Eingabegeräte

Test: Tt eSPORTS Black FP Gaming Maus

Drucken
Details
Geschrieben von Felix Rau
Veröffentlicht: 31. Mai 2017

Tt eSports Black FP newsEine moderne Gaming Maus, die über einen Fingerabdruck-Sensor verfügt und dadurch zusätzliche Sicherheit an den Schreibtisch bringen soll? Klingt zunächst etwas futuristisch, wurde mit der Tt eSPORTS Black FP Gaming Maus umgesetzt und auf den Markt gebracht. Neben einem recht klassischen Aufbau und einer erprobten Farbgebung, möchte der Hersteller hier also vor allem durch die Zusatzfunktionen und einer umfassenden Technik punkten. Wir haben uns die Maus einmal genauer angeschaut und klären in unserem Testbericht, ob dies gelingt oder ob die theoretisch gute Idee doch auf einige Hindernisse stößt.

 Tt eSports Black FP opener

Lieferumfang

Knapp, aber durchaus ausreichend präsentiert sich das Gesamtpaket rund um die Black FP: Die Verpackung besitzt eine sich öffnende Front, die bereits vor dem Auspacken einen Blick auf die in Plastik gesicherte Maus ermöglicht. Hinzu kommen Garantie-Informationen, eine detaillierte Gebrauchsanweisung sowie zwei Aufkleber mit dem Tt eSPORTS Logo. Letztere können zum Beispiel auf die Maus geklebt oder ignoriert werden – oder sie verschwinden im eigenen Sammelalbum. Mehr Inhalte gibt es nicht, zur Nutzung der Maus werden allerdings auch keine weiteren Zusätze benötigt.

Tt eSports Black FP 1 Tt eSports Black FP 1 Tt eSports Black FP 1

 

Die Maus im Überblick
Typ Gaming
Bezeichnung Tt eSports Black FP
Sensortyp AVAGO ADNS-9500
Preis ca. 64,90
Hersteller-Homepage www.TteSports.de
Wichtige Features
Interface USB 2.0
Beleuchtung rot, 2 Zonen
Material
Kunststoff
Abtastrate wählbar: 125, 250, 500 und 1.000 Hz
Kabel 1,8m lang
Abmessungen 69 x 41 x 121 mm
Anzahl Tasten 7
Weitere Eigenschaften Omron-Tasten
Laser-Abtastung
Auflösung: 5.700 dpi (in 100er Schritten wählbar)
2-Wege-Scrollrad
für Rechtshänder konzipiert

 


 

Detailansicht

Rein optisch präsentiert sich die Gaming Maus in einem recht klassischem Schwarz und Rot, wobei gerade die Beleuchtung am Mausrad und am Logo einen netten Zusatz darstellen. Die gesamte Maus besteht aus hochwertigem Kunststoff, der eine wirklich angenehme Haptik besitzt und dadurch auch bei längerer Nutzung überzeugen will. Das Mausrad verfügt über einen zusätzlichen Grip, wodurch der Einsatz vereinfacht wird, davon abgesehen wurde jedoch auf zusätzlich Extras für einen besseren Halt, zum Beispiel an der Daumenablage, verzichtet. Das fällt jedoch nicht weiter negativ auf, da die Maus ergonomisch ausgerichtet wurde und die Nutzung unproblematisch ist.

 Tt eSports Black FP 6

Ergonomie ist ein wichtiger Punkt bei der Tt eSPORTS Black FP Gaming Maus, denn sie wurde speziell für Rechtshänder entwickelt und sollte mit dem Palm-Grip verwendet werden. So ermöglicht das asynchrone Design eine angenehme Auflage für die Hand und die Finger auf der linken und rechten Seite können angenehm in die entsprechenden Mulden gelegt werden. Dadurch entsteht ein fester Halt, was gerade bei hektischen Videospielen praktisch ist und für einen genaueren Einsatz sorgt.

  Tt eSports Black FP 7 Tt eSports Black FP 7

Bei den Tasten gibt es keinerlei Überraschungen: Zwar wurden sie hochwertig verarbeitet und haben eine angenehme Haptik sowie hervorragende Druckpunkte, abgesehen von den beiden Omron-Haupttasten, dem Mausrad und den beiden Daumentasten gibt es jedoch lediglich zwei Tasten hinter dem Mausrad, die zwischen den fünf gespeicherten Profilen wechseln. Damit ist die Standardausstattung vorhanden, die für die meisten Einsatzwecke vollkommen ausreichen sollte. 

