Demontage
Im ersten Schritt gilt es die Gummi-Antivibrations-Pads zu entfernen. Der Kleber hält eigentlich ganz gut, man bekommt sie aber dennoch auch gut mit den Fingern abgezogen. Sollte man Probleme bekommen, kann man sich ja notfalls Hilfe von der besseren Hälfte mit langen Nägeln besorgen. Die Pads gut aufbewahren, denn später braucht man sie natürlich wieder.
Warum das Ganze? Unter den Pads befinden sich Löcher durch welche man die Arretierung des Kunststoffrahmens löst. Ich benutze dazu einen 3mm Bohrer. Mit diesem drückt man im Inneren einen Nippel ein. Drückt man zu doll, bircht er ab, drückt man zu wenig, löst sich der Rahmen nicht. Mittelweg finden heißt es also. Diese Nippel müssen an allen Ecken von beiden Seiten eingedrückt werden. Danach geht es dann außen weiter.
Der Rahmen besteht insgesamt aus vier Teilen, welche ineinander gesteckt sind. Um die Verbindung zu lösen, habe ich mir aus 2mm Aluminium einen Spachtel geschliffen. Diesen führt man in den Spalt und hebelt das lange Ende etwas nach oben. Dabei drückt man den Spalt zusammen. Mit etwas Übung sollte die Nase aus der Öffnung springen. Anfangen würde ich nich an der Stelle wo die Kabel herauskommen, da die Verbdingun dort etwas hakeliger ist.
Man kann nun beginnen die Ecken etwas hervorzuziehen. Weit kommt man dabei aber nicht, da das Lüftermotor-Kabel im Weg sein dürfte. Man kann natürlich weitere Verknüpfungen lösen, das letzte Rahmenteil hängt aber dennoch fest. Hier braucht es also einen Zwischenschritt.
Ich entferne zunächst den Kabelbinder der beiden Kabelstränge. Danach kann man das entsprechende Kabel etwas zurückschieben und anschließend aus der Führung lösen. Nun lässt sich der Rahmen weiter zerlegen.
Hat man den Rahmen vom Lüfter entfernt, kann man die restlichen Verbindungen lösen. Ob man die Nippel nun zurückbiegt oder erst vor der Wiedermontage macht, bleibt einem selbst überlassen.