LG UltraFine 32EP950: OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD Auflösung kommt

Drucken
Details
Geschrieben von Marcel Büttner
Veröffentlicht: 11. Januar 2021

Auf der virtuellen CES Pressekonferenz wurde jetzt der LG UltraFine 32EP950 Monitor vorgestellt – der erste OLED-Monitor mit 32 Zoll und UHD-Auflösung sowie einem Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Dabei soll der Fokus auf „professionelle Nutzer“ liegen, welche die Vorteile eines solches Panels zu schätzen wissen bzw. benötigen.

 

 

LG UltraFine 32EP950 OLED Monitor 01

Den meisten dürfte inzwischen doch die Vorzüge eines OLED-Panels bekannt sein. Hat LG doch schon vor der CES ein biegsames 48 Zoll Gerät speziell auf Gamer ausgerichtet, der Masse vorgestellt, folgt nun ein designiertes B2B-Modell. Der besagte UltraFine kommt im bekannten Chassis welches wir grundlegend schon in anderen Modellen mit IPS oder VA-Panel gesehen haben.

LG UltraFine 32EP950 OLED Monitor 02

Das unspektakuläre und schlichte Design hält viele Funktionen bereit, zu denen man u.a. einen USB-C-Port an der Rückseite zählen kann. Der Watt-Output bei diesem soll 90 W betragen – ein Ladevorgang am Notebook also kein Problem darstellen. Hinzu kommen noch drei weitere USB-Typ-A-Buchsen sowie auch die KVM-Switch-Funktionalität mit der man an einem Monitor, einem Set Peripherie, gleich mehrere PCs steuern kann. Bei den Videoeingängen bekommt man zwei HDMI- und zwei DisplayPort-Anschlüsse geboten. Der DCI-P3-Farbraum soll ebenfalls nach Adobe RGB zu 99 Prozent abgedeckt werden.

LG UltraFine 32EP950 OLED Monitor 03

Die OLED-Technik ist ohne Zweifel das herausstechende Merkmal, denn die organischen Leuchtdioden sind im Monitorbereich noch immer eine Seltenheit. Da dadurch jeder Pixel einzeln dimm- und abschaltbar ist, können Schwarzwert und Kontrast weitaus höher als bei LCD-basierten Monitoren ausfallen, was insbesondere für die HDR-Darstellung vorteilhaft ist.

Quelle: LG

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).