Intel, MSI und HyperX sorgen für neuen DDR4 Taktrekord

Drucken
Details
Geschrieben von Henrik Potzler
Veröffentlicht: 01. April 2021

Die Intel Rockelt Lake-S Plattform bietet neue Möglichkeiten beim RAM-OC. Das wurde auch prompt dazu ausgenutzt, um mit dem HyperX Predator DDR4 einen neuen Taktrekord aufzustellen. Erreicht wurden 7156 MHz.

 

HyperX DDR4 Intel MSI RAM Rekord 1

Natürlich handelt es sich beim neuen Taktrekord nicht um eine alltäglich nutzbare Einstellung. Zum Einsatz kam wie immer bei solchen Versuchen nämlich Flüssigstickstoff auf der CPU sowie dem RAM. Als Basis wurde für den Rekord das MSI Z590I Unify gewählt. Es handelt es sich um ein Mini-ITX Mainboard und besitzt daher nur zwei RAM-Bänke. Genutzt wurden von diesen aber auch nur eine. Als CPU wurde ein Intel Core i9-11900KF gewählt, welcher auf 1,5 GHz untertaktet wurde.

HyperX DDR4 Intel MSI RAM Rekord 2

Beim Speicher hat der Übertakter zu einem Modul der HyperX Predator DDR4 Serie gegriffen. Dieser setzt anscheinend auf Hynix DJR ICs. Angesprochen wurde der RAM im Testbetrieb mit Timings von CL58-63-63-63 2T. Somit konnte ein Takt von 7156 MHz gefahren werden. In kurzer Zeit ist das der vierte Wert über 7 GHz, welcher mit einer Rocket Lake-S CPU erreicht wurde.

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).