Elgato Facecam Pro - Webcam mit einer Aufzeichnung von 4k bei 60 Bildern pro Sekunde

Drucken
Details
Geschrieben von Matthias Fengler
Veröffentlicht: 03. November 2022

Elgato hat die Facecam Pro angekündigt, die erste Webcam mit einer Aufzeichnung von 4k bei 60 Bildern pro Sekunde. Mit einem Sensor von Sony, einer Weitwinkellinse mit variablem Fokus, einem Bildprozessor, integriertem Flashspeicher und Plug-and-Play-Funktionalität soll die Webcam Videos in Ultra High Definition ermöglichen.

 

 

Die Elgato Facecam Pro verfügt über die f/2,0-21-mm-Autofokuslinse von Elgato, die auch manuell innerhalb einer Fokusreichweite von 10 cm bis unendlich eingestellt werden kann. Das Weitwinkelsichtfeld liegt bei 90 Grad, was Weitwinkel-Studioaufnahmen oder Gruppenvideoanrufe ermöglichen soll. Der hochmoderne 1/1,8“ SONY STARVIS Großbereichsensor soll zudem einen hohen Detailgrad erfassen können, auch bei Verwendung von Effekten wie Schwenken, Neigen und Zoomen und bei weniger optimalen Lichtverhältnissen.

2207_Facecam Pro

Unterstützt wird die Webcam vom neuesten Bildsignalprozessor von Elgato. Dieser leistungsstarke Chip ist für das Enkodieren und Streamen von 4k60-Video über USB 3.0 mit geringer Latenz verantwortlich. Gleichzeitig sind eine sofortige Lichtkorrektur, automatische Geräuschunterdrückung und viele weitere Nanoberechnungen möglich. Für den Einsatz von Apps, die 4k60-Video als Eingabe nicht unterstützen, rechnet der Bildprozessor die rohen 4K60-Videos in 1080p60-Videos um.

Facecam Pro Back

Natürlich wird die Facecam Pro auch im Elgato-Software-Universum integriert und so bietet der Caption Hub die Kontrolle über Einstellungen wie Sichtfeld, Beleuchtung und Weißabgleich wie bei einer DSLR. Kinoeffekte wie Schwenken, Neigen und Zoomen können dank des Sensors und des ISP ohne Verpixelung angewendet werden. Creators mit einer GeForce RTX-GPU profitieren von der NVIDIA Broadcast-Integration, die KI-gestützte Effekte wie Hintergrundersetzung und kinematografische Hintergrundweichzeichnung ermöglicht.

Facecam Pro Front

Mit nur einem Mausklick werden die Einstellungen aus Camera Hub direkt in der Facecam Pro gespeichert, um nach einem Neustart oder Computerwechsel sofort abrufbar zu sein. Wie sämtliche Software von Elgato arbeitet Camera Hub mit Stream Deck zusammen, um eine Steuerung der Kameraeinstellungen und eine Integration in Ihr gesamtes audiovisuelles Setup zu bieten. Das Camera Hub-Plugin wurde für die Facecam Pro aktualisiert und ist ab sofort im Stream Deck Store verfügbar. So können mit einem einfachen Tastendruck voreingestellte Schwenk-, Neigungs- und Zoom-Übergänge ausgelöst werden. 

2207_Facecam Pro

Die Facecam Pro wird mit einer stabilen Monitorbefestigung ausgeliefert, die ein ¼-Zoll-Gewinde verfügt, über das die Webcam an einem Elgato Multi Mount oder einem anderen kompatiblen Stativ angebracht werden kann. Außerdem ist ein USB-C-ZU-USB-C-Kabel enthalten.

Verfügbarkeit und Preis

Die neu vorgestellte Elgato Facecam Pro ist ab sofort erhältlich und mit einer UVP von 349,99 Euro ausgepreist.

Quelle: Pressemitteilung

 

https://vg02.met.vgwort.de/na/fa7a7a60eae54b21b61f0a535e458749

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).