Tt eSports Black FP 12 Tt eSports Black FP 12

Der AVAGO 9500 Sensor konnte in unserem Test ebenfalls überzeugen und bietet von 100 bis 5.700 DPI in 100er Schritten die Möglichkeit die Empfindlichkeit den eigenen Wünschen anzupassen. So lassen sich insgesamt fünf Profile zusammenstellen, die sich jedoch nicht nur in DPI-Wahl, sondern auch in Beleuchtung, Makros, Lift-Off Distance und Tastenbelegung unterscheiden.


 

Praxistest

Selbstverständlich muss eine moderne Gaming Maus nicht nur auf dem Papier und auf Fotos gut aussehen, sondern im Alltag bestehen können. Druckpunkt der Tasten, Beweglichkeit, Grip, Mausrad und Langzeitnutzung spielen wichtige Punkte und nur wenn ein Produkt rundum überzeugen kann, wird es auch langfristig die Nutzer überzeugen.

 Tt eSports Black FP 9

Wirkliche Schwächen hat die Tt eSPORTS Black FP nicht, denn durch die solide Verarbeitung und den ergonomischen Aufbau stellt auch eine längere Nutzung über Stunden hinweg kein Problem dar. Die Tasten haben einen wirklich guten Druckpunkt und das Mausrad fällt relativ groß aus, was eine einfache Nutzung begünstigt. Ganz praktisch sind die fünf Mal 4,5 Gramm Gewichte im Inneren der Maus, denn so ist es möglich je nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben das Gewicht anzupassen.

Tt eSports Black FP 5

Wesentlich kritischer müssen wir allerdings den Fingerabdruck-Sensor betrachten, denn obwohl es sich hier um ein nettes Gimmick handelt, dass zum Beispiel zum Anmelden am Laptop oder PC genutzt werden kann und bis zu zehn Fingerabdrücke erkennt, müssen zwei Negativpunkte genannt werden. So sollte genau überlegt werden, auf welche Art und Weise der Fingerabdruck gespeichert wird, denn die genaue Fingerlage ist dann später wichtig. Nur wer den Finger auch genauso wie zuvor wieder ausrichtet, der kann dieses Feature nutzen. Wird der Finger leicht gedreht oder schief angelegt, so erkennt die Software den Abdruck schon nicht mehr.

Tt eSPORTS Black FP Software 01 Tt eSports Black FP 5 Tt eSports Black FP 5

Außerdem gibt es ab und zu einige Probleme mit der Software, sodass gerade bei einigen Online-Portalen wie zum Beispiel Facebook, der gespeicherte Fingerabdruck einfach nicht eingesetzt werden kann. Eventuell gibt es hier noch einmal via Updates Hilfe von Tt eSPORTS. Abgesehen vom Fingerabdruck-Sensor gefällt uns die Maus durchweg gut, ein angenehmes Gewicht, eine gute Ergonomie, hochwertige Tasten und einfach eine gute Verarbeitung sorgen dafür, dass der Spaß mit dem Gerät während des Tests nicht auf der Strecke blieb.


 

Die Software: Das Tt eSPORTS Command Center

Etwas ungewöhnlich ist, dass Tt eSPORTS nicht wie viele andere Hersteller der Branche auf eine seperate Software setzt, sondern mit dem Command Center ein Tool entwickelt hat, das automatisch die angeschlossenen Geräte erkennt. Wer also verschiedene Mäuse oder Tastaturen des Herstellers besitzt, der muss nicht ständig neue Software herunterladen, sondern kann jedes mal das kostenlose Command Center verwenden.

 Tt Esports Black FP Software 1

Tt Esports Black FP Software 2 Tt Esports Black FP Software 2 Tt Esports Black FP Software 2

Hier können dann bis zu fünf Profile je nach Wunsch eingestellt werden. Eigenschaften wie die Abtastrate, Tastaturbelegung und Beleuchtung sind abhängig von den eigenen Wünschen her wählbar. Auch die Lift-Off Distanz oder die Abfragerate kann geändert werden, sodass dem Gamer-Anspruch genüge getan ist. Sogar Makros können eingestellt, importiert und exportiert werden. Das alles funktioniert intuitiv, einfach und ohne Probleme.

