Die Kollegen von videocardz.com haben, laut ihrer Aussage, von einer verlässlichen Quelle den Erscheinungstermin der neuen Grafikkartenmodelle aus dem Hause AMD erfahren. So sollen am 10. Mai 2022 neben dem neuen Topmodell AMD Radeon RX 6950 XT, auch die Modelle 6750 XT und 6650 XT vorgestellt werden.
Mit den neuen Modellen AMD Radeon RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT aktualisiert AMD ihre Radeon-RX-Lineup und das soll schon am 10. Mai 2022 der Fall sein. Die Kollegen von videocardz.com haben diese Informationen von einer verlässlichen Quelle (laut ihrer Aussage) erfahren. Auch ein erstes Bild der drei neuen Modelle RX 6950 XT-Flaggschiff im Referenzdesign, RX 6750 XT und der Mittelklasse-RX 6650 XT ist aufgetaucht. Dies Referenzplatinen sind im Wesentlichen identisch mit den ursprünglichen RX 6000-Referenzdesigns von AMD, verzichten jedoch auf das zweifarbige silber-schwarze Farbschema. So setzt AMD anscheinend auf ein komplett schwarzes Schema mit einigen Akzenten in Form von diamantgeschliffenen Kanten um den Lüfteröffnungen und Hochglanz-Elementen.
Wie bei solchen "Gerüchten" üblich, sind genaue technische Daten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Laut videocardz.com sollen alle Karten über eine Speicherspezifikation von 18 Gbps verfügen, weitere Änderungen an der technischen Ausstattung bzw. der Leistung sind aber noch nicht geleakt worden. Wir gehen aber von höheren Boost-Takten bzw. einer erhöhten Grundleistung aus. Interessant ist das neue Dual-Fan-Design der RX 6650 XT, was vielleicht auf eine erhöhte Leistung des AMD-Modells hindeutet. Gleiches gilt auch für die RX 6750XT, welche jetzt mit einem Triple-Fan-Fan-Design ausgestattet ist und so wie eine RX 6800 optisch rüberkommt und dementsprechend schneller unterwegs eventuell ist.
Es ist sicherlich nicht nur die Leistungssteigerung der neuen Modellen interessant, sondern auch wie die Verfügbarkeit aussehen wird und in welchen Preisgefüge sich die neuen Grafikkarten bewegen werden. In der Vergangenheit waren Erscheinungstermine ja eher "Paperlaunchs" gleichzusetzen. Es bleibt jedenfalls auch 2022 spannend und sobald neue Informationen verfügbar sind, werden wir diese News erweitern.
Quelle: videocardz.com