Audio Hardware

Test: Roccat KAVE XTD 5.1 analog

Drucken
Details
Geschrieben von Benjamin Hollmann
Veröffentlicht: 18. Mai 2015

Roccat KAVE XTD 5 1 analog NewsbildDer Hersteller Roccat überzeugt schon länger mit seinen Eingabegeräten und findet damit gerade bei Gaming-Freunden viel Anklang. Neben Mäusen und Tastaturen bietet Roccat in seiner Kave-Reihe auch verschiedene Headsets an. Im folgenden Testbericht wird dem erst kürzlich vorgestellten Kave XTD 5.1 analog auf dem Zahn gefühlt und geprüft, ob die insgesamt vier verbauten 40mm-Neodym-Treiber sowie die Zwei 30mm-Vibrationseinheiten einen hardwaregestützten 5.1 Klang zaubern können.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog Opener

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Roccat.

 


 

Lieferumfang

Das Roccat Kave XTD 5.1 analog wird in einem Schwarz-Blauen Karton ausgeliefert, der durch ein Sichtfenster an der Front einen Blick auf das Headset und die Fernbedienung erlaubt, die Rückseite informiert über den Funktionsumfang.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 1 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 2

Am drei Meter langen Verbindungskabel wurde vom Hersteller eine Steuereinheit angebracht, die mit einem mitgelieferten Standfuß auf jedem Tisch praktisch platziert oder an die Kleidung geclipped werden kann. Verbunden wird das Headset über die vier 3,5mm-Klinkenstecker sowie einen USB-Stecker zur Stromversorgung. Eine 5.1 Soundkarte ist also Voraussetzung um das Headset in Betrieb zu nehmen.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 3 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 4

 

 

Erster Eindruck

Das XTD 5.1 analog ist aus Schwarzen Kunststoff gefertigt der an den matten Hörern durch das Roccat Kave XTD Logo verziert wird, welches einen kleinen farblichen Akzent in Blau setzt. Die großen Ohrmuscheln wurden mit einer dicken Schaumstoffpolsterung im Kunstlederüberzug ausgestattet und bieten zusammen mit der stoffüberzogenen Drei-Kammer-Schaumstoffpolsterung des Kopfbügels, einen angenehmen Tragekomfort ohne ein Druckgefühl zu erzeugen.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 5thumb

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 6 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 7

Der verstellbare Kopfbügel verfügt auf beiden Seiten über eine kleine Einkerbung, die die eingestellte Größe in Zahlen anzeigt, so wird eine gleichmäßige Einstellung beider Seiten gewährleistet. Die Oberseite des Bügels wurde mit einem gestanzten Roccat-Schriftzug versehen.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 8 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 9

Am linken Hörer wurde neben dem fest verbauten Kabel auch das abnehmbare Mikrofon verbaut, welches bei Nichtverwendung mit einem kleinen Klettband am Bügel befestigt werden kann,  ohne dabei zu verrutschen. Das Mikrofon verfügt über eine glänzend Schwarze Spitze und bietet eine leicht futuristische Optik. Durch einen biegsamen Hals kann es zudem einfach in Position gebracht werden.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 10 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 11

Die an ein Funkgerät erinnernde Steuereinheit, kann mit einem Clip an der Kleidung befestigt oder auf die mitgelieferte Halterung geklemmt werden, um auch vom Tisch aus eine leichte Bedienung zu gewährleisten. Einstellen kann der Nutzer hier den Sub, Rear, Front und den Center. Außerdem wird über den, optisch wie eine Antenne wirkenden, Regler die Lautstärke reguliert und Zwei Schalter bieten die Möglichkeit das Mikrofon stummzuschalten sowie den Sound-Modus für Games oder Filme umzustellen.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 12 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 13

Die Verarbeitung des Roccat Kave XTD 5.1 analog ist dem Hersteller gut gelungen, der Kopfhörer wirkt solide, es wackelt nichts und es wird ein hochwertiger Eindruck vermittelt. Genau so verhält es sich bei der Steuereinheit. Etwas weniger Kusntstoff wäre nett gewesen, wir haben aber bis hier her nichts auszusetzen. Wie sich das Headset im laufenden Betrieb geschlagen hat, könnt ihr im folgenden Praxistest lesen. 

 


 

Praxistest

Das Headset wird einfach mit der 5.1-Soundkarte und einem USB-Port verbunden und ist funktionsbereit. Anders als das XTD 5.1 digital, bietet der uns vorliegende analoge Bruder keine verbaute Soundkarte, dafür aber auch weniger Anpassungsmöglichkeiten des Soundbilds.

Getestet wurde mit folgenden Titeln:

  • Battlefield 4
  • Counterstrike: GO
  • FIFA 15
  • Metallica – St. Anger
  • Whitney Houston – I Will Always Love You
  • Claptone – No Eyes
  • Star Wars Episode I: Pod Race
  • Dark Knight
  • The Avengers

Das Roccat Kave XTD 5.1 analog besticht in erster Linie durch den gut umgesetzten Surround-Sound, der allen Spielen und Filmen eine gute räumliche Darstellung verleiht. Die verbauten Treiber leisten, was den Raumklang angeht, wirklich gute Arbeit. Leider fehlt es dem XTD 5.1 analog etwas an Tiefenfrequenzen, die vor allem bei actionreichen Games für das gewisse Etwas sorgen (sollen). Bei voll aufgedrehtem Sub erhält man aber noch ausreichend Bass, der den Spielspaß wieder aufleben lässt. Auch die Höhenfrequenzen sind etwas schwammig und könnten mehr Brillianz vertragen, die Mitten stechen qualitativ deutlich heraus, was das Gaming zu einem schönen Erlebnis macht. Uns gefiel vor allem Battlefield 4 besonders, da das XTD 5.1 analog dem Nutzer das Mittendrin-Gefühl wirklich vermittelt, auch wenn im Tief- und Hochtonbereich der ein oder andere Patzer dabei ist.

