Mit der ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX GUNDAM Edition bringt der Hersteller nun eine abermals limitierte Version der Karte im besonderen Gewand auf den Markt. Das Design wurde demnach auch von der gleichnamigen Anime Serie adaptiert – auch beim Preis hat man wohl adaptiert, hier stehen knapp 2200 Euro für die Karte im Raum…
Es ist ja jetzt nicht so, dass die neue GeForce RTX 3090 nicht ohnehin schon „limitiert“ sei, bringt ASUS nochmals eine weiterhin verknappte respektive, offiziell limitierte Version auf den Markt. Schon ein Mainboard mit dem passenden Farbschema hat man mit dem ROG Maximus XII Extreme (Intel Z490) vorgestellt. Besagte Serie erfreut sich in Asien großer Beliebtheit.
Vermutlich müsste ASUS das Farbschema nicht einmal limitieren, sieht diese doch erstaunlich gut aus und wäre auch für die „Masse“ perfekt geeignet. Insgesamt hat man im Zuge dieser limitierten Modellreihe in der Vergangenheit schon eine GTX 1660 SUPER TUF GUNDAM und die GTX 1660 SUPER TUF ZAKU vorgestellt. Bei der RTX 3090 ROG STRIX GUNDAM beherbergt das weiße Gehäuse neben den weißen Lüftern, Verzierungsstreifen in Metalic-Blau. Die Spezifikationen bleiben vom Prinzip identisch: Der GPU-Takt liegt bei 1890 MHz (+195 MHz) und die Karte setzt auf 3-PIN-Stromanschlüsse und wird mit einer Leistungsaufnahme von maximal 480 Watt deklariert.





Vermutlich würde sich die Karte nicht auf Grund der Leistung, sondern auch wegen der Optik sehr gut verkaufen (…) Aktuell darf man jedenfalls tief in die Tasche greifen und muss zudem auch noch Fortuna auf seiner Seite haben. Den die GeForce RTX 3090 ROG STRIX GUNDAM wird nur im asiatischen Raum angeboten werden und ist mit einem Preisschild von 16.999 Yuan (umgerechnet knapp 2200 Euro) ausgewiesen. Mal gucken wo die Karten mal auftauchen werden (…)
Quelle: Videocardz