Nach dem wir uns in den letzten beiden ausführlichen Lüfter-Berichten ausschließlich den Modellen der 120mm Klasse gewidmet haben, folgt nur ein Part, welcher sich mit der nächsten Größe, also 140mm Lüftern beschäftigt. Hersteller wie Antec, Nanoxia, Alpenföhn, Enermax, Thermalrigh und SilenX stellen dafür entsprechende Muster bereit. Wie die Lüfter der o.g. Hersteller im Vergleich abgeschnitten haben, klärt der nachfolgende Vergleichstest.
Wir bedanken uns bei Thermalright, Nanoxia, Silenx, Antec, Enermax und Alpenföhn für die Bereitstellung der Testmuster und das entgegengebrachte Vertrauen.
Thermalright TR TY-140
Bei dem taiwanesischen Hersteller wurde der Lüfter in einem stumpf gestalteten Pappkarton verpackt. Auf der Rückseite werden die wichtigsten Merkmale und technischen Spezifikationen dargestellt. Für den internationalen Markt ist alles auf Englisch abgedruckt.
Lieferumfang
Auf das Zubehör sowie eine Bedienungsanleitung wurden leider komplett verzichtet. Das Lüfterkabel verfügt über 4-Pin-PWM-Anschluss, kann aber auch als 3-Pin Anschluss verwendet werden.
Lüfter im Detail
Der TR TY-140 ist auch vom Design sehr schlicht gehalten. Beiger Rahmen mit blauen Flügeln sind dabei sehr gewöhnungsbedürftig. Für die Stromversorgung wurde ein 4-Pin Adapter verwendet, der aber auch als 3-Pin Anschluss verwendet werden kann. Das Kabel ist sorgfältig mit einem strukturierten Gummischlauch ummantelt und 31cm lang. Um das Adapterkabel für einen 3-Pin zu sparen, wurde der 4-Pin Anschluss mit einer Führungsnarbe ausgestattet. Somit wird ein falscher Anschluss verhindert. Die Befestigungslöcher am Rahmen sind so angeordnet, dass der Lüfter in der 12cm Dimension befestigt werden kann.
Ein zusätzliches Montage-Set für 14cm Lüfter muss somit nicht angeschafft werden. Für das verwendete Hyper Flow Lager wird keine Angabe über die Lebensdauer gemacht. Die Garantiezeit beträgt laut Hersteller jedoch 2 Jahre. Die Umdrehungsgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 900 bis 1300 U/min angegeben. Die PWM Funktion des Lüfters mit der vollen Geschwindigkeit von 1300 U/min wird erzielt, wenn man den 3-Pin Anschluss verwendet. Das Gewicht des Lüfters beträgt nur 162g.
Nanoxia FX Evo 140 IFC 1000
Auch die 140er Serie wird im auffälligen Design ausgeliefert. Die Verpackung in neon-grün ist sehr ansprechend. Die wichtigsten Merkmale findet man auf der der Vorderseite, die technischen Spezifikationen auf der Rückseite. Sprachlich ist die Verpackung auf den internationalen Markt, also in Englisch, ausgerichtet. Die Entwicklung der Lüfter erfolgt in Deutschland.
Lieferumfang
Beim Zubehör wurden alle wichtigen Teile mitgeliefert: vier Anti-Vibration Kompensatoren und vier Lüfterschrauben. Zusätzlich erhält man eine externe Lüftersteuerung. Eine ausführliche Beschreibung wird in Deutsch und in Englisch mitgeliefert.
Lüfter im Detail
Der FX EVO 140 ist vom Design mit neun auffälligen neon-grünen Flügeln und der Rahmen als Kontrast, im schlichten schwarz gehalten. Rahmen und Rotoren werden aus hochwertigen High Tech Makrolon aus dem Hause Bayer gefertigt. Das bewährte Material macht den Lüfter besonders leicht und bruchfest. Für die Stromversorgung wurde ein 3-Pin Adapter verwendet. Das Kabel ist sorgfältig mit einem strukturierten Gummischlauch ummantelt und 42cm lang. Das Lager ist mit einem speziellen Nanotechnologie Kunststoff gefertigt und muss dank seiner Oberflächenstruktur nicht gefettet oder geölt werden. Des Weiteren ist der Lüfter unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Sand. Zur besseren Reinigung können die Lüfterblätter abgezogen und unter fließendem Wasser gereinigt werden.
Durch den beiliegenden „Intelligent Fan Controller“ kann der Lüfter über den Bereich von 3,5 bis 12V stufenlos angepasst werden. Auch bei niedrigster Lüfterdrehzahl ist ein sicheres Anlaufen im Falle eines System-Neustarts garantiert. Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann mit dem Regler von 390 bis 1000 U/min eingestellt werden. Besonders Bemerkenswert: Der Hersteller gibt auf den Lüfter eine Garantie von 10 Jahren. Die Lebensdauer wird von 150.000 Stunden angegeben. Mit seinen120g ist es der leichteste Lüfter im Test.
