion viel günstiger sein wird. Aber ich habe leider keine Ahnung, wann die genau raus kommt:/


Welche soll das sein, NVME oder über SATA angebungen? Die 850er (Evo und Pro) haben nämlich schon 3D-VNAND.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 03 Dez 2015 19:04 #19

Eine SSD kann man wohl nicht mit einer HDD Toppen und diese Hybrit Festpaltten sind eine tolle Idee, aber bringen in meine Augen nicht viel. In meinem Laptop dauert es immer solange wie bei der alten HDD.

Ich würd eine SSD für dein Betriebssystem empfehlen und eine Gute HDD für Games, Daten und mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 03 Dez 2015 19:11 #20

Gigamaster schrieb: Eine SSD kann man wohl nicht mit einer HDD Toppen und diese Hybrit Festpaltten sind eine tolle Idee, aber bringen in meine Augen nicht viel. In meinem Laptop dauert es immer solange wie bei der alten HDD.


Etwas sallop gesagt finde ich, welche ist denn genau verbaut?
Hier kannst du mal einen Test zur WD Black² lesen, soooo schlecht ist die gar nicht, wobei das auch keine richtige SSHD ist, eher ein Zwitter.

Und hier gibt es den Testbericht zur Seagate (ST2000DX001) 2 TB SSHD . :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 03 Dez 2015 19:20 #21

Keine Ahnung was die da eingebaut haben^^

in meinem Tower habe ich ne 250 GB Samsung 850 Evo(SSD) & ne 1000GB WD SE Enterprise(HDD).

es läuft schnell und flüssig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 03 Dez 2015 20:48 #22

Ich bin vor kurzem auch von einer HDD auf eine Crucial M550 SSD umgestiegen, weil die HDD nach 6 Jahren langsam erste Ausfallerscheinungen gezeigt hat. Sie wird bei mir zwar von Sata 2 ausgebremst, der Geschwindigkeitszugewinn ist aber trotzdem enorm. :cheer:
An deiner Stelle würde ich mir eine 256-512GB SSD holen und evtl. eine HDD als Datengrab.

Vielleicht gibt es zu Weihnachten auch noch ein paar gute Angebote. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 03 Dez 2015 23:05 #23

Gigamaster schrieb: Eine SSD kann man wohl nicht mit einer HDD Toppen und diese Hybrit Festpaltten sind eine tolle Idee, aber bringen in meine Augen nicht viel. In meinem Laptop dauert es immer solange wie bei der alten HDD.


Das kann ich nicht bestätigen, ich habe ein altes X53Ka von ASUS das ich mit einer SSHD aufgepeppt habe und ich finde das ist damit schon sehr flott geworden vor allem beim Booten.
Es dauert aber halt auch eine Zeit bis die intelligenz der SSHD die Daten eben im SSD Cache anordnet.
Das hat nen AMD Turion TL-66 mit 2x2,3GHz und 4GB PC800 RAM und Windows 10 HP, hatte dort mal den alten Athlon mit nur 2x1,8GHz und weniger Cache (schlechtere IPC) dagegen ausgetausch. Machte aus der Schnecke zwar kein Rennpferd aber ein zügiges Arbeitstier.
MainSys:
AMD Ryzen 7 2700X, SilentiumPC Navis RGB 280 , MSI X470 Gaming M7 AC, Sapphire RX5700XT Nitro+SE, 2x8GB PatriotViper4 3200MHz,Samsung 960Pro 512GB + PM961 256GB, ST1000-G Evolution
2t: Ryzen 7 1800X, BeQuiet Dark Rock Pro 4, Samsung 970 evo 256GB, Sapphire R9 390X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 04 Dez 2015 00:36 #24

Berserkus schrieb:

Gigamaster schrieb: Eine SSD kann man wohl nicht mit einer HDD Toppen und diese Hybrit Festpaltten sind eine tolle Idee, aber bringen in meine Augen nicht viel. In meinem Laptop dauert es immer solange wie bei der alten HDD.


Das kann ich nicht bestätigen, ich habe ein altes X53Ka von ASUS das ich mit einer SSHD aufgepeppt habe und ich finde das ist damit schon sehr flott geworden vor allem beim Booten.
Es dauert aber halt auch eine Zeit bis die intelligenz der SSHD die Daten eben im SSD Cache anordnet.
Das hat nen AMD Turion TL-66 mit 2x2,3GHz und 4GB PC800 RAM und Windows 10 HP, hatte dort mal den alten Athlon mit nur 2x1,8GHz und weniger Cache (schlechtere IPC) dagegen ausgetausch. Machte aus der Schnecke zwar kein Rennpferd aber ein zügiges Arbeitstier.


Guter Ansatz, an dieser Stelle nochmals der Hinweis von mir zu unserem Seagate SSHD-Testbericht, wo genau dieser Faktor aufgegriffen wurde. :)

www.hw-journal.de/testberichte/data/1231...-tb?showall=&start=8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 04 Dez 2015 14:33 #25

Vielleicht gibt es zu Weihnachten auch noch ein paar gute Angebote. ;)


Ja, man kann noch Weihnachten abwarten um SSDs zu kaufen. Aber wie gesagt, die Preise sind immer noch recht stabil. Ich weiss nicht ob ihr gemerkt habt, aber sogar bei den Black Friday Sales gab es kaum Angebote für SSDs... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 04 Dez 2015 15:20 #26

Abgesehen von Ladezeiten sollte man durch ne "herkömmliche" Festplatte ja ingame keine Performance-Probleme bekommen. Und die paar Minuten beim Hochfahren... also für mich lohnt sich eine SSD nicht wirklich, denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 04 Dez 2015 21:16 #27

Ich glaube nicht dass du wirklich die Unterschied dir vorstellen kannst :

Mein neues eigenbau-rechner (i5, 16gb ram, gigabyte Z97, windows 7, ssd samsung) fährt mit 10 sekunden hoch. Klar, das braucht man nicht unbedingt...
Aber ein SSD macht alles schneller : Wenn du Dateien kopierst, oder verschiebst, oder wenn du einen Programm öffnest, oder einen Spiel lädst...
Alle Wartezeiten sind geringer.

Ingame merkst du es z.B bei Wartezeiten zwischen verschiedene Maps.

Ein SSD lohnt sich wirklich, aber mann versteht die Unterschied nur wenn man es probiert hat. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 09 Dez 2015 15:37 #28

CarlN schrieb: Abgesehen von Ladezeiten sollte man durch ne "herkömmliche" Festplatte ja ingame keine Performance-Probleme bekommen. Und die paar Minuten beim Hochfahren... also für mich lohnt sich eine SSD nicht wirklich, denke ich.


Doch es lohnt in jedem Fall, bei einigen Spielen mehr bei anderen weniger.
Generell werden aber die Ladezeiten deutlich verkürzt, vor allem bei Onlinerollenspielen merkt man das recht deutlich allen vorran Star Wars ToR. Vor allem werden im Spiel die Nachladeruckler von Texturen oder das Zonenwechseln extrem beschleunigt da die Daten eben immer erstmal von der Platte nachgeladen werden. Vor allem eben die vielen kleinen Texturen, hier hat die HD ziemlich das nachsehen.

Auch das insgesammte arbeiten an einem PC mit SSD ist im um längen "smoother" als mit einer HD. Ich jedenfalls würde nie wieder einen PC zusammenstellen ohne wenigstens eine +- 500GB SSD (Betriebssystem, Office und Games die davon profitieren) Daten usw. kommen natürlich auf eine HD.
MainSys:
AMD Ryzen 7 2700X, SilentiumPC Navis RGB 280 , MSI X470 Gaming M7 AC, Sapphire RX5700XT Nitro+SE, 2x8GB PatriotViper4 3200MHz,Samsung 960Pro 512GB + PM961 256GB, ST1000-G Evolution
2t: Ryzen 7 1800X, BeQuiet Dark Rock Pro 4, Samsung 970 evo 256GB, Sapphire R9 390X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berserkus.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 15 Dez 2015 20:21 #29

Also ich kann nur eine SSD empfehlen!

Habe damit ältere Rechner auch wesentlich flotter bekommen. Auch bei Spielen waren die kleinen Ruckler plötzlich weg. Eine neue gute HDD hätte es wahrscheinlich auch getan aber Stromersparnis/Lautstärke (SSD keine, HDD schonmal lauter) plus Geschwindigkeit hat mich überzeugt.

Bei einem aktuellen Notebook, welches ich für einen Kollegen gekauft habe, ist leider eine 500GB HDD drin - dachte mir dass "die es wohl tun wird". Doch das muss eigentlich auch ersetzt werden durch eine SSD.

Wenn man nicht viel speichern muss, ist eine SSD zu empfehlen.
Für Leute die viel speichern müssen, kann man besser eine HDD für die Daten und eine SSD für OS+Programme einsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Diskussion] Was ist Besser HDD vs SSHD vs SSD 16 Dez 2015 01:00 #30

Ich empfehle immer gerne eine SSD für das Betriebssystem, häufig verwendete Anwendungen und natürlich Spiele
alle anderen Daten sind auf einer 1TB HDD auch gut aufgehoben

SSD's sind heutzutage auch nicht mehr sonderlich teuer. 250GB Samsung 850 Evo 2.5" kostet grade mal 75€ und sollte vollkomen ausreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3