Die ersten MSI LGA-1851-Mainboards haben die Zertifizierung durchlaufen. Obwohl Intels Arrow Lake-S erst im vierten Quartal auf den Markt kommen soll, wissen Unternehmen wie MSI, die an ihrer neuen Mainboard-Serie arbeiten, bereits, was sie erwartet. So wie es ausschaut, sind nun auch die Weiten des Internets bestens informiert. Die erste Produktreihe wurde durch einen Zertifizierungsbericht geleakt, welcher zeigt, dass MSI mindestens acht Z890-Mainboards und vier B860-Mainboards in Arbeit hat.
MSI Z890-Produktreihe
Die Produktreihe beginnt, wie üblich, mit den Premium-Mainboards MEG Godlike und Ace, aber es gibt auch die Rückkehr des Unify-X, eines Premium-Overclocking-Boards, das in der Z790-Serie nicht vorhanden war. Wie erwartet wird es auch einen MPG EDGE und Carbon-Launch geben, wobei ersteres ein Mini-ITX-Design ist. Derzeit gibt es nur Informationen über zwei Einsteiger-Boards: Die MAG Tomahawk und PRO-Serie, die typischerweise das untere Segment in Bezug auf Funktionen besetzen.
- MEG Z890 GODLIKE
- MEG Z890 ACE
- MEG Z890 UNIFY-X
- MPG Z890 CARBON WIFI
- MPG Z890 EDGE TI WIFI
- MPG Z890I EDGE TI WIFI
- MAG Z890 TOMAHAWK WIFI
- PRO Z890-P WIFI
MSI B860-Produktreihe
Die MSI B860-Mainboards umfassen derzeit vier Boards, zwei MPG- und zwei MAG-Modelle. Hier gibt es ein Mini-ITX- und ein Micro-ATX-Board – interessanterweise ist letzteres nicht in der Z890-Produktreihe aufgeführt. Ob dies bedeutet, dass der Hersteller sich hier Raum für weitere Modelle offen lässt, ist derzeit nicht abzusehen.
- MPG B860M EDGE TI WIFI
- MPG B860I EDGE WIFI
- MAG B860 TOMAHAWK WIFI
- MAG B860M MORTAR WIFI
MSI Intel LGA-1851 Mainboards, Bildquelle: Device Report
Intel hat angekündigt, dass die Arrow Lake-Serie im vierten Quartal veröffentlicht wird. Das Unternehmen hat jedoch nicht klargestellt, ob dies für die mobile oder die Desktop-Serie (oder beide) gilt. Allerdings sollte der LGA-1851-Sockel bereits im letzten Jahr mit dem Meteor Lake-S auf den Markt kommen, der jedoch abgesagt wurde. Es ist daher sicher anzunehmen, dass diese Designs schon eine Weile in Arbeit sind. Ein genaues Datum bezüglich der Markteinführung liegt weiterhin nicht vor. Auch über die preisliche Dimension kann derzeit nur spekuliert werden. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe des Jahres, vermutlich auf zukünftigen Events, weitere Details ans Tageslicht kommen.