Das Unternehmen hat den Start um eine Woche (oder zwei) verschoben. Bereits ausgelieferte Exemplare werden aufgrund von nicht eingehaltenen Qualitätsstandards zurückgerufen. Das irgendetwas nicht stimmt hatte sich bereits angedeutet, da bislang wohl keine Testmuster an die Medienpartner ausgeliefert wurden. Eine offizielle Bestätigung seitens AMD erklärt nun, warum dies der Fall ist und enthüllt den neuen Plan bezüglich der Veröffentlichung der neuen CPU-Serie.
AMD hat offiziell eine Verzögerung beim Start der Ryzen 9000-Serie angekündigt. Das Unternehmen bestätigte, dass bereits ausgelieferte Einheiten die Erwartungen nicht erfüllten. Infolgedessen wurde der Start der Ryzen 9000-Serie auf den 8. August verschoben, wenn zwei der vier SKUs in den Verkauf gehen werden. Die verbleibenden SKUs werden auf den 15. August verschoben.
Neue Starttermine für die AMD Ryzen 9000-Serie:
Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 9700X: 31. Juli ➡️ 8. August
Ryzen 9 9900X,Ryzen 9 9950X: 31. Juli ➡️ 15. August
Laut KitGuru stellte AMD klar, dass das Problem nicht mit dem Übertakten des Speichers zusammenhängt, trotz solcher Gerüchte unter den Technikmedien. Es bleibt jedoch unklar, was genau nicht den Erwartungen entsprach.
Statement von AMD:
„Wir schätzen die Begeisterung rund um die Ryzen 9000-Prozessoren. Während der abschließenden Überprüfungen stellten wir fest, dass die an unsere Vertriebspartner ausgelieferten Produktionseinheiten nicht unseren vollständigen Qualitätsanforderungen entsprachen. Aus Vorsicht und um die höchsten Qualitätserlebnisse für jeden Ryzen-Benutzer zu gewährleisten, arbeiten wir mit unseren Vertriebspartnern zusammen, um die anfänglichen Produktionseinheiten durch neue Einheiten zu ersetzen. Infolgedessen wird es eine kurze Verzögerung bei der Verfügbarkeit im Einzelhandel geben. Die Ryzen 7 9700X- und Ryzen 5 9600X-Prozessoren werden nun am 8. August und die Ryzen 9 9950X- und Ryzen 9 9900X-Prozessoren am 15. August erhältlich sein. Wir sind stolz darauf, jedem Ryzen-Benutzer ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten und freuen uns darauf, dass unsere Fans eine großartige Erfahrung mit der neuen Ryzen 9000-Serie machen.“ — AMD
AMD arbeitet nun mit allen involvierten Partnern zusammen, um die „fehlerhaften“ Einheiten durch „neue“ Einheiten zu ersetzen. Hoffentlich bedeutet dies, dass niemand auf dem Markt auf die fehlerhaften Einheiten stoßen wird. AMD hat bisher keine Preisinformationen für diese neuen Prozessoren bestätigt, dies ist wohl aufgrund der Problemstellung erst einmal in den Hintergrund getreten.