Silenx Effizio 140
Ein Lüfter mit einem revolutionärem Fan Design verspricht der amerikanische Hersteller Silenx mit der Lüfterserie Effizio 140. Die wichtigsten Merkmale und die technischen Spezifikationen findet man auf der Rückseite in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch.
Lieferumfang
Beim Zubehör wurden alle wichtigen Teile mitgeliefert: Vier Anti-Vibration Kompensatoren und alternativ vier Lüfterschrauben. Das Lüfterkabel hat einen 3-Pin und einen 4-Pol Molex Anschluss. Eine ausführliche Beschreibung wird in Deutsch und Englisch mitgeliefert.
Lüfter im Detail
Die Lüfter der Effizio 12dBA-Serie werden mit einem schwarzen Rahmen und sieben gelben Flügeln ausgeliefert. Beides Aspekte wurden sehr sauber verarbeitet. Das 40cm lange Anschlusskabel ist bei dem Lüfter leider nicht ummantelt. Statt als Zubehör, wurde der 4-Pol Molex Anschluss direkt am 3Pin Anschluss als Y-Weiche montiert. Für diese Serie hat Silenx das Design verändert, den Motor verkleinert und in Kombination mit einer konischen Radnabe, wird mehr Luftdurchfluss pro Umdrehung erreicht. Dies steigert die Effizienz und sorgt für eine geringere Geräuschentwicklung.
Die angegebene Umdrehungsgeschwindigkeit liegt bei 900 U/min. Das Flüssigkeitslager befindet sich in der 3. Generation und soll eine längere Lebensdauer und Haltbarkeit bieten. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre, leider ohne Angabe über die Lebensdauer. Für die Befestigung des Lüfters werden auf Silikon basierende und mit Polycarbonat verstärkte Pins Halter mitgeliefert. Der Arbeitsbereich wird mit einer Spannung von 7 bis 12 Volt angegeben.
Antec
Quiet Computing – Geringe Geräuschentwicklung und hohe Kühlleistung, dass ist die Firmenphilosophie vom kalifornischen Hersteller Antec. Für den Test wurde uns der True Quiet 140 und der Two Cool 140 zur Verfügung gestellt.
True Quiet 140
Lieferumfang
Der Lüfter verfügt über einen transparenten 3-PIN Anschluss. Ein 4-Pin Molex Adapter mit 3-Pin Adapter wird mitgeliefert. Spezielle Silikonpins ermöglichen eine schnelle und werkzeuglose Installation. Auf der Rückseite der Verpackung befinden sich die wichtigsten Features und Spezifikationen. Eine Montageanleitung für den Lüfter liegt in der Packung.
Lüfter im Detail
Der Lüfter wird in einem schlichten schwarzen Design und auffälligen gelben Silikon Befestigungspunkten produziert. Die Silikonnoppen zusammen mit den Silikonbefestigungspins wird ein geräuschloser Betrieb erreicht. Die Silikonbefestigungspins ermöglichen einen werkzeuglosen Einbau. Am Anschlusskabel, dass 46cm lang ist, befindet sich ein 2-Stufenschalter zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit für einen leisen Betrieb. Die höchste Umdrehungsgeschwindigkeit beträgt 800 U/min. Für diese Lüfterserie gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie.
Two Cool 140
Lieferumfang
Der Lüfter verfügt über einen transparenten 3 PIN Anschluss. Ein 4-Pin Molex Adapter mit 3-Pin Adapter wird mitgeliefert. Bei dieser Serie werden nur Montageschrauben zur Installation mitgeliefert. Auf der Rückseite der Verpackung befinden sich die wichtigsten Features und Spezifikationen. Eine Montageanleitung für den Lüfter liegt in der Packung.
Lüfter im Detail
Der Lüfter wird in einem schlichten schwarzen Rahmen mit 9 transparenten Lüfterblättern ausgeliefert. Das Anschlusskabel ist nicht ummantelt und 47cm lang. Ein bequem zugänglicher Schalter erlaubt das einfache Umschalten zwischen leisen 800 U/min und maximalen 1200 U/min. Spezielle Gleitlager gewährleisten auch bei hohen Umdrehungszahlen einen geräuscharmen Betrieb. Der leise und effektvolle TwoCool 140-Lüfter sorgt auch bei niedrigen Umdrehungszahlen für einen besseren Luftstrom als vergleichbare 120-mm-Lüfter. Der Hersteller gibt auf diese Serie eine dreijährige Garantie.
