Eingabegeräte

Test: Corsair Gaming M65 RGB

Drucken
Details
Geschrieben von Leonardo Ziaja
Veröffentlicht: 07. Oktober 2014

M65-RGB-NewsbildNicht nur bei der K70 RGB von Corsair Gaming gibt es viel Buntes zu sehen, auch bei der M65 RGB wird neben einigen Verbesserungen zum Vorgängermodell viel mit Farbe um sich geworfen. Im Vergleich zur Vengeance M65 bietet das RGB-Modell nun einen schwarz eloxierten Aluminium-Body, insgesamt drei LED-Zonen mit bis zu 16,8 Millionen Farben und einen verbesserten Sniper-Button, der etwas nach hinten gerutscht ist um die Erreichbarkeit zu verbessern.Was es sonst noch so an der M65 RGB zu bestaunen gibt und wie sich die neue Maus so macht, könnt ihr in diesem Testbericht verfolgen.

M65-RGB-Opener

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Corsair Gaming.

 


 

Lieferumfang

Getreu des neuen Brands kommt die M65 RGB in einer schwarzen Box mit gelb gestalteten Inlet. Besonders ist vor allem die magnetische Türe, mit der man einerseits die Maus im Inneren sieht und andererseits die wichtigsten Features der Maus erfährt. Neben dem Nager ist im Lieferumfang noch eine Bedienungsanleitung sowie ein Garantieschein enthalten.

M65-RGB-0 M65-RGB-1 M65-RGB-3

M65-RGB-2 M65-RGB-4

 

Spezifikationen

DPI-Anzahl

100 - 8200 DPI

Sensor-Typ

Avago ADNS 9800 Lasersensor

Anzahl der mögl. Profile

5 + Sniper

Lebensdauer:

bis zu 20 Millionen Clicks

Tasten-Typ:

Omrom-Switch

verwend. Materialien:

Aluminium (Body, Mausrad), matter (Cover) und rauer (Seitenteile) Kunststoff

Weitere Features:

8 programmierbare Tasten

16,8 Mio. Farben-Beleuchtung

umfangreicher Treiber

drei Gewichtsfächer

gesleevtes Kabel

 


 

Erster Eindruck

B-M65-RGB-5

Wie schon bei der K70 RGB von Corsair Gaming können wir die M65 RGB mit dem Vorgängermodell Vengeance M65 vergleichen. Nach dem Auspacken, das recht unkompliziert verlief, erkennt man sofort den ersten großen Unterschied der neuen M65 RGB. Anstatt eines silbernen Aluminiumbodys ist dieser nun schwarz. Lediglich die Schrauben zum Öffnen des Magnetfachs bleiben silber. Auch das Mausrad, dass aus hochwertigem Aluminium besteht, ist schwarz geworden.

B-M65-RGB-6

Eine weitere Veränderung findet sich beim Profil-Switch hinter dem Mausrad, der nun nicht mehr die drei DPI-Stufen anzeigt, sondern aus einem Kreis mit einem inneren Punkt besteht. Dieser wechselt nun je nach Profil die Farbe, leider kann man die Farbe des Profils nicht selbst auswählen. Außerdem hinzugekommen ist das neue Emblem von Corsair Gaming, dass ebenso wie das Mausrad von unten beleuchtet wird. Unter dem Logo zeigt sich noch der neue Schriftzug, bei dem auch wieder das Schwarz-Gelbe Design seinen Platz findet.

M65-RGB-7 M65-RGB-8 M65-RGB-9

 

Die "alte" M65 war insbesondere für den Sniper-Button auf der linken Seite bekannt, den es so beispielsweise auch bei der CM Storm Reaper gibt. Durch Probleme mit der Platzierung und der Erreichbarkeit des Daumens, wurde die Platzierung der Taste optimiert und weiter nach hinten geschoben. Nun ist er auf der selben Höhe mit den Vor-/Zurück-Tasten und wird besser vom Daumen erreicht. Eine weitere Kleinigkeit hat sich am USB-Kabel getan, denn dort ist der USB-Stecker nicht mehr hellblau, sondern wie bei der K70 RGB dunkelrot.

 


 

Praxistest

Gegenüber der Vengeance M65 bietet die RGB-Variante neben der RGB-Beleuchtung ein paar kleine Verbesserungen wie beispielsweise die Verschiebung des Mausrads oder der nun schwarze Aluminiumkörper. Die Grundausstattung ist schon wie zuvor sehr solide, das Design ist elegant und auch die Verarbeitung stimmt. Die Oberfläche ist angenehm matt und die Seiten sind wieder aus rauem Kunststoff.

