EVGA und Zotac folgen ASUS und erhöhen die Preise der RTX 30xx Serie

Drucken
Details
Geschrieben von Yannick Schneider
Veröffentlicht: 14. Januar 2021

Nachdem ASUS eine Preiserhöhung für ihre Grafikkarten und Mainboards angekündigt hat, ziehen EVGA und Zotac in den kommenden Monaten nach. Der Schritt wird aufgrund der gestiegenen Beschaffungs- und Produktionskosten für PC-Bauteile begründet.

 

Da dies allgemeine Kosten sind, werden vermutlich auch weitere GPU-Modelle und Hardwarekomponenten betroffen sein. Hervorzuheben ist allerdings, dass EVGA-Kunden welche vor dem 16. April eine GPU bestellen, noch die aktuellen Preise erhalten werden. Die Preiserhöhungen belaufen sich pro Karte auf ca. 70 $. 

 24G P5 3971 KR LG 1

Anders als EVGA war Zotac seit Release mit unter immer der günstigste Anbieter der Custom-Modelle. Seit Dezember wurden die Preise jedoch Stück für Stück immer weiter angehoben. Im Schnitt sind es 100 $ gewesen, bei der RTX 3090, sogar bis zu 400 $!

 ZT A30900J 10P image01

Inwiefern andere Hardware-Hersteller nachziehen, ist noch nicht bekannt. Aufgrund der aktuellen Marktlage ist aber davon auszugehen, dass es der ein oder andere Hersteller ASUS / EVGA / Zotac nachahmt.

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).