Immer mehr Monitore werden mit 34 oder 35 Zoll angeboten. LG setzt auf diesen Trend noch einen drauf. Der LG 38WK95C soll nämlich mit 37,5 Zoll daherkommen. Die Auflösung des curved 21:9 IPS-Panels liegt bei 3.840 x 1600 Pixeln und damit nicht ganz 4K erfüllen. Durch die integrierten Funktionen wie bspw. AMD FreeSync, aber auch der Erfüllung von HDR10 soll er gleichermaßen zum Zocken, als auch zum Arbeiten geeignet sein.
Die Basis des Monitors wird durch ein AH-IPS Panel im 21:9 mit einer Bildwiederholungsrate von 75Hz gestellt. Damit legt der Hersteller in Bezug auf die bisherigen Panels mit der gleichen Auflösung etwas zu. Die Reaktionszeit soll bei 5ms liegen und auch AMD FreeSync ist an Board sein. Wie man unschwer erkennt, handelt es sich um einen gekrümmten Monitor. Der Radius beträgt 2,3m. Der 38KW95C ist Werkskalibiriert und soll 99 Prozent des sRGB Farbraums darstellen können.
Die Helligkeit wird mit 300cd/m2 angegeben und die Farbtiefe mit 10 Bit (8 Bit + FRC). Auch wenn es auf dem Papier nicht so scheint, soll der Monitor HDR10 unterstützen. Gaming Optionen wie bspw. der Black Stabilizer und DAS (Dynamic Action Sync) sind ebenso integriert wie bspw. Flicker Free und Dual Link zur Darstellung von zwei Bildquellen. An Anschlüssen stehen zwei HDMI 2.0, ein DisplayPort 1.2 und ein USB Typ-C parat. Zudem wurden zwei 10W Lautsprecher integriert sowie ein Audio Ausgang.
Verfügbarkeit und Preis
Wann genau der LG 38WK95C erscheinen soll, ist nicht bekannt. Es ist die Sprache von „bald“. Allerdings gibt der Hersteller mit einer UVP von 1499,99$ bereits einen Anhaltspunkt für den Preis bekannt.
Quelle: LG