Wie in einer PCN (Product Change Notification) von Intel herausgekommen ist, werden die High-End-SSDs "Optane" für Verbraucher zum Teil vom Markt genommen. Intel liefert die 800P, 900P, 905P und die Memory M10 nur noch bis 26. Februar 2021 aus.
Für die Flaggschiffe "905P / 900P" wurde kein Nachfolgeartikel definiert. Lediglich die 800P und M10 sollen durch die neue Hybrid-SSD "Memory H20" (M.2-Formfaktor) ersetzt werden.
Allerdings ist hierbei anzumerken, dass die H20 lediglich einen geringen Anteil an 3D XPoint als Zwischenspeicher benutzt und hauptsächlich NAND-Flash-Speicher verwendet. Somit ist fraglich, inwiefern die H20 als Nachfolger der oben genannten Optane-SSDs bezeichnet werden kann. Diese nutzten schließlich zu 100 % 3D XPoint als schnellen Zwischenspeicher.
Dieser Schritt scheint sich allerdings abgezeichnet zu haben. Intel distanziert sich immer mehr von den eigenen Speichern und verkaufte bspw. Ende 2020 die eigene NAND-Flash-Speichersparte an SK Hynix.
Alle welche sich also noch eine alte Optane-SSD sichern möchten, sollten somit schnell sein.