AOC Agon AG493UCX Monitor - 49 Zoll mit 120hz und KVM-Switch

Drucken
Details
Geschrieben von Matthias Fengler
Veröffentlicht: 11. Dezember 2020

Nach Samsung, Dell, Philips und LG greift nun auch AOC das 49 Zoll Segment auf und bringt den Agon AG493UCX Gaming-Monitor mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf einer Diagonale von 49 Zoll auf den deutschen Markt. Das leicht gekrümmte VA-Panel arbeitet mit 120 Hz Bildwiederholrate und kommt mit USB-C samt KVM-Switch.

 

 

AOC Agon AG493UCX 1

Der AOC AG493UCX Monitor besitzt mit seinem VA-Panel eine Auflösung von 5.120 × 1.440 Pixeln und bildet damit genau zwei 27 Zoll Monitore mit WQHD-Auflösung ab und erspart das eine oder andere Multi-Monitor-Setup so. 

 AOC Agon AG493UCX 3

Das VA-Panel ist mit 1800R nur leicht gewölbt, die schon erwähnte Auflösung mündet in einem Seitenverhältnis von 32:9 und eine Pixeldichte von 109 ppi. Die Helligkeit gibt AOC mit maximal 550 cd/m² an, bringt eine DisplayHDR-400 Zertifizierung mit und beim Kontrastverhältnis werden 3000:1 angegeben. Bei der Farbraumabdeckung stehen im Datenblatt 90 Prozent des DCI-P3-Farbraums. 

 AOC Agon AG493UCX 4

Bei der Konnektivität setzt man auf einen KVM-Switch, somit lassen sich zwei angeschlossene Systeme über die gleiche Peripherie bedienen. Zwei DisplayPort 1.4, zwei HDMI 2.0, ein Audioausgang und insgesamt vier USB-Ports von denen einer als USB-Typ-C ausgeführt ist, runden die Ausstattung ab. Die USB-C-Buchse überträgt Daten als auch Bildsignale und Strom, letzteres mit maximal 65 Watt. Der neue AOC Agon AG493UCX ist ab sofort für eine UVP von 1.089 Euro im Handel erhältlich. 

Quelle: CB / AOC

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).