Mit der kryptischen Bezeichnung AW3423DW zeigt Alienware einen neuen Gaming-Monitor welcher auf die OLED-Technik setzt und verpflanzt diese in ein 34 Zoll großes Panel, mit einer 1800R Krümmung. Zusätzlich kommt G-Sync Ultimate zum Einsatz und das verbaute Panel mit bis zu 175 Hz unterwegs.
Im Rahmen der diesjährigen CES in Las Vegas zeigte der Gaming-Speziallist Alienware auch einen neuen Monitor, welcher auf neueste OLED-Technik setzt. Das sogenannte QD-OLED Panel, also ein OLED-Panel mit einer Quantom-Dot-Schicht, soll neben einer gleichmäßigen Farbdarstellung auch in der Farbraumabbildung punkten. So wird der DCI-P3-Farbraum mit bis zu 99,3% abgedeckt, beim sRGB-Farbraum sind es sogar 149%. Der DeltaE sollwerkseitig schon unter 2 liegen, was für eine korrekte Farbwiedergabe spricht.
Das 34-Zoll große Panel verfügt über eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln, also kommt im 21:9 Format daher. Verbaut wird hier wohl ein Samsung OLED-Panel, welches letztes Jahr schon angekündigt wurde. Ob die Quantum Dot OLEDs von Samsung in irgendeiner Weise besser sind als die WRGB-OLED-Technologie von LG wird sich unter realen Testbedingungen zeigen müssen. Interessant ist auch das eingesetzte G-Sync Ultimate Modul, welches typisch für die Ultimate-Ausführung mit einem Lüfter daherkommt. Hier wird es spannend, wie Alienware die Geräuschkulisse auslegt.
Optisch ist der Monitor zumindest auf den Bildern schon mal ein Highlight und sollte auf jedem Gaming-Schreibtisch eine gute Figur abgeben. Die weiße Softtouch-Oberfläche des Gehäuses harmoniert klasse mit den schwarzen Farbakzenten und der integrierten Beleuchtung, die natürlich anpassbar ist.
Auch lässt sich der Monitor in seiner Aufstellung anpassen, so bietet er eine Höhenverstellung von bis zu 110mm und lässt sich auch nach vorne bzw. nach hinten neigen. Bei den Anschlüssen setzt man auf zwei HDMI-Ports und einen Displayport. Genaue Spezifikationen stehen noch nicht fest. Zusätzlich ist auch ein praktischer USB-3.0-Hub mit von der Partie.
Erscheinen soll der neue Alienware AW3423DW Gaming-Monitor am 5. April 2022 und wird vom Hersteller mit einer Garantie von 36 Monaten ausgestattet - darin enthalten ist auch die Abdeckung von Burn-in-Effekten. Preislich gibt es noch keine genauen Informationen, wir denken aber um die 2.000 Euro werden es dann schon werden.
Update 14.02.2022
Mittlerweile hat Alienware (Dell) einen Start im Frühling 2022 für den Alienware AW3423DW veröffentlicht und verlangt für das OLED Modell 1.299 US-Dollar. Wann der Monitor in Deutschland verfügbar sein wird und zu welchen Konditionen steht aber noch nicht fest.
Quelle: Pressemitteilung