 

Die Beleuchtung

Die dezente Beleuchtung ist am Mausrad und Logo am hinteren Ende zu finden, aber leider in roter Farbe vorhanden. Eine Farb-Individualisierung ist nicht möglich. Wirklich viele Wahlmöglichkeiten gibt es hier nicht: Die Beleuchtung sowohl am Mausrad als auch am Logo können unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Außerdem gibt es neben der normalen Beleuchtung (Mausrad durchgängig beleuchtet, Logo mit „Atmungseffekt“) noch die „Battle-Variante“, bei der Mausrad und Logo abhängig von gedrückten Tasten blinken.

 Tt eSports Black FP 15

Wer also zum Beispiel während dem Spielen schnell auf die Tastatur drückt, der sorgt für ein schnelles Blinken an der Maus. Es gibt noch vier LED-Leuchten, die das aktuell ausgewählte Profil anzeigen, allerdings werden diese Leuchten nicht von den Einstellungen der Beleuchtung beeinflusst.

Tt eSports Black FP 16

Letztendlich ist die Beleuchtung also nur ein netter Zusatz, der heutzutage eigentlich zum Standard gehört. Ein Wechsel der Farben ist nicht möglich und auch zusätzliche Beleuchtungsfeatures fehlen. Kommen wir nun abschließend zum Fazit.


 

Fazit

Simpel, robust und erprobt – so lässt sich die Tt eSPORTS Black FP Gaming Maus am besten beschreiben. Design, Tasten, Beleuchtung und Software erfinden das Rad nicht neu, sondern bedienen sich bereits erprobten Mitteln und Ideen. Lediglich der Fingerabdruck-Sensor stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar, dass jedoch für den Gaming-Bereich irrelevant ist und leider nicht ganz so gut funktioniert, wie es sich die meisten Nutzer wohl wünschen dürften. Wer also immer auf der Suche nach dem neuesten Trend ist, der wird hier wohl nicht seine Wünsche erfüllt bekommen.

Wer hingegen eine wirklich grundsolide, gute Maus für den Gaming-Bereich sucht, der bekommt hier alles geboten, was das Gamer-Herz begehrt: Einen guten Sensor, (Avago 9500) langlebige Omron-Tasten, ein ergonomisches Design und sogar zusätzliche Gewichte, die bei Bedarf aus der Maus herausgenommen werde können. Zwar hätten weitere Features und Farben bei der Beleuchtung nicht geschadet, doch davon abgesehen gibt es eigentlich keine negativen Punkte zu nennen.

Wer also keine großen Überraschungen braucht und eine wirklich gute Gaming Maus sucht, der wird hier voll und ganz zufrieden sein. Ob der Aufpreis für den Fingerabdruck-Sensor gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen, denn obwohl die Technologie durchaus funktioniert, hakelt sie doch hier und da noch ein wenig. Trotzdem können wir die Maus jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem grundsoliden Modell ist. In den Preisvergleichen rangiert der Nager für knapp unter 60 EUR, ist aber auch bei Amazon erhältlich.

 

Tt eSPORTS Black FP
solide und schicke Gaming-Maus mit Fingerabdrucksensor sowie guter Software - 31.05.2017

Eingabe Testberichte Hersteller-Homepage Bei Amazon kaufenhttp://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=hardwarejourn-21&l=ur2&o=3
Pro Contra Tt eSports Black FP 6

+ gute und solide Ergonomie
+ hochwertige Schalter verbaut (Omron)
+ schick in Szene gesetztes Design
+ Fingerabdruck-Sensor

- Fingerabdruck-Sensor sehr penibel
- keine zusätzlichen Beleuchtungsoptionen




 

 

 

Weitere interessante Eingabegeräte-Testberichte:

▪Test: MSI GK-701 Gaming Tastatur

▪ Test: Cherry MX Board Silent

▪ Test: Corsair Gaming K95 RGB Platinum

▪ Test: Tt eSPORTS Meka Pro

▪ Test: Tt eSPORTS Ventus X RGB

▪ Test: Corsair Harpoon RGB

▪ Test: Cherry MC 3000

▪ Test: Cherry MW 2310 und MW 2110

▪ Test: Cherry MC 4000

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).