Im Zuge der Einführung der neuen „Optane Speicherbeschleuniger Technologie“ hat MSI die BIOS-Funktionen für die hauseigenen Kably-Lake-Motherboards erweitert. Wie MSI nun mitteilt, sind bereits sämtliche Motherboards der 200-Series (B250, Z270 sowie H270) kompatibel mit der Intel-Optane-Memory. Jedoch rät MSI den Nutzern dazu trotzdem die neueste BIOS-Version des eigenen Systems zu installieren, denn ab sofort erhalten diese auch die „Optane-Genie“ Funktion.
Das Konfigurationstool des Herstellers soll die Leistung der Caching-Technologie optimieren und bietet deshalb umfassende Möglichkeiten bei der Einrichtung der Intel-3D Xpoint Speicher. Der große Vorteil der neuen Anwendung soll zudem darin liegen, dass nun nicht mehr mehrere Schritte notwendig sind, um eine Konfiguration durchzuführen – stattdessen soll Optane-Genie eine Einrichtung mit nur einem einzigen Mausklick ermöglichen.
Zu den unterstützten Motherboards gehören unter anderem die Modelle B250M PRO-VDH, B250M MORTAR, Z270 GAMING M7 sowie Z270A XPOWER GAMING TITANIUM. Die neueste BIOS-Version zu den unterschiedlichen Produkten ist auf der Webseite von MSI zu finden und der jeweiligen Produktübersicht beigefügt worden. Dort kann die Software kostenlos heruntergeladen werden und steht ab sofort zur Installation bereit.
Quelle: Pressemitteilung