Enermax T.B. Apollish
Ökonomisch, leise und kraftvoll, gepaart mit einem leuchtenden Design sind ein Markenzeichen von Enermax bei der Apollish Serie. Das 1990 in Taiwan gegründete Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Führenden Unternehmen für PC Komponenten.
Lieferumfang
Der Lüfter verfügt über einen 3-Pin Anschluss. Ein 4-Pin Molex Adapter wird mitgeliefert. Die Montage erfolgt mit vier Schrauben. Auf der Packungsrückseite findet man auf Englisch die Features, eine Beschreibung und technische Spezifikationen.
Lüfter im Detail
Die Lüfterserie fällt durch strahlende Farben und bogenförmige Lichtstrahlen auf. Der patentierte LED-Ring mit 15 Dioden hat intensive und glänzende Farben und leuchtet um ein Vielfaches stärker als gewöhnliche LED-Lüfter. Zusätzlich sorgen die Focus-Blades mit Lichtreflexstreifen für außergewöhnliche, bogenförmige Lichtstrahlen. Mit einer konstanten Drehzahl von 750 U/min wird eine kraftvolle Kühlung durch die leistungsfähigen Turbinen-Lüfterblätter ermöglicht.
Er ist dauerhaft leise durch die patentierte Twister Lager Technologie. Die Lebensdauer wird mit bis zu 100.000 Stunden garantiert. Die Lüfterblätter sind mit einem Klick Mechanismus zur leichten Reinigung von Schmutz und Staub abnehmbar. Das Anschlusskabel ist nicht ummantelt und 49cm lang.
Aplenföhn Föhn 140 Wing Boost
Beim Föhn 140 Wing Boost setzt der Hersteller auf ein neues Design im 140mm Format. Das neue Design zeigt, dass zwischen Funktionalität und Optik keine Kompromisse eingegangen werden muss.
Lieferumfang
Der Lüfter verfügt über einen 4-Pin Anschluss, der aber auch als 3-Pin Anschluss durch eine spezielle Führung genutzt werden kann. Eine 400 mm lange ummantelte Verlängerung von 4-Pin auf 3 Pin wird mitgeliefert. Außerdem erhält man zusätzlich einen 4-Pin Molex Adapter, sowie einen Adapter als 7V Anschluss. Zur werkzeugfreien Montage werden vier Gumminippel mitgeliefert. Auf der Verpackungsrückseite ist eine kurze Feature Liste und technische Spezifikationen in Englisch abgedruckt.
Lüfter im Detail
Die 140er Serie wird in den Farben: Royal Blue Plus Red Clover Plus und Deep Orange hergestellt. Für die weitere Geräuschsenkung wurde ein neues Hydraulik Lager entwickelt. Diese Serie verfügt auch über den Soft-Frame Rahmen. Er erhält bei der Fertigung eine dünne Gummischicht und erreicht eine zusätzliche Anti Vibration durch eingespritzte Entkopplungselemente. Dies konnten wir schon beim Alpenföhn Gotthard in unserem Testbericht feststellen. Der Rahmen verfügt über acht Bohrlöcher. Hierdurch kann der Lüfter auf 140mm, aber auch auf 120mm im Gehäuse montiert werden.
Durch das optimiertes Flügeldesign mit Wing Boost Technologie agiert der Lüfter selbst bei voller Drehzahl von 1100 U/min erstaunlich leise. Der optimale Einsatz als Gehäuselüfter ergibt sich durch den garantierten Arbeitsbereich von 7 bis 13,2 V. Die PWM Funktion steuert mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 500 bis 1100 U/min. Das Anschlusskabel ist 40cm lang und mit einem schwarzen Schlauch ummantelt. Das Gewicht des Lüfters beträgt 206g.
Messergebnisse:
Alle drei Lüfter zeigten im Testlabor, dass sie im kaum hörbaren Bereich liegen. Im direkten Vergleich erreichte der TR-TY 140 von Thermalright die mit 1290 U/min die höchste Geschwindigkeit und auch den höchsten Luftstrom. Es folgten beim Luftstrom die Lüfter FX Evo 140 und von Antec der Two Cool 140. Bei der Lautstärke lagen alle Lüfter unter 30 dBA. Mit 29 dBA war der Wing Boost von Alpenföhn der lauteste Lüfter im Test, gefolgt vom Antec Two Cool mit 28 dBA und dem TR-TY 140 von Thermalright mit 27 dBA. Für die Steuerung und Messung der Umdrehungsgeschwindigkeiten wurde das Lamptron FC5 verwendet. Im Testlabor standen die Lüfter auf einer Gummi Schallschutzmatte. Die Schallpegel wurden im Abstand von 30cm Entfernung zum Lüfter mit einem Voltcaft SL-100 Schallpegelmeßgerät gemessen.
Die einzelnen Messergebnisse können der anliegenden Grafik entnommen werden.
