Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 16 Jul 2020 11:14 #1

Auch der chinesische Hersteller Xiaomi möchte im Monitor-Markt mitsprechen und stellt ein Modell vor, welches sicherlich auch die Gaming-Fraktion anspricht. Der Monitor Mi Curved soll mit einer Diagonalen von 34 Zoll und einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln überzeugen, dabei aber auch eine Frequenz von 144 Hertz schaffen. 

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Warriorepic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 05 Jan 2021 14:12 #2

Vielen Dank für diesen Bericht!
Durch diesen habe ich mich nun für den Monitor entschieden und konnte ihn zudem zu einem Angebotspreis ergattern. Ich bin sehr gespannt!

WaKü: MSI CoreLiquid 240R
Netzteil: Seasonic Fanless PX-500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mein Leser-Test Crucial P5: bit.ly/2MlhFnA
Mein Leser-Test be quiet! Pure Loop 280mm: bit.ly/355eoPW
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 05 Jan 2021 15:57 #3

  • m3ch
  • m3chs Avatar
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 12
@Warriorepic:
Lass mich bitte wissen, was du davon von dem Monitor hältst.

Demnächst sollen ja von Xiaomi 24 / 27 Zoll Monitore mit >144Hz zu Dumpingpreisen auf den Markt kommen. Ggf. beeinflusst deine Meinung ja mein Kaufverhalten ^^
Aktuelles Setup:
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
CPU: Ryzen 5 2600x
AOI: NZXT Kraken x53 RGB
GPU: GTX 460 (next: UPGRADE!)
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200
SSD: 1TB Crucial P.1 NVMe M.2
Fan: 2x be quiet! Shadow Wings 120x120

Peripherie: Beyerdynamic DT990 Black Edition + Soundblaster X5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 05 Jan 2021 16:16 #4

m3ch schrieb: @Warriorepic:
Lass mich bitte wissen, was du davon von dem Monitor hältst.

Demnächst sollen ja von Xiaomi 24 / 27 Zoll Monitore mit >144Hz zu Dumpingpreisen auf den Markt kommen. Ggf. beeinflusst deine Meinung ja mein Kaufverhalten ^^


Werde ich gerne tun! Soll aber wohl erst Samstag ankommen.

WaKü: MSI CoreLiquid 240R
Netzteil: Seasonic Fanless PX-500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mein Leser-Test Crucial P5: bit.ly/2MlhFnA
Mein Leser-Test be quiet! Pure Loop 280mm: bit.ly/355eoPW
Folgende Benutzer bedankten sich: m3ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 05 Jan 2021 16:50 #5

Hier bin ich auch mal sehr gespannt, da die TVs ja nicht so der Brüller sein sollen, ob sie wenigstens hier ordentlich abliefern, denn so "günstig" sind die Monitore dann ja auch nicht. Ich würd auch gerne von FHD weg, aber ich will auch nicht wieder ein 2 Monitor Setup...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 06 Jan 2021 19:41 #6

So ihr Lieben!

Der Monitor kam überraschenderweise bereits heute an und ich muss sagen... ich bin begeistert!
Natürlich muss man bedenken, dass ich keinen direkten Vergleich habe, da der vorherige DELL P2471H lediglich eine FHD Auflösung von 1920x1080p hat, und die Bildwiederholungsrate zudem bei "geringen" 60Hz liegt.

Da meine Grafikkarte die ganzen 144Hz via DisplayPort aufgrund der fehlenden Unterstützung nicht leisten kann, muss ich mich mit "nur" 120Hz zufrieden geben.
Wie bereits von meinem Handy, dem Xiaomi Mi Mix 3 (ich hatte vorher Apple, und Xiaomi ist für mich persönlich Preis-/Leistungstechnisch besser, seither verfolge ich die Marke intensivst) gewohnt, müssen nach Inbetriebnahme einige Bildeinstellungen vorgenommen werden, damit die volle Pracht des Monitors bewundert werden kann (Auf Anfrage kann ich euch gerne meine als am besten empfundenen Einstellungen mitteilen).



Am meisten überrascht hat mich das intensive schwarz vom Mi Curved. Mein viel zu teuer gewesener Philips Ambilight 65 Zoll Fernseher ist Welten von dem gleichmäßigen und wirklich schwarzen Xiaomi entfernt.
Einige berichteten von einem unangenehmen Brummen des Monitors - diesem Phänomen kann ich bis dato nicht zustimmen.

Als aller erstes ging es nicht etwa in ein die Qualität der Grafik ausreizendes Spiel, sondern ins allseits beliebte CS:GO und der Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz ist riesig.
Natürlich wollte ich aber auch die Qualität genießen - und habe dafür Stranded Deep angeschmissen.

