Nachdem wir bereits einige Custom-Modelle der Radeon RX 480 gesehen haben, kommt nun auch von MSI eine Variante dazu. Mit der RX 480 GAMING X 8G zeigt der Hersteller eine neue Grafikkarte im mittleren Preissegment für den Virtual Reality-Bereich. Die Eigenkreation basiert auf der Polaris-Generation und bietet eine werksseitige Übertaktung.
Der Chip taktet mit 1316 MHz, dem beiseite gestellt sind 8 GB GDDR5-Speicher mit 8100 MHz und angebunden über ein 256-bit Interface. Zur Kühlung kommt wieder der neue Twin Frozr VI Kühler, MSI’s Modell bietet gegenüber dem Referenzkühler ein überarbeitetes Lüster-Design, einen verbesserten Luftdruck sowie eine gesteigerte Kühlleistung bei gleichzeitiger Geräuschreduzierung. Seitlich ist das Drachenlogo angebracht, welches mit LEDs in RGB-Farben erstrahlt. Geregelt wird die Beleuchtung unter anderem mit der MSI Gaming App. Auch eine Backplate ist mit an Bord, sie sorgt für eine hohe Verwindungssteifigkeit und einen cooleren Look. Die Stromversorgung übernimmt ein 8pin-Anschluss.
In den Handel soll die MSI Radeon RX 480 GAMING X 8G ab Mitte August kommen, die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Quelle: Pressemitteilung