B-M65-RGB-16

Der Halt ist somit gegeben und wird hierbei mit der Verschiebung des Sniper-Buttons noch verbessert. Die Seitentasten sind stabil angebracht und geben einen guten Druckpunkt her. Das gesleevte USB-Kabel sieht erstens schick aus und lässt sich durch den Stoffüberzug leichter grade bringen. Zudem ist es so besser vor Beschädigungen geschützt.

B-M65-RGB-15

Die LED-Elemente sind aufgeteilt in die Bereiche "Mausrad", "Profil-Switch" und "Logo". Die LEDs sind leuchtstark und kommen auch gegen direkte Lichteinstrahlung gut zurecht. Das Logo strahlt zudem auf das Mauspad und wird somit zu einer Art "Unterbodenbeleuchtung" am Heck. Lediglich die Beleuchtung unter dem Mausrad könnte noch deutlich stärker sein, um den Leuchtstrahl nach vorne besser zu betonen. Ansonsten ist die Beleuchtung schön gestaltet und bietet wie die K70 RGB eine große Farbauswahl und viele Möglichkeiten zur Personalisierung.

M65-RGB-19 M65-RGB-20

Gut kommt das Farbspiel besonders beim Profilwechsel herüber, bei dem sich das Kreiselement zwischen den DPI-Switches farblich nach dem Profil richtet. Wer sich vorher die Profile einrichtet, kann anschließend on-the-fly zwischen diesen hin und her wechseln. Das Mausrad ist griffig und läuft soweit flüssig. Wer gerne FPS-Games spielt, wird wahrscheinlich sehr auf das richtige Gewicht der Maus achten. Die drei Fächer auf der Unterseite können hierbei geöffnet und dessen Gewichte entnommen werden. Eine Änderung der Masse sorgt also auch an der Maus selbst für Personalisierung.

M65-RGB-10 M65-RGB-11 M65-RGB-12

M65-RGB-13 M65-RGB-14

Insgesamt macht die M65 RGB also einen positiven Eindruck, denn Kritik gibt es am Produkt bisher keine. Lediglich die Software ist noch nicht so, wie sie sein sollte. Manche Farben sind noch nicht richtig programmiert, beispielsweise leuchtet das Logo "Lila", obwohl die Farbe "Blau" ausgewählt wurde. Die Mausradbeleuchtung strahlt zudem bei jeder Farbe zur Hälfte Weiß. Somit kommt die eigentliche Farbauswahl kaum zur Geltung. Hier besteht also noch Nachholfbedarf, aber man sagt ja so schön: "Was noch nicht ist, kann noch werden!". Also nicht abschrecken lassen, denn ansonsten ist der Treiber sehr ausführlich, gibt viele Einstellmöglichkeiten her und ist ein wichtiger Teil der Maus.

M65-RGB-22 M65-RGB-23

M65-RGB-25 M65-RGB-24

Die Maus an sich ist im Gesamtüberblick ein tolles Gerät und setzt den Standard in Sachen Funktionalität und Qualität vom Vorgängermodell fort. Es lassen sich keine Herstellungsfehler finden und die Qualität der Materialien ist wie zuvor auf höchstem Niveau. Die kleinen Änderungen und Verbesserungen wie beispielsweise die Änderung der Sniper-Taste, machen die M65 RGB noch mehr zur Gaming-Maus.

 

Software

Die Software ist die der K70 RGB sehr ähnlich, sie setzt ebenfalls auf die schon bekannten Kategorien Support, Beleuchtung und Profile. Der Unterschied ist, dass man hierbei in Sachen Makros und Beleuchtung nicht so viel personalisieren kann wie bei der Tastatur. Im Endeffekt gibt es zwei anpassbare LED-Bereiche, dazu kommen acht programmierbare Tasten. Natürlich gibt es auch die Einstellungen für die jeweiligen Profile und die DPI-Zahl. Das Spektrum reicht dieses Mal von 100 bis 8.200 DPI, der Vorgänger konnte noch auf bis zu 50 DPI runtergehen. Auch bei der RGB-Version kommt wieder Avago`s 9800 Lasersensor zum Einsatz, der für ordentlich Power unter der Haube sorgt und die Bewegungen sehr präzise an den Computer sendet. Die Software ist recht übersichtlich gestaltet, für die gesamten Funktionen muss man sich dennoch etwas einarbeiten.

