Sapphire X870E NITRO+ PhantomLink: endlich wieder eigene Mainboards!

Drucken
Details
Geschrieben von Sven Brückner
Veröffentlicht: 28. Januar 2026
  • Mainboards
  • AMD-X870E-Chipsatz
  • Sapphire

Sapphire erweitert sein Mainboard-Portfolio um eine neue Flaggschiff-Serie auf Basis des AMD-X870E-Chipsatzes. Die Modelle hören auf den Namen NITRO+ X870EA WiFi PhantomLink sowie NITRO+ X870EA PhantomLink Polar Edition und richten sich klar an Enthusiasten. Zentrales Merkmal ist die sogenannte PhantomLink-Technik, die eine alternative Stromversorgung für kompatible Grafikkarten ermöglicht.

 

 

PhantomLink ist Sapphires Bezeichnung für den von Asus entwickelten GC-HPWR-Anschluss, der sich direkt neben dem primären PCIe-x16-Steckplatz befindet. Statt das Grafikkarten-Stromkabel sichtbar am PCB anzuschließen, wird die Energie über das Mainboard geführt. Der Strom stammt weiterhin vom Netzteil, wird jedoch zunächst in das Mainboard eingespeist und von dort an die Grafikkarte weitergeleitet. Ziel ist ein aufgeräumteres Erscheinungsbild ohne klassisches 16-Pin-12V-2x6-Kabel an der Grafikkarte selbst.

X870EA NITRO PHANTOMLINK BLACK 05

Bildquelle: Sapphire

Sapphire demonstriert das Konzept mit einer passenden Radeon RX 9070 XT NITRO+ PhantomLink. Laut Berichten vom Marktstart in China werden Mainboard und Grafikkarte gezielt als abgestimmtes Set präsentiert. Dabei existieren sowohl eine schwarze Variante als auch eine weiße Polar Edition, die optisch aufeinander abgestimmt sind.

X870EA NITRO PHANTOMLINK POLAR 06

Bildquelle: Sapphire

Trotz des neuen Ansatzes handelt es sich nicht um ein vollständig kabelversteckendes Design. Der 16-Pin-Stromanschluss befindet sich weiterhin auf dem Mainboard und liegt sehr nahe an der Grafikkarte. Zusätzlich kommt der Asus-Q-Release-PCIe-Slim-Mechanismus zum Einsatz. Dieser stand in der Vergangenheit in der Kritik, da er Leiterplatten beschädigen konnte. Asus hat dieses System bei neueren Modellen bereits wieder durch einen klassischen Taster ersetzt.

X870EA NITRO PHANTOMLINK BLACK 04

s l1600 06

Bildquellen: Sapphire

Auffällig ist zudem eine Halterung mit PURE-Branding auf der Polar Edition. Da Sapphire bereits ein PURE-X870E-Mainboard im Programm hat, liegt die Vermutung nahe, dass hier identische Bauteile verwendet wurden. Für ein Premium-Mainboard wirkt diese Detailwahl zumindest ungewöhnlich.

QRELEASE GCHPWER 01

Bildquelle: Sapphire

Konkrete Angaben zu Preis und Verfügbarkeit im US-Markt liegen derzeit nicht vor. Öffentlich einsehbare Angebote mit einer Preisempfehlung von rund 560 US-Dollar konnten bislang nicht bestätigt werden. Informationen, die den europäischen Markt betreffen, liegen derzeit nicht vor.

 

Ebenfalls für dich interessant: 

Microsoft: Neuordnung in der Führung bei Xbox und ZeniMax

RAM-Krise: Neue Chance für AMDs AM4-Plattform?

ZOTAC ZBOX MAGNUS EN275060TC: Mini-PC mit RTX 5060 Ti

 

http://vg04.met.vgwort.de/na/0527c79c34f44dde876b7f5d95a14eac

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).