Die RTX 4070 Ti SUPER hatte anfangs einige Probleme aufgrund von MSI-Problemen mit dem BIOS. Scheinbar hat das die potenziellen Kunden nicht davon abgehalten, dennoch ein NVIDIA -Produkt zu wählen, um ein gewünschtes Upgrade im Bereich Grafikkarte durchzuführen. Der Start dieser NVIDIA-GPU wurde von AMDs Radeon RX 7600 XT GPU begleitet, einer völlig anderen GPU-Klasse, die jedoch auch eine Speicherkapazität von 16 GB aufweist.
Nach Aufhebung des Embargos waren sowohl die RTX 4070 Ti SUPER als auch die RX 7600 XT schnell beim deutschen Einzelhändler Mindfactory erhältlich. Besonders wichtig ist, dass keiner dieser SKUs über ein Referenz- oder Founders Edition-Design verfügt. Stattdessen basieren beide Starts auf benutzerdefinierten Designs von Boardpartnern. Die Datenbank von videocardz zeigt, dass die RTX 4070 Ti SUPER in 60 Designs von diesen Partnern erhältlich ist und damit die 11 Varianten der RX 7600 XT deutlich übertrifft. Dies wirkt sich direkt auf die Vielfalt der von Einzelhändlern aufgeführten Optionen aus, wobei eine deutlich größere Auswahl für die RTX 4070 Ti SUPER besteht.
Wie von 3DCenter berichtet, wurden am Tag des Starts 30 AMD-Karten verkauft, was wesentlich weniger ist als die geschätzten 280 bis 300 Einheiten der RTX 4070 Ti SUPER (dies ist eine geschätzte Anzahl, da einige Angebote ausverkauft waren, bevor alle Daten abgerufen wurden). Das sind 9 oder möglicherweise 10-mal mehr Verkäufe, aber man muss erwähnen, dass die RTX 4060- und RTX 4060 Ti-Karten laut 3DCenter ähnliche oder sogar schlechtere Starts hatten. Die begrenzte Verfügbarkeit von Radeon-GPUs und die Tatsache, dass bestimmte Karten sogar höher als der empfohlene Einzelhandelswert von AMD bewertet wurden, spielten eine Rolle bei den langsamen Verkäufen. Obwohl es eine Verschiebung gegeben hat, bei der einige Karten jetzt sogar unter dem empfohlenen Wert liegen, hat sich die Situation nicht wesentlich verbessert.
Bildquelle: 3dcenter.org
Spieler sind offensichtlich unzufrieden mit dem aktuellen Einstiegssegment von NVIDIA und AMD. Wenn sie die Wahl haben, schauen sich viele nach Produkten der vorherigen Generation oder nach Second-Hand-Angeboten um. Die Leistung ist möglicherweise nicht der wichtigste Faktor, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Die Radeon RX 7800 XT war ein großartiges Beispiel für ein Produkt, das bei seiner Einführung, mit 400 verkauften Einheiten, Erfolg hatte. Das sind über 13-mal mehr Verkäufe als die RTX 4060 Ti 8 GB am Tag des Starts. Die RX 7700 XT, die preislich ähnlich lag, stieß auf 10-mal weniger Interesse.