Der Launch der Intel Alder Lake Plattform rückt immer näher, nun tauchen auch Bilder von den Z690 Mainboards dazu auf. Den Anfang machen die Modelle von ASRock welche mit dem ASRock Z690 Taichi wieder die Speerspitze des Portfolios darstellen wird. Aber auch noch fünf weitere Platinen sind bereits in ihrer Darbietung bekannt. Mehr Informationen dazu gibt es im Artikel.
Wirklich viele Informationen und technische Spezifikationen sind aktuell bzw. im Einzelnen nicht bekannt. Lediglich die allgemein gültigen Rahmenbedingen, also DDR5-Speicherschnittstellen sowie PCIe 5.0 sind bestätigt. Welche Slots bei den hier gezeigten Platinen aber welche Bandbreiten bereitstellen, dass ist ebenfalls nicht validiert. Gleiches gilt auch bei der Bestückung der Stromversorgung respektive der Phasenschaltung auf den Boards.
Wie in der Vergangenheit auch, stellt das Z690 Taichi wieder das Top Modell aus dem Hause ASRock dar. Auf Augenhöhen befinden sich aber auch das Extreme und Steel Legend. Es soll wohl auch noch eine Ausführung mit Monoblock erscheinen, wie wir es ja schon mal beim ASRock Z490 Aqua gesehen haben. Darunter positionieren sich dann die Ableger mit den Kennzeichnungen Raptide und Phantom Gaming. Letzterer kann quasi als „Ersatz“ zu den nicht mehr geführten Fatal1ty Serien betrachtet werden.
Wie des Weiteren auch schon vermutet wurde, werden wohl die Platinen mit H670 / B660- und H610-Chips später vorgestellt werden. Jedenfalls deutet das aktuelle „Fehlen“ derer darauf hin. Spätestens Anfang November werden wir die Auflösung bringen können, es bleibt also wieder spannend in diesem Segment. Preise gibt es aktuell übrigens auch noch keine zu nennen.
Quelle VideoCardz