Cherry MC 4900 vorgestellt – Effizienz und Sicherheit durch Fingerabdrucksensor

Drucken
Details
Geschrieben von Henrik Potzler
Veröffentlicht: 03. Januar 2018

logo CherryEigentlich eher für die Tastaturen bzw. Schalter bekannt, stellt Cherry auch schon seit langer Zeit Mäuse vor. Das hier präsentierte Modell richtet sich wohl eher an eine Arbeitsumgebung. Denn die Cherry MC 4900 besitzt nur drei Tasten sowie eine feste Auflösung. Highlight ist aber der Fingerprint-Leser auf der Oberseite, welcher für einfache Logons und sichere Authentifizierung sorgt.

Cherry MC 4900 2

In öffentlichen Einrichtungen oder in Unternehmen kann der Fingerprint-Sensor nicht nur Sicherheit bringen, sondern auch ein Stück weit Effizienz. Denn Passworteingaben sind damit passé. Der Crossmatch-TCS2-TouchChip-Sensor arbeitet mit einem kapazitiven Leseprinzip. Insgesamt kommt die MC 4900 als USB Plug&Play Gerät daher und unterstützt unter Windows 10 die Windows Hello Funktion. Einloggen wird also direkt durch Fingerauflegen ermöglicht. Über die optionale SDK können weitere Anwendungsgebiete bzw. Software-Funktionen implementiert werden.

Cherry MC 4900 1 Cherry MC 4900 3

Neben diesem technischen Highlight soll aber auch die übliche Bedienung nicht zu Kurz kommen. Das Gehäuse ist für beide Hände designed und verfügt an den Seiten über gummierte Flächen. Ein hoher Bedienkomfort soll auch durch das breite Scrollrad gegeben sein. Beim Sensor wird auf ein optische Modell mit festen 1.375 DPI vertraut.

Verfügbarkeit und Preis

Die MC 4900 ist ab sofort für eine UVP von 110 Euro erhältlich. Der Straßenpreis liegt schon bereits bei ~93€.

 

Quelle: Pressemeldung

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).