ASUS hat mit dem Maximus VIII Hero Alpha eine neue Version des bereits erhältlichen Skylake-Mainboards vorgestellt. Im Vergleich zur „normalen“ Version bietet das Alpha als erstes Mainboard überhaupt eine Unterstützung für Multicolor RGB-LED Strips durch zwei 4pin-Header. Man braucht mit dem Board also keinen externen LED-Controller und kann die Strips direkt am Mainboard anstecken.
Gesteuert werden die LEDs durch die ASUS Republic of Gamers AURA Software unter Windows. Dort kann man neben dem Logo auf dem Southbridge-Kühler dann die beiden Header getrennt voneinander steuern. Egal ob Farbe, LED Effekt oder ein Sync von allen LEDs – die Software ist dabei die LED-Zentrale. Die restlichen Features sind identisch zum normalen Hero, darunter 10-Phasen CPU VRM, vier DDR4 DIMM-Slots, zwei PCI-Express 3.0 x16 sowie U.2 Connectors, USB 3.1 und 802.11 AC-WLan.
Einen konkreten Preis oder Release-Termin gibt es noch nicht, wir vermuten aber das es das Board für etwas mehr als das übliche Hero geben wird. Neue Informationen werden natürlich im Artikel aktualisiert.
Quelle: TechPowerUp