Wartung des Mähers / Erfahrungswerte
Wie sehen denn nun die Erfahrungswerte aus? Der A1 Pro lief bei mir rund drei Wochen am Stück. Wie schon eine Seite zuvor geschrieben, waren bei dichtem Rasenwuchs nach 10 Tagen die Klingen stumpf und man konnte am Rasen erkennen, das nicht mehr „sauber“ geschnitten wurde. Unter zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Bedingungen ist das eigentlich sogar ein sehr guter Wert. Ein Blick auf die Unterseite zeigte, wie sich das Schnittgut an den Einzelbereichen festsetzt und natürlich regelmäßig entfernt werden muss. Feuchter Rasen ist dabei deutlich in der Überzahl. In Summe betrachtet kommt man aber überall gut heran und kann das Gerät reinigen.
Dreame spricht im Übrigen auch davon, dass man direkt mit einem Wasserschlauch agieren kann. Für Mähroboter anderer Hersteller mitunter das Todesurteil. Der A1 Pro kommt mit einer IPX6-Zertifizierung daher (starkes Strahlwasser).
vergleichsweise stark beanspruchte Klingen - bereit für den Wechsel
Ein persönlich empfundenes, geniales Feature ist aber der Klingenwechsel. Hier benötigt man als Anwender nämlich keinerlei Werkzeug, da ein entsprechendes Montagesystem implementiert wurde. Der Ablauf sieht wie folgt aus: Man drückt von unten einen kleinen Stift hoch, nimmt die Kappe ab, dreht die Klinge in die seitliche Position und kann sie dann direkt entnehmen. Einfacher geht es kaum!




Kommen wir noch einmal kurz zur App: Diese ist ebenfalls clever im Bereich der Wartung und hat einen internen Counter, der in Abhängigkeit von der veranschlagten Nutzungsdauer agiert und dem Anwender wichtige Informationen mitteilt. Sind die Zeiten erreicht, meldet sich die Anwendung mit einem Popup. Sollte der Service bereits vorher erfolgt sein, kann man den Intervall aber auch per Hand wieder zurücksetzen. Ein nettes Feature für alle, die ein wenig „bequemer“ agieren.


