Engineering sample zur Intel Xe-HPG (DG2) 512EU Grafikkarten veröffentlicht

Drucken
Details
Geschrieben von Yannick Schneider
Veröffentlicht: 10. April 2021

Das Gerücht um eine Grafikkarte aus dem Hause Intel ist die letzten Monate immer wieder aufgekommen. Nun sind durch den YouTuber "Moore’s Law is Dead" erste Infos und auch Specs zur kommenden GPU bekannt geworden.

 

Der Content Creator war auch schon in der Vergangenheit sehr zuverlässig was Intel Leaks angeht und hat in seinem vergangenen Upload ein erstes Engineering sample des Xe-HPG Grafikprozessors gezeigt. Das aus mehreren Blickwinkeln gezeigte Modell besitzt 512 Recheneinheiten, was darauf schließen lässt, dass es die stärkste GPU der neuen Intel-Serie ist. 

 

 Intel Xe HPG DG2 512EU Leak3

 Intel Xe HPG DG2 512EU Leak2

 

Aus diesen Informationen heraus gibt er an, dass die Xe-HPG mit 512 Recheneinheiten leistungstechnisch zwischen einer GeForce RTX 3070 und RTX 3080 einzuordnen ist. Ferner ist bemerkenswert, dass Intel an einem Pendant zu Nvidias DLSS arbeitet, was bedeutet, dass die neuen Grafikchips mit Raytracing und einem eigenen Hardwarebeschleuniger ausgestattet sein werden. Wichtig ist dabei jedoch anzumerken, dass es dabei ähnlich wie bei den neuen AMD RX-Karten ablaufen kann, welche das DLSS-Feature nachträglich per Update dazugepacht bekommen sollen und nicht zum Verkaufsstart damit ausgestattet sind. 

Einen baldigen Markteintritt hält "Moore's Law is Dead" für unwahrscheinlich und plant die Modelle für 2022 ein.

Das komplette Video findet ihr hier:

Quelle: Moore's Law is Dead

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).