Die Website der EEC (Eurasian Economic Commission) dient als Regulierungsbehörde, bei der elektronische Komponenten vor dem Eintritt in den Markt registriert werden. Unter den aufgeführten Einheiten hat Arktek, ein relativ unbekanntes Unternehmen mit begrenzter globaler Präsenz, gerade neue Radeon SKUs auf der Website eingereicht. Das Unternehmen stellt GeForce- und Radeon-Karten her, die ihren Weg in ausgewählte Märkte finden.
Kürzlich eingereichte Dokumente von einer der Tochtergesellschaften von Arktek in China deuten auf die mögliche Veröffentlichung von Radeon RX 7600 XT, Radeon RX 7700 und RX 7800 hin. Ob dies auch eine zukünftige Markteinführung auf dem europäischen Markt nach sich zieht, ist derzeit schwer abzuschätzen. Es scheint auf alle Fälle Bewegung in den Markt zu kommen, denn kurz vorher wurden bereits die ersten Informationen zur ASUS RTX 4070 SUPER-Serie über die Social-Media-Plattform X veröffentlicht. Es ist also davon auszugehen, dass AMD gewillt ist ebenfalls neue SKUs ins Rennen zu schicken.
Es ist wichtig zu beachten, dass EEC-Listungen nicht immer vollständig korrekt sein müssen. Zahlreiche Drittanbieter, die oft im Auftrag größerer OEMs und Board-Partner handeln, reichen Modellnamen ein, die möglicherweise niemals offiziell veröffentlicht werden. In einigen Fällen können jedoch Wochen oder sogar Monate später angepasste Modelle auftauchen. Aktuell bleibt es also lediglich bei Spekulationen, die erst dann ihre Bestätigung erfahren, wenn die ersten Pressemitteilungen der Hersteller zum Thema den Weg ins Internet finden.
Radeon RX 7600 XT, RX 7700, RX 7600 - Bildquelle: EEC/Arktek
Arktek bietet derzeit Radeon RX 6600 und RX 500-Serienkarten als Teil ihrer neuesten Radeon-Produktlinie an. Diese Liste könnte bedeuten, dass später weitere RDNA3-Starts erfolgen werden. Abgesehen von diesen drei unveröffentlichten SKUs entspricht der Rest dem aktuellen Angebot von AMD. Was Gerüchte betrifft, gibt es derzeit nur ein Gespräch über die Veröffentlichung von Radeon RX 7600 XT im nächsten Jahr. Im Falle der RX 7700- und RX 7800-Non-XT-Varianten gelangten zumindest von einem der OEMs zum ersten Mal die ersten Anzeichen solcher Pläne an die Öffentlichkeit.
Aktuelle Arktek Radeon GPUs, Bildquelle: EEC/Arktek
Preis und Verfügbarkeit
Da es sich vorläufig nur um ein Gerücht handelt, das aufgrund der Eintragung bei der EEC die Runde macht, gibt es weder eine Garantie für das tatsächliche Erscheinen der neuen Grafikkarten noch irgendwelche möglichen Preisgestaltungen für die potenziellen neuen Produkte.