Fazit
Thermalright TY-140
Aussehen ist nicht alles – die Leistung muss passen. Der Lüfter hat in der Praxis durch den hohen Luftstrom überzeugt. Auch die universale Montage und der günstige Preis sprechen für diesen Lüfter. Schade nur, dass kein Montagezubehör mitgeliefert wird.
Pro
+ super Preis / Leistungsverhältnis
+ geringe Geräuschentwicklung
+ enormer Luftstrom
+ PWM Funktion
+ Montage in 120mm Rahmen möglich
Contra
- Design
- kein Zubehör
Aufgrund der sehr guten Leistung verleihen wir dem TR-TY 140 unseren Gold-Award
Nanoxia FX Evo 140 IFC 1000
Die hochwertige Verarbeitung aus Makrolon, die geringe Geräuschentwicklung, der gute Luftstrom und die lange Lebensdauer von 150.000 Stunden bei 10 Jahren Garantie, sprechen für die Anschaffung des FX Evo 140 IFC 1000. Das Leichtgewicht im Test mit 120g.
Pro
+ auffälliges Design
+ guter Luftstrom
+ geringe Geräuschentwicklung
+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr lange Garantie und Lebensdauer
+ mitgelieferte Lüftersteuerung
Contra
-
Aufgrund der guten Leistung und Ausstattung verleihen wir dem FX EVO 140 unseren Platin-Award
Silenx Effizio 140
Die qualitativ gute Verarbeitung und die geringe Geräuschentwicklung sprechen für diese Serie. Die niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit und der geringe Luftstrom konnten leider nicht überzeugen. Ausserdem macht der Hersteller keine Angabe zur Lebensdauer, aber immerhin erhält man 3 Jahre Garantie.
Pro
+ geringe Geräuschentwicklung
+ gute Verarbeitung
Contra
- keine Angabe zu Betriebsstunden
- schwacher Luftstrom
Antec True Quiet 140
Der True Quiet 120 ist ein angenehm leiser Lüfter. Die Einstellung der Drehzahl kann zusätzlich mit einem 2 Stufen Schalter verändert werden. Der Luftstrom und die Umdrehungsgeschwindigkeit zeigte jedoch ein sehr schwaches Ergebnis.
Pro
+ geringe Geräuschentwicklung
+ Silikon Noppen am Rahmen
Contra
- geringe Umdrehungsgeschwindigkeit
- sehr geringer Luftstrom
Antec TwoCool 140
Aufgrund des besseren Luftstroms und des günstigen Anschaffungspreis empfiehlt sich der TwoCool 140. Die Einstellung der Drehzahl erfolgt auch bei diesem Modell mit einem 2 Stufen Schalter.
Pro
+ schlichtes Design
+ geringe Geräuschentwicklung
+ sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
Contra
- Schrauben statt Noppen
Aufgrund der guten Leistung verleihen wir dem TwoCool 140 unseren Preis- Leistung Award
Enermax TB Apollish
Nur die Optik mit LED Technik spricht für diesen Lüfter... Diese Aussage wäre wohl zur allgemein formuliert. Insgesamt bietet Enermax einen interessanten Lüfter an, der optisch jedes Gehäuse aufwerten kann, jedoch nicht unbedingt als DIE Effizienlösung durchgehen wird.
Pro
+ LED Effekte
+ abnehmbares Lager
+ geringe Geräuschentwicklung
+ lange Lebensdauer
Contra
- sehr schwacher Luftstrom
- Schrauben satt Noppen
Alpenföhn Föhn 140 WB
Ausstattung, die vielfältige Montagemöglichkeit und das Design sprechen für diesen Lüfter. Mit 29 dBA war es der lauteste Lüfter im Test, was aber kaum hörbar ist und durch den guten Luftstrom erst recht nicht stört
Pro
+ schlichtes auffälliges Design
+ hoher Luftstrom
+ großer Lieferumfang
+ PWM Steuerung / Y-Weiche
+ Montage in 120mm Rahmen möglich
+ gutes Preis / Leistungsverhältnis
Contra
- kurze Garantie / k.A. zu Betriebsstunden
Aufgrund der guten Leistung und Ausstattung verleihen wir dem Föhn 140 WB unseren Silber-Award
Nachwort: Zwar scheinen alle von uns getesteten Lüfter keine Silent-Vertreten zu sein, was aber nicht immer wild sein muss. Mittels einer guten Lüftersteuerung lässt sich inzwischen fast jedes Modell bändigen und ruhig stellen. Es ging in unserem Test um die reine Kerleistung und so wurde auch bewertet. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Testreihe erweitert und werden demnächst unsere Ergebnisse präsentieren. Im Forum kann zu diesem Artikel diskutiert werden.
Weiterführende Links: