Dass ASUS es nicht nur versteht Gaming-Monitore anzubieten, zeigt der Hersteller mit dem neusten Ableger der ProArt-Serie - dem ASUS ProArt PA32UC. Der Monitor im 32 Zoll Format setzt auf ein IPS Panel mit 4K Auflösung und soll eine sehr genaue Farbdarstellung aufweisen.
Das IPS Panel hat das Ultra HD Premium-Zertifikat erhalten. Damit HDR Inhalte korrekt dargestellt werden, ist eine 384 Zonen LED Hintergrundbeleuchtung integriert, welche dem Display auf eine Helligkeit von bis zu 1000cd/m2 verhilft. Die Auflösung liegt bei 3.840 x 2.160, wodurch die Pixeldichte selbst bei 32“ hoch ausfällt. Für professionelle Anwender dürfte die Farbspektren besonders interessant sein. Das Panel baut auf eine 10-Bit Farbtiefe und erfüllt 85% des Rec.2020-, 99,5% des Adobe RGB-, 95% des DCI-P3 und 100% des sRGB-Farbraumes. Jedes Modell wird mit Kalibriert ausgeliefert, bietet aber auch Möglichkeiten zur Rekalibrierung. Beim K-Modell ist sogar ein X-rite i1 Display Pro im Lieferumfang enthalten.
Anschlussseitig ist man mit 4x HDMI 2.0b, DisplayPort 1.2 und zweimal Thunderbolt 3 auch sehr aktuell und gut aufgestellt. Letztgenanntes liegt einmal als Ein- und Ausgang vor. Ein Daisy-Chain lässt sich somit einfach herstellen. Auch das Laden von Geräten kann über diese Anschlüsse erfolgen (bis 60W).
Verfügbarkeit und Preis
Der ASUS ProArt PA32UC-K ist ab sofort verfügbar. Samt Kolorimeter X-Rite i1 Display Pro liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 2.299 Euro.
Quelle: Pressemeldung