Treiber-RGB-3 Treiber-RGB-4 Treiber-RGB-5

Treiber-RGB-1 Treiber-RGB-2

Wie unsere finale Wertung zur M65 RGB von Corsair Gaming ausfällt, könnt ihr im Fazit auf der nachfolgenden Seite nachlesen.

 


 

Fazit

Mit der M65 RGB hat Corsair ein gelungenes Update der früheren Vengeance M65 auf den Markt gebracht. Der wichtigste Bestandteil der Maus besteht in der RGB-Beleuchtung des neuen Corsair Gaming-Logos sowie dem Mausrad und dem Profil-Switch. Außerdem ist der Aluminium-Body nun schwarz eloxiert, was der Maus einen etwas schickeren Look verleiht. Die Sniper-Taste auf der linken Seite wurde etwas nach hinten versetzt, womit sie nun deutlich effektiver genutzt werden kann. Die Oberseite ist weiterhin aus einem matten Kunststoff gefertigt, wogegen die Seitenteile sehr rau sind und zur Griffigkeit beitragen. Das Mausrad ist gummiert und nun ebenfalls aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt.

Das Hauptfeature, die Beleuchtung, gibt theoretisch bis zu 16,8 Millionen Farben aus, leuchtet trotz starker Lichteinstrahlung noch erkennbar hell und sieht, vor allem neben der K70 RGB , sehr beeindruckend aus. Besonders auf einem schwarzen Mauspad, dazu noch bei Dunkelheit, kommt die Beleuchtung voll zur Geltung. Einstellbar ist sie im Treiber, der zwar extra heruntergeladen und installiert werden muss, dafür aber sehr umfangreich ist und viele Einstellmöglichkeiten bietet. Auch wenn die ein oder andere Einstellung noch nicht zu 100 Prozent funktioniert, ist das Funktionsangebot doch sehr lobenswert. Das USB-Kabel ist wieder gesleevt, auch die drei Schrauben zu den Gewichtsfächern sind wieder verbaut. Für ordentlich Leistung sorgt übrigens auch diesmal wieder der präzise Avago Lasersensor, der bis zu 8200 DPI liefert.

Wer nach einer ordentlichen Gaming-Maus sucht ist schon bei der Vengeance M65 für knapp 55 EUR richtig. Für aktuell ca. 75 EUR bekommt man dann das neue Modell mit einigen Verbesserungen und der RGB-Beleuchtung plus neuem "Corsair Gaming"-Logo. Wir sind von der M65 RGB überzeugt und können sie jedem Gamer ans Herz legen. Erhlätlich ist die überarbeitete Maus im übrigen auch bei Amazon https://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=hardwarejourn-21&l=ur2&o=3.

 

Corsair Gaming M65 RGB
Gaming-Maus mit Aluminium-Body und RGB-Beleuchtung, 07.10.2014

Eingabegeräte Testberichte Hersteller-Homepage  Bei Amazon kaufen
Pro Contra  M65-RGB-5

+ spitzen Verarbeitung
+ zwei Kunststoffarten (rau & matt)
+ dreiteilige RGB-Beleuchtung
+ schwarzer Aluminium-Body
+ sehr umfangreicher Treiber
+ verbesserter Sniper-Button
+ gute Griffigkeit auf der Maus

- Treiber nocht nicht voll funktionsfähig,

  manche Farben nicht korrekt  

 

 

Corsair ist mit der M65 RGB und der neuen Corsair Gaming-Marke unserer Meinung nach etwas Tolles gelungen. Die Maus wurde an einigen Ecken verbessert und bietet nun eine vollwertige RGB-Beleuchtung am Logo, dem Mausrad und dem Profil-Switch. Zu einem Preis von momentan 75€ bekommt man ein tolles Gaming-Gerät, wir können die Maus also vollstens empfehlen und verleihen ihr deswegen und wegen den insgesamt sehr positiven Punkten unseren begehrten Hardware-Journal Gold-Award.

gold

 

 

Weitere interessante Eingabegeräte-Artikel

EpicGear Anura

Corsair Gaming K70 RGB

MSI Interceptor DS100

Zowie FK1

Genius Ergo 8800

 

[preis]0843591052191[/preis]

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).