Gigabyte: Hersteller aktualisiert das PCB-Design für die RTX 4080/4090 Gaming-GPUs

Drucken
Details
Geschrieben von Sven Brückner
Veröffentlicht: 11. Februar 2024

Die Überarbeitung 1.1 für die PCBs der RTX 4080/4090 und die neuen RTX 40 SUPER-Karten bietet nun ein deutlich stärkeres PCB. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind einige PCBs von Gigabyte GeForce RTX 30- und 40-Grafikkarten anfällig für Risse gewesen. Dies könnte die Signalwege beschädigen und die GPU unbrauchbar machen. Obwohl das Problem durchaus repariert werden kann, erfordert die Behebung die Expertise professioneller Reparaturzentren. Besonders viel Erfahrung mit der Prämisse haben jene Shops, die im letzten Jahr auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Mit anderen Worten sind solche Reparaturen nicht billig.

 

 

Das PCB einiger RTX 40-Karten neigt zu kleinen Rissen, die oft in der Nähe des PCIe-Anschlusses entstehen, wenn Benutzer die Karte aus dem System entfernen. Es kommt auch vor, dass eine Materialermüdung durch den Mangel einer Gewichtsunterstützung der GPU entsteht, sofern die Grafikkarte groß und schwer ist. Die Besitzer von Karten, die für Risse bekannt sind, müssen vorsichtig sein und genauer darauf achten, ob ein derartiges Problem vorliegt.

GIGABYTE RTX40 PCB

Bildquelle: videocardz

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Problem nicht auf Gigabyte beschränkt war, da auch andere Hersteller ähnliche Probleme hatten. Aber aufgrund einer Designentscheidung waren Gigabyte-Karten unter den ersten, bei denen Rissprobleme festgestellt wurden. Darüber hinaus stammen die oben gezeigten Bilder von nach der RMA zurückgegebenen Karten, bei denen Unternehmen sich geweigert haben, die Karten zu reparieren und Benutzerfehler als Ursache angegeben haben. Hier zeigt sich, dass das Materialsparen durchaus nach hinten losgehen kann, denn die Kosten für die Reparaturen und potenzielle Gerichtsverfahren, um die Verantwortlichkeit im Schadensfall zu klären, dürften deutlich höher ausfallen.

GIGABYTE RTX30 40 PCB CRACKING WARRANTY 01

 Gigabyte PCB Risse (post RMA), Quelle: Louis Rossmann/eBay

Gemäß den Informationen eines Redit-Users verfügt die neueste Überarbeitung 1.1 der RTX 4080- und RTX 4090-Gaming-Serien über ein anderes PCB-Design um den Anschlussbereich. Im Gegensatz zu einem leeren Raum hat Gigabyte beschlossen, in diesem Bereich mehr Substrat hinzuzufügen, um die Wahrscheinlichkeit von Rissen zu verringern.

GIGABYTE RTX GAMING 02

GIGABYTE RTX GAMING 01

 Gigabyte RTX 40 PCB 1.1 Revision, Quelle: Reddit

Obwohl die Überarbeitung sich auf ältere Modelle konzentriert, hat die neueste GAMING-Serie, basierend auf RTX 40 SUPER-Modellen, diese Änderung bereits implementiert. Unten sind die RTX 4080 Gaming 1.0 und RTX 4080 SUPER Gaming aus den neuesten Bewertungen bildlich aufgeführt. Natürlich wurde das RTX 4080 SUPER-Platinendesign im Vergleich zum Vorgänger vollständig geändert. Es ist jedoch klar, dass Gigabyte nun mehr Aufmerksamkeit auf den bekannten Rissbereich gelegt hat, um das Design zu stärken und potenzielle Risse in Zukunft zu begrenzen.

pcb1 01

pcb1 02

Gigabyte Gaming RTX 4080 PCB 1.0 vs. RTX 4080 SUPER, Bildquelle: KitGuru/TechPowerUP

Letztlich kann der Kunde nur hoffen, das der Trend zur Kostenersparnis bei der Materialqualität nicht weiterhin anhält und die Hersteller trotz temporärer Knappheit eine Lösung finden, ihre Produkte dennoch qualitativ einwandfrei anzubieten.

https://vg06.met.vgwort.de/na/ef71543374214ce2bd698fdd6538d509

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (4 Antworten).