Im musikalischen Bereich konnte uns das Headset leider nicht wirklich vom Hocker hauen. Dazu fehlt einfach eine deutlichere Detailschärfe um die Musik sauber wiederzugeben. Gerade die Höhen kommen beim Musikhören zu wenig heraus.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 14

Filmfreunde die ihren Sound des nächtens in 5.1 genießen wollen können das ohne Probleme tun, der Surround-Klang kann auch hier überzeugen. Klangtechnisch fehlt uns aber auch hier eine etwas rundere Abstimmung der Frequenzbereiche.

Wer sich das Headset mit der verbauten Steuereinheit an seine Bedürfnisse anpasst kann ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Bei einem Preis von Rund 120 EUR ist das XTD 5.1 analog für die reine Nutzung im Gaming-Bereich auf Grund des positiven Raumklangs noch akzeptabel, wer aber mehr als nur Zocken will, sollte auch einen Blick auf das HyperX Cloud II werfen. Wer nicht auf Surround-Sound verzichten kann, sollte einmal einen Blick auf das ASUS STRIX 7.1 werfen.

 


 

Mikrofontest und Soundfiles

Roccat setzt beim Kave XTD 5.1 analog auf ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik, welches die Sprachübertragung leider nicht wirklich gut bewältigt. Es reicht für den ein oder anderen kleinen Zockabend aus, für eine regelmäßigere Verwendung gibt es allerdings bessere Alternativen. Der bekannte Telefoneffekt wirkt hier leider sehr stark. Die Stimme ist noch verständlich und es kommt zu keinen großen Kommunikationsproblemen, Detailreichtum sucht man allerdings vergebens. Das Mikrofon erfüllt also seinen Zweck, mehr aber auch nicht.

Roccat KAVE XTD 5 1 analog 15 Roccat KAVE XTD 5 1 analog 16

 

Demo Sprachfiles aller getesteten Headsets

Sprachfile CM Storm Ceres 500

Sprachfile CM Storm Ceres 300

Sprachfile CM Storm Pulse-R

Sprachfile Speedlink Medusa NX 7.1

Sprachfile QPAD-QH85

Sprachfile ASUS Echelon Camo


Sprachfile Sound Blaster EVO ZxR

Sprachfile Corsair Vengeance 2100

Sprachfile Func HS-260

Sprachfile Tt-eSports Sybaris (Ansteckmikrofon)

Sprachfile Tt-eSports Sybaris (integriertes Mikrofon)

Sprachfile ASUS Strix Pro

      

Sprachfile Creative Aurvana Gold

Sprachfile ASUS Strix DSP

Sprachfile Creative Tactic3D RAGE Wireless V2.0

Sprachfile Kingston HyperX Cloud II

Sprachfile ASUS Strix 7.1

Sprachfile Roccat KAVE XTD 5.1 analog

 


 

Fazit

Das Roccat Kave XTD 5.1 analog beweist, dass die Umsetzung von Surround-Sound auch in einem Headset kein Problem darstellt und liefert einen guten Raumklang, der sowohl das Zocken als auch das Filme schauen zum kleinen Erlebnis macht. Die, für unseren Geschmack, zu geringen Bässe und weniger brillianten Höhen bemerkt man im musikalischen Bereich relativ stark, für den gedachten Verwendungszweck, dem Gaming, reicht das Klangbild aber völlig aus. Vor allem weil es durch den Surround-Sound deutlich an Qualität gewinnt. Das verbaute Mikrofon hätte noch mehr Feinschliff vertragen können, denn der bekannte Telefoneffekt tritt hier relativ stark in Erscheinung. Verständlich ist es durchaus, qualitativ lässt es aber auf Nachbesserung beim nächsten Headset hoffen.

Nichtsdestotrotz bekommt der Käufer für Rund 120 EUR ein gut verarbeitetes, optisch schlichtes Headset mit einem guten Surround-Klang. Das XTD 5.1 analog sitzt zudem sehr bequem auf dem Kopf und erzeugt auch nach längerem Tragen kein Druckgefühl. Wem Surroundsound nicht allzu wichtig ist, sollte auch einen Blick auf das Allround-Headset HyperX Cloud II werfen, welches vor allem im musikalischen Bereich noch eine Schippe drauf legt. Erhältlich ist das Roccat Headset unter anderem bei Amazon.

 

Roccat KAVE XTD 5.1 analog
Gaming-Headset mit sehr gutem (Ingame)-Surround-Sound aber schlechtem Mikrofon, 18.05.2015

Testberichte Audio Hardware Hersteller-Homepage Bei Amazon kaufen
Pro Contra  Roccat KAVE XTD 5 1 analog 14

+ sehr guter Surround-Sound
+ Gaming-Klang
+ Verarbeitung und Design
+ optisch ansprechend gestaltet

- Detailarme Höhen
- Teils zu wenig Bassvolumen
- Mikrofonqualität


 

Weitere interessante Audio-Artikel

▪ Test: Creative Sound Blaster R3

▪ Test: ASUS Strix 7.1

▪ Test: ASUS Strix Pro

▪ Test: Kingston HyperX Cloud II

▪ Test: Tt-eSports Sybaris

▪ Test: ASUS Echelon Camo Edition Headset

▪ Test: Creative Sound Blaster ROAR

▪ Test: Creative T50 Wireless

▪ Test: Thermaltake eSports Poseidon Z

http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=hardwarejourn-21&l=as2&o=3&a=B00UHRXTM2

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).