Zum Marktstart der ASUS Z390 Mainboards wurde bei bestimmten Platinen mit der Kompatibilität mit 32 GB RAM-Modulen geworben. Nun zeigt sich, dass dies nun auch bei allen Z390 Boards, also auch bei MSI und Gigabyte per BIOS-Update ermöglicht wird.
Was beim ASUS ROG Maximus XI Gene und ROG Strix Z390-I Gaming noch als besonderes Feature galt, wird nun also auf allen Mainboards mit Intel Z390 Chipsatz ermöglicht. Durch eine Aktualisierung des Memory Reference Codes (MRC) für die 9. Generation der Intel Core Prozessoren, hat der Hersteller nämlich die Freigabe für einzelne RAM-Module mit 32GB eingeläutet. Somit kann man auf Platinen mit zwei DIMM-Slots bis zu 64GB und auf welchen mit vier DIMM-Slots bis zu 128GB RAM installieren. Das war bislang nur auf Platinen mit acht Slots bzw. mit Intel X299 Chipsatz möglich.
Das Update betrifft aktuell ASUS, Gigabyte und MSI. Während ASUS und MSI von allen Z390 Boards mit DDR4-DIMMs sprechen, führt Gigabyte das Update auch auf den Workstationen-Platinen mit C246 Chipsatz ein. ASRock und Supero haben bislang noch keine Information zu folgenden Updates geliefert und auch die Spezifikationen der Boards wurden noch nicht angepasst.
Quelle: Pressemeldungen