Gerüchte über die Corsair Hydro X waren bereits im Umlauf und auch Produktbilder wurden bereits geleaked. Nun hat der Hersteller die Komponenten zum Bau einer Custom-Wasserkühlung offiziell vorgestellt. Diese erstrecken sich über Kühler, Radiatoren, Pumpe sowie Anschlüsse und Zubehör.
Das Portfolio von Corsair wächst stetig an. Nachdem man im Bereich der All-in-one-Wasserkühlungen mit den Corsair Hydro Serien lange Erfahrungen sammeln konnte, ist nun der nächste Schritt die Corsair Hydro X bzw. dessen Komponenten. Mit diesen lässt sich eine individuelle Wasserkühlung zusammenstellen. So bietet der Hersteller zum Start bereits zwei Wasserblöcke für CPUs an. Die beiden Wasserkühler XC7 und XC9 sind für die Sockel AM4, TR4, 115X und 2066 vorbereitet bzw. erhältlich.
Auch für Grafikkarten stellt sich der Hersteller relativ breit auf. Die Wasserkühler der XG7 Reihe sind für einige konstruiert worden. Nennen kann man die Referenz-Modelle der Nvidia GeForce GTX 10X0-Reihe, GeForce RTX 20-Serie sowie Vega 56/64. Auch für die Asus ROG Strix RTX 2080 (ti) hält man Kühler bereit. Die Kühler setzten auf einen vernickelten Boden, welcher durch ein Acryl-Top eingesehen werden kann. Umgeben wird das ganze von einer Aluminium-Verblendung inklusive Backplate. Eine visuelle Durchflussanzeige sowie RGB-LEDs sind auch hier vorzufinden.
Für den Durchfluss sorgt die RGB XD5 Pumpe, welche mit einem 330ml fassenden Ausgleichsbehälter kombiniert wird. Auch hier wurden Dioden integriert. Zudem wird ein Temperatur-Sensor zur Überwachung der Wassertemperatur mitgeliefert sowie mehrere Halter zur variablen Montage im Gehäuse. Die Kontrolle soll der Corsair Commander Pro übernehmen, welcher nicht nur die umfangreiche Beleuchtung der Komponenten regelt, sondern auch die Temperatur überwacht sowie die Lüfter ansteuert. Der Hersteller verweist mehrfach darauf hin, dass die Komponenten nur mit Kupfer-Elementen kombiniert werden sollen. Somit verwundert es nicht, dass auch die Radiatoren aus diesem Material gefertigt werden. Sie sind in Größen von 120mm bis 480mm erhältlich.
Bei den Fittings bietet der Hersteller Schraubanschlüsse für 13/10 Schlauch sowie Hard-Tube Fittings für 12mm und 14mm Rohre an. Das Sortiment an verschiedenen Anschlüssen und Adaptern will der Hersteller künftig weiter ausbauen. So sollen künftig die Farben Silber, Gold, Schwarz und Weiß bereitgestellt werden können. Passende Schläuche sowie Rohre sind ebenfalls erhältlich. Mit dem Hydro X XL wird auch die passende Kühlflüssigkeit, auf Wunsch auch gefärbt, angeboten.
Alle Preise der Komponenten können im Shop von Corsair (zur Seite) eingesehen werden. Dort steht auch ein Konfigurator parat. Die Redaktion bereitet bereits einen Test vor, in welchem diese auch noch einmal aufgelistet werden.
Quelle: Pressemeldung