Überzeugt euch selbst:


Eigentlich wollte (und musste) ich heute etwas für die Uni machen - aber der Monitor zaubert mir ein derart großes Grinsen ins Gesicht, dass ich den Tag ausschließlich mit Games verbracht habe (und verbringen werde :lol: ).

Ich habe für den Monitor 400€ gezahlt - und bin zufrieden.
Nachdem ich den Monitor nun kenne und getestet habe, empfinde ich diesen Preis auch für vollkommen akzeptabel. Mehr als 500€ würde ich allerdings nicht ausgeben (das wären schließlich 1.000 Mark!).

WaKü: MSI CoreLiquid 240R
Netzteil: Seasonic Fanless PX-500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mein Leser-Test Crucial P5: bit.ly/2MlhFnA
Mein Leser-Test be quiet! Pure Loop 280mm: bit.ly/355eoPW
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel., sibbo7, AlexKL77, iNSecuRe, m3ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Warriorepic.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 07 Jan 2021 21:18 #7

Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität und den Materialien aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 07 Jan 2021 21:35 #8

AlexKL77 schrieb: Wie schaut es denn mit der Verarbeitungsqualität und den Materialien aus?


Die verarbeiteten Materialien wirken sehr hochwertig.
Es ist alles sehr sauber und akkurat zusammengesetzt, die Spaltmaße stimmen ebenso.
Der Monitor ist alles andere als "typisch China" , allerdings bin ich die gute Qualität von Xiaomi bereits gewohnt.
Dennnoch war ich vom Monitor positiv überrascht.

WaKü: MSI CoreLiquid 240R
Netzteil: Seasonic Fanless PX-500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mein Leser-Test Crucial P5: bit.ly/2MlhFnA
Mein Leser-Test be quiet! Pure Loop 280mm: bit.ly/355eoPW
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexKL77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 07 Jan 2021 22:55 #9

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 46
Also SVA Panel ist nix für mich. Auch wenn die Qualität in Ordnung scheint, bleibe ich lieber bei IPS.

Hast du mal den EIZO Monitor-Test laufen lassen zwecks Pixelfehlern etc.? Ist zwar ein Samsung Panel, aber ich würde mal schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: m3ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 08 Jan 2021 13:44 #10

Habe den Test durchlaufen lassen - ganz schön anstrengend für die Augen!
Einzig beim Test mit dem komplett grauen Hintergrund konnte ich leichte Unterschiede im Farbton oben links und unten rechts feststellen, ansonsten gibt es bzgl. Pixeln und Co. keine erkennbaren Fehler.

WaKü: MSI CoreLiquid 240R
Netzteil: Seasonic Fanless PX-500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mein Leser-Test Crucial P5: bit.ly/2MlhFnA
Mein Leser-Test be quiet! Pure Loop 280mm: bit.ly/355eoPW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Warriorepic.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 08 Jan 2021 13:46 #11

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 46

Warriorepic schrieb: Habe den Test durchlaufen lassen - ganz schön anstrengend für die Augen!
Einzig beim Test mit dem komplett grauen Hintergrund konnte ich leichte Unterschiede im Farbton oben links und unten rechts feststellen, aonsten gibt es bzgl. Pixeln und Co. keine erkennbaren Fehler.


Was für Heilligkeit haste eingestellt?

Kann bei mir ohne Probleme mit Helligkeit 13 fahren, da spare ich mir Augen + Kopfschmerzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kabs.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 08 Jan 2021 14:06 #12

Kabs schrieb: Was für Heilligkeit haste eingestellt?

Kann bei mir ohne Probleme mit Helligkeit 13 fahren, da spare ich mir Augen + Kopfschmerzen.


Ich meinte das "abgehen" der einzelnen Pixel während des Tests, um einzelne Pixel entdecken zu können, die nicht (richtig) funktionieren.

WaKü: MSI CoreLiquid 240R
Netzteil: Seasonic Fanless PX-500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
Mein Leser-Test Crucial P5: bit.ly/2MlhFnA
Mein Leser-Test be quiet! Pure Loop 280mm: bit.ly/355eoPW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xiaomi mit Gaming Monitor - Mi Curved mit 144Hz und 34 Zoll 08 Jan 2021 15:01 #13

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 46

Warriorepic schrieb:

Kabs schrieb: Was für Heilligkeit haste eingestellt?

Kann bei mir ohne Probleme mit Helligkeit 13 fahren, da spare ich mir Augen + Kopfschmerzen.


Ich meinte das "abgehen" der einzelnen Pixel während des Tests, um einzelne Pixel entdecken zu können, die nicht (richtig) funktionieren.


Das ist schon klar, aber da spielt die Helligkeit auch eine wesentliche Rolle :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1