Die Neuvorstellungswelle von MSI im Monitor-Bereich will nicht abreißen. So hat der Hersteller mit dem MSI Artymis 341 einen 34 Zoll (21:9) großen Mini-LED-Monitor vorgestellt, der mit allen Regeln des Gaming-Segments ausgestattet sein soll. 1000R Wölbungsradius, DisplayHDR 1000 und eine damit einhergehend Spitzenhelligkeit von bis zu 1000 nits. Wir haben die ersten Informationen zum Gerät…
Das die Entwicklung im Bildsegment stetig weiter geht, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Wo die TV-Technik vermutlich schon längst angekommen ist, möchte man im reinen Spielemonitor-Segment noch hinkommen, sofern man die reine Panel-Qualität heranzieht. So hat MSI nun mit dem MSI Artymis 341 Mini LED einen vom Namen her schon erkenntlichen Monitor angekündigt, der in diesem Segment komplett neue Wege einschlagen möchte.
Die Mini-LED-Technik basiert auf vielen kleinen Leuchtquellen, die dicht hinter der Paneloberschicht sich befinden und zusätzlich in viele verschiedene Dimmingzonen sich aufteilen. Grundsätzlich gilt dabei, je mehr Dimming-Zonen, um so feiner kann das Bild in Form Farb- und Schwarz-Weiß-Darstellung aufgewertet werden, weil noch punktueller die LEDs angesteuert werden können. MSI spricht hier auch in diesem Zusammenhang von einem FALD-Display (Full-Array-Local-Dimming). Wie viele Dimming-Zonen das Gerät bekommen wird, steht aktuell nicht fest. Man spricht hier selbstbewusst von einer Spitzenhelligkeit von bis zu 1000 nits, unter welche Bedingungen und Testszenarien dann auch immer.
Das Kontrastverhältnis gibt MSI beim neuesten Artymis-Ableger mit 1.000.000:1 zu ein. Interessant dürfte auch der Umstand der extremen Krümmung des Panels sein. An den Außenpunkt wird hier von 1000R gesprochen, im zentralen Bereich sogar von 800R. Welche immersiven Vorteil das Ganze dann mit sich bringen wird, müssen letztlich Tests zeigen.
Interessant dürfte zudem auch die Preisgestaltung des Gerätes werden. Laufen in letzter Zeit doch immer mehr bzw. günstiger werdende OLED-Geräte in 48 Zoll den Rang hier ab bzw. stehen mit einem deutlich besseren PL-Verhältnis dar. Es wie immer noch ausgeschlossen, dass wir uns hier locker im höheren vierstelligen Bereich des Preises bewegen. Das Gerät soll nächstes Jahr auf den Markt kommen, wann genau, wurde nicht mitgeteilt.